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ATV Reifen

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 16:17

Hallo miteinander

Jeder von euch kennt es: Irgendwann ist auch der beste Reifen runter. So auch bei mir. Da ich leider nur unter einschlägige Kenntnisse im PKW und Zweirad Bereich besitze und es auch nicht möglich ist (zumindest bei den Reifen) Vergleiche zu ziehen, wende ich mich an die Leute, die sehr praxisnah mit dem ganzen zu tun haben. An euch! Ich fand es schon etwas seltsam, dass die bekannten Reifenhersteller wie Bridgestone, Dunlop, Michelin und Co in diesem Sektor nicht vertreten sind. Ich kann es mir nur den Umstand erklären dass die Absatzzahlen in diesem Bereich zu gering sind.

 

Ich fahre 60% Strasse und 40% Gelände.

Momentan halte ich als Nachfolger für mein ATV an dem Sun-F A043 in den größen vorne 25x8x12 und hinten 25x10x12 fest.

Mich würde zudem einfach interessieren mit was für Marken ihr unterwegs seid bzw. ob ihr schon einen Reifenwechsel an eurem Fahrzeug vollzogen habt.

Hinzu kommt das auswuchten ich habe kürzlich über irgendwelche "Auswuchtperlen" gelesen. Hat von euch so etwas schon ausprobiert?

Danke schon mal im voraus für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir Maxxis, Kenda und auch Innova empfehlen.

Bei dennen habe ich aber nur Erfahrungen mit den Geländereifen.

Maxxis ist bei Quad und ATV Reifen die absolute Nr. 1!!! aber auch am teuersten.

Ich würde die Reifenhersteller mal so einordnen.

1. Maxxis,Goldspeed

2. Kenda

3. Innova, SunF

4. Wanda, Kingstire

Es gibt auch noch Duro und Cheng Shin, kann ich nicht wirklich einordnen liegt so zwischen den Kenda und den Innova und SunF.

Mann muss auch unterscheiden ob man sich Gelände oder Straßenreifen holt.

Wanda und Kingstire würde beide auschließen, schlechte Qualität.

Aufgrund des schlechteren Rundlauf würde ich die Innova und SunF bei reinen Straßenreifen ausschließen.

Innova und SunF sind ok, benutze ich aber nur bei Geländereifen.

Die SunF werden von einigen Fachzeitschriften gelobt, für Ihr Preis Leistungsverhältnis,

die Reifen gelten als Kompromiss.

Die Sun-F A043 sind vom Profil her eine gute Mischung wenn man Straße und Gelände fährt,

haben das gleiche Profil wie der Maxxis Cero, kosten aber gut 30€-40€ weniger.

Geländereifen habe ich noch nie ausgewuchtet, halte ich auch für überflüssig.

mit den Perlen habe ich keine Erfahrungen.

Achtung! Reifen von Innova, Duro und SunF kommen oft deformiert an (siehe Bilder), nicht erschrecken kann mann trotzdem aufziehen.

Am besten 1-2 Tage vor dem aufziehen in die Sonne legen.

 

 

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Aus eigener Erfahrung kann ich Dir Maxxis, Kenda und auch Innova empfehlen.

Bei dennen habe ich aber nur Erfahrungen mit den Geländereifen.

Maxxis ist bei Quad und ATV Reifen die absolute Nr. 1!!! aber auch am teuersten.

Ich würde die Reifenhersteller mal so einordnen.

1. Maxxis,Goldspeed

2. Kenda

3. Innova, SunF

4. Wanda, Kingstire

Es gibt auch noch Duro und Cheng Shin, kann ich nicht wirklich einordnen liegt so zwischen den Kenda und den Innova und SunF.

Mann muss auch unterscheiden ob man sich Gelände oder Straßenreifen holt.

Wanda und Kingstire würde beide auschließen, schlechte Qualität.

Aufgrund des schlechteren Rundlauf würde ich die Innova und SunF bei reinen Straßenreifen ausschließen.

Innova und SunF sind ok, benutze ich aber nur bei Geländereifen.

Die SunF werden von einigen Fachzeitschriften gelobt, für Ihr Preis Leistungsverhältnis,

die Reifen gelten als Kompromiss.

Die Sun-F A043 sind vom Profil her eine gute Mischung wenn man Straße und Gelände fährt,

haben das gleiche Profil wie der Maxxis Cero, kosten aber gut 30€-40€ weniger.

Geländereifen habe ich noch nie ausgewuchtet, halte ich auch für überflüssig.

mit den Perlen habe ich keine Erfahrungen.

Achtung! Reifen von Innova, Duro und SunF kommen oft deformiert an (siehe Bilder), nicht erschrecken kann mann trotzdem aufziehen.

Am besten 1-2 Tage vor dem aufziehen in die Sonne legen.

 

 

Reifen-1
Themenstarteram 5. Juni 2013 um 23:17

Vielen Dank für den Tip. Das Bild is ja der Hammer das sowas danach noch rund läuft....

am 6. Juni 2013 um 18:59

hey fahre leider auch nur geländereifen die bighorn maxxis jetzt schon 6600km und fahre 60%strasse sind jetzt noch 33% vom Profil da freunde von mir haben die sun F geholt sind vom Profil gleich postiv der preis fahren sich etwas schneller ab aber preis Leistung ist top und auswuchtperlen habe ich jetzt auch drin seit ein paar tkm fährt sich echt besser weil sie sich immer neu anpassen

am 8. Juni 2013 um 14:43

Also das mit den Auswuchtperlen muss mir mal jemand erklären :confused: , habe ich ja noch nie gehört .

Wenn es so etwas gibt ist das bestimmt eine feine Sache .

