ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. reifen selbst montieren

reifen selbst montieren

Themenstarteram 28. November 2008 um 14:34

hi, montiert jemand von euch seine reifen (nicht kompletträder nur die reifen) selbst.

wenn eure reifen abgefahren sind?

welches werkzeug könnt ihr mir dazu empfehlen?

Beste Antwort im Thema

@KarlM

Deine Beiträge (Chinaquads, Reifenmontaqge) sind schon bemerkenswert. :mad: Die "Erfahrenen" (wörtlich u. sinnbildlich gemeint) werden sich ihr Urteil selber bilden können. Bedenklich wird´s dann aber bei Neueinsteigern. Fast jeder China-Quad- Interessent kann ein wenig (vielleicht auch viel) selber schrauben, und wenn nicht, dann kennt er einen, der einen kennt........ bis dann meist das böse Erwachen kommt. Und warum denn eine Reifenmontiermaschine und vielleicht auch noch eine Auswuchtmaschine dazu, völliger Luxus. Ein Montiereisen und ein großer Schraubendreher tut es doch auch. Und dann ran an die Alufelge und kräftig hebeln.............. Als Kompressorersatz braucht´s nur ´ne kräftige Lunge.

Man o man, mir fehlen die Worte...........

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich kann nur raten "Finger weg" und aufziehen lassen. Wenn du mit "Werkzeug" daran gehen willst, wirst du kein Erfolgserlebnis haben sonder nur Frust. Die Dinger sind teilweise so widerspenstig und springen nicht ins Horn, teilweise muss mit Spanngurten gearbeitet werden (auch beim Fachbetrieb) um überhaupt Luft reinzubekommen. Frag mal Martin (T5-Power), der wird sicher mehr Erfahrung haben.

Hi und Danke!

 

Quadreifen sollten NIE selbst montiert werden,da bei der Montage mit Montiereisen der innere Gürtel des Reifens beschädigt werden kann.

Bei großvolumigen Offroad-Reifen ist eh eine spezielle Montagetechnik nötig,da dazu ein Kompressor benötigt wird.

Also,lieber Finger weg von der Selbstmontage.

Du fährst immerhin ein Quad ,das je nach Motorisierung über 100 Km/h laufen kann.

Beim Auto montierst Du ja auch nicht selbst,oder?

Allerdings kann nicht jeder Reifenhändler die Dinger montieren.Manchmal sind etwas rabiate Methoden (z.B. Spanngurte) notwendig. Bei Straßenreifen kann man die Räder auch wuchten lassen.

Beste Grüße

 

Martin

am 4. Januar 2009 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Hi und Danke!

 

Quadreifen sollten NIE selbst montiert werden,da bei der Montage mit Montiereisen der innere Gürtel des Reifens beschädigt werden kann.

Bei großvolumigen Offroad-Reifen ist eh eine spezielle Montagetechnik nötig,da dazu ein Kompressor benötigt wird.

Also,lieber Finger weg von der Selbstmontage.

Du fährst immerhin ein Quad ,das je nach Motorisierung über 100 Km/h laufen kann.

Beim Auto montierst Du ja auch nicht selbst,oder?

Allerdings kann nicht jeder Reifenhändler die Dinger montieren.Manchmal sind etwas rabiate Methoden (z.B. Spanngurte) notwendig. Bei Straßenreifen kann man die Räder auch wuchten lassen.

Beste Grüße

 

Martin

Wie kommst du denn auf sowas, seit wann soll man den keine Reifen selbst montieren. Das ist einfach nur Angstmacherei was du hier betreibst und ein bisschen oberklug. Geh mal zum Reifenhändler und schau erstmal zu wie die Leute da arbeiten.

Mit richtigem Werkzeug kann man das durchaus lernen.

Was für rabiate Methoden meinst du denn wenn du von einem Spanngurt sprichst, wie sollen denn die flachen Flundern sonst breit gezogen werden wenn.

Zitat:

Original geschrieben von KarlM

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Hi und Danke!

 

Quadreifen sollten NIE selbst montiert werden,da bei der Montage mit Montiereisen der innere Gürtel des Reifens beschädigt werden kann.

Bei großvolumigen Offroad-Reifen ist eh eine spezielle Montagetechnik nötig,da dazu ein Kompressor benötigt wird.

Also,lieber Finger weg von der Selbstmontage.

Du fährst immerhin ein Quad ,das je nach Motorisierung über 100 Km/h laufen kann.

Beim Auto montierst Du ja auch nicht selbst,oder?

Allerdings kann nicht jeder Reifenhändler die Dinger montieren.Manchmal sind etwas rabiate Methoden (z.B. Spanngurte) notwendig. Bei Straßenreifen kann man die Räder auch wuchten lassen.

Beste Grüße

 

Martin

Wie kommst du denn auf sowas, seit wann soll man den keine Reifen selbst montieren. Das ist einfach nur Angstmacherei was du hier betreibst und ein bisschen oberklug. Geh mal zum Reifenhändler und schau erstmal zu wie die Leute da arbeiten.