MfG , :)

am 8. Juni 2013 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von schnubbel1

Also das mit den Auswuchtperlen muss mir mal jemand erklären :confused: , habe ich ja noch nie gehört .

Wenn es so etwas gibt ist das bestimmt eine feine Sache .

MfG , :)

das sind kleine Glasperlen oder so die statisch aufgeladen sind kannst du durchventil miten ein kleinen trichter einfüllen wenn du jetzt fährst setzten sie sich nach kurzer an der Unwucht wenn du eine weile stehst fallen sie wieder runter bist du wieder fährst kannst nachem decken tausch rausmachen und wieder verwenden also fährt sich 100 mal besser als ohne

mfg Steffen

Hallo,

hier findest Du jede Menge Artikel zum Thema "Auswuchtperlen " :)

https://www.google.de/search?...

am 9. Juni 2013 um 9:59

Also ich war sehr enttäuscht von meinen original Reifen von der Marke Dunlop. Die haben mit ach und krach 2000km gehalten vorne wie hinten. Jetzt habe ich die Kenda Executioners geholt. Die sind bis 120km/h zugelassen fahren sich auf der Straße 10 mal besser vor allem in den kurven, im Gelände sind die auch nich zu stoppen. Ich hatte bei den Dunlop's zwei mal n Nagel drinn, und mit den kenda's habe ich jetzt rund 4000km gefahren noch kein Nagel und die sind noch 75% erhalten. Ich schätze mal das ich 60% Straße und 40% Waldwege/Feldwege fahre. Der einzigen Nachteil ist das das Fahrwerk etwas härter geworden ist. Für mich aber kein Problem.

Also das die Auswuchtperlen durch einen Trichter in den Reifen kommen ist mir neu.

Die Auswuchtperlen befinden sich in einem kleinem Beutel und werden vor dem montieren in den Reifen gelegt.

Fährt man los reißt der Beutel und die Auswuchtperlen können ihren Zweck erfüllen.

 

am 9. Juni 2013 um 14:00

Habe gelesen das dass Auswuchtgranulat ( Auswuchtperlen ) nur in LKW-Reifen Sinn macht. Ansonsten ist es nur Perlen vor die Säue schmeißen.

:)

Servus V8 Klaus,

ja, die originalen Carlisle haben bei mir auch nur 4000km gehalten. Ich habe jetzt auf den neuen Maxxis Bighorn 02 (nicht zu verwechseln mit dem alten Modell M-917/918, der gröberes, härteres Profil hat und viel lauter ist!).

Bin jetzt 1000km gefahren und habe gerade mal 2mm Abrieb (neues Profil hat 2cm starke Stege!). Ich fahre eine 1000er Outlander mit 82PS und schenke ihr beim Beschleunigen mit Sicherheit nichts. Fahre zu 70% Gelände. Der Reifen ist nicht gewuchtet, läuft absolut rund und leise, auch noch bei 125km/h.

Auf Asphalt sehr gute Straßenlage (nicht mit den Carlisle ACT zu vergleichen, wo man meint, in den Kurven wegzuschwimmen!), im Gelände haben sie auch eine wahnsinns Traktion!

Wenn Du aber weniger ins Gelände fährst, gibt es als Kompromiss den Maxxis Ceros, der je nach Fahrweise ca. 10.000km halten soll/kann. Sun-F hat das gute Profil nur kopiert.

Es gibt Reifenhersteller, die liefern ihre Reifen gefaltet zu den Händlern, damit die Transportkosten niedrig ausfallen (wie bereits beim Innova usw. geschrieben wurde). Habe ich schon mal selbst beim Händler gesehen. Die müssen erst mit Hilfe eines Schlauches aufgepumpt und einige Tage lang damit in Form gebracht werden. Würde hier also nicht sparen!

Kenda ist auch nicht schlecht.

VG, Cany

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 1:53

@ pelzebub

 

Vielen Dank für die Infos. Ich glaub ich muss mein Fahrstil ändern und den rechten Daumen etwas zügeln, lol. Kurven sollte ich wohl auch eher mit 4 Rädern befahren als nur mit zwei......würde den wehemenden Reifenverschleiss auch etwas drosseln....

Zudem hängt die 800er einfach richtig geil am Gas, ganz zu schweigen von der 1000er vermute ich. Da wirds dir wahrscheinlich bei Vollgas die Handschuhe runterziehen....

Dafür halten die Reifen an meinem Achtender umso länger (20 000 - 25 000 Kilometer)

Das mit den Auswuchtperlen werde ich beim Reifenwechsel ausprobieren.

Ja, da muss ich mich schon gut festhalten, der Sprint von 0-100 ist in 5sec. erledigt :D.

Der Abzug aus 100km/h auf 125km/h (abgeregelt) geht auch sehr schnell....

Ja, die 1000er ist schon ein Monster auf 4 Rädern ;).

VG

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 3:19

Neid, Neid........

Meine 800er muss auf jeden Fall noch ne Zeit Ihren Dienst leisten.

Die nächste grosse Investition fließt in neues (gebrauchtes) Auto rein.

am 14. Juni 2013 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von ms1985

Also das die Auswuchtperlen durch einen Trichter in den Reifen kommen ist mir neu.

Die Auswuchtperlen befinden sich in einem kleinem Beutel und werden vor dem montieren in den Reifen gelegt.

Fährt man los reißt der Beutel und die Auswuchtperlen können ihren Zweck erfüllen.

habe die perlen von meinen händler der hat ein 5kg eimer ist billiger als die tüten und wenn die reifen schon montiert sind einfach ventileinsatz raus trichter ran und rein damit ventileinsatz wieder rein luft ruaf und los geht wunderbar so

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