Mit richtigem Werkzeug kann man das durchaus lernen.

Was für rabiate Methoden meinst du denn wenn du von einem Spanngurt sprichst, wie sollen denn die flachen Flundern sonst breit gezogen werden wenn.

Gib den Leuten ruhig Tipps! Dann freu Dich mal auf das Geschrei,wenn ein Reifen platzt!

Solche Thesen wie von Dir propagiert sind unverantwortlich!

Ich weiß,wie die Leute bei den Reifenhändlern arbeiten!Sicherlich nicht so,wie Du es hier beschreibst!

 

Martin

@KarlM

Deine Beiträge (Chinaquads, Reifenmontaqge) sind schon bemerkenswert. :mad: Die "Erfahrenen" (wörtlich u. sinnbildlich gemeint) werden sich ihr Urteil selber bilden können. Bedenklich wird´s dann aber bei Neueinsteigern. Fast jeder China-Quad- Interessent kann ein wenig (vielleicht auch viel) selber schrauben, und wenn nicht, dann kennt er einen, der einen kennt........ bis dann meist das böse Erwachen kommt. Und warum denn eine Reifenmontiermaschine und vielleicht auch noch eine Auswuchtmaschine dazu, völliger Luxus. Ein Montiereisen und ein großer Schraubendreher tut es doch auch. Und dann ran an die Alufelge und kräftig hebeln.............. Als Kompressorersatz braucht´s nur ´ne kräftige Lunge.

Man o man, mir fehlen die Worte...........

am 5. Januar 2009 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von jertom

@KarlM

Deine Beiträge (Chinaquads, Reifenmontaqge) sind schon bemerkenswert. :mad: Die "Erfahrenen" (wörtlich u. sinnbildlich gemeint) werden sich ihr Urteil selber bilden können. Bedenklich wird´s dann aber bei Neueinsteigern. Fast jeder China-Quad- Interessent kann ein wenig (vielleicht auch viel) selber schrauben, und wenn nicht, dann kennt er einen, der einen kennt........ bis dann meist das böse Erwachen kommt. Und warum denn eine Reifenmontiermaschine und vielleicht auch noch eine Auswuchtmaschine dazu, völliger Luxus. Ein Montiereisen und ein großer Schraubendreher tut es doch auch. Und dann ran an die Alufelge und kräftig hebeln.............. Als Kompressorersatz braucht´s nur ´ne kräftige Lunge.

Man o man, mir fehlen die Worte...........

Unsachlicher geht es nicht, bleib bitte inhaltlich beim Thema.

Wenn du mit einem Schraubendreher am Reifen rumwerkelst ist das deine Sache, zeugt aber von deinem umfangreichen Bastlerwissen.

Geh zum Reifendienst und schau dir an wie Fachleute einen Reifen auf einer 8 Zoll-Felge montieren und dann schreib eine Entschuldigung.

Mit einem Montiereisen wird aber nicht der ganz Reifen aufgezogen,sondern nur ein kleiner Teil.

Den Rest erledigt die Montiermaschine.

 

Martin

Ich sage ja auch nicht,das es unmöglich ist,mit Haushaltsmittel Quad-Reifen aufzuziehen,aber der Fachmann würde dies sicherlich nicht tun.Das Risiko einer Beschädigung ist einfach zu groß!

 

Martin

am 5. Januar 2009 um 18:34

Martin OK einverstanden,

aber der Fachmann hatte für die 8 Zoll Felgen keine Aufnahme an seiner Maschine und die 3 bis 4 weiteren die ich aufgesucht habe hatten auch keine Lust. Dann musste mit Hand gearbeitet werden vorsichtig und mit anständigen Werkzeug.

Übrigens flache Flundern bekommt man mit einem eingelegten Autoschlauch (aufgepumpt) in einem geheizten Raum in einer Nacht gerade, der Spanngurt wird dann nicht gebraucht.

Wir haben für solche Zwecke ein spezielles Gerät,den Blaster:D

Eine Werkstatt,die keine Aufziehmaschine für eine handelsübliche 8-Zoll Felge hat,sollte man dringenst meiden.

Ich fahre auf einem leistungsstarken Fahrzeug Reifen mit extrem kleinen Querschnitt (30 u.35).

Ich würde dem Reifenhändler mit Anlauf in den Hintern treten,wenn der mit grobem Werkzeug ankommen würde.

Ist immer lustig,wenn bei Tempo 280 ein beschädigter Reifen platzt.

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von KarlM

Zitat:

Original geschrieben von jertom

@KarlM

Deine Beiträge (Chinaquads, Reifenmontaqge) sind schon bemerkenswert. :mad: Die "Erfahrenen" (wörtlich u. sinnbildlich gemeint) werden sich ihr Urteil selber bilden können. Bedenklich wird´s dann aber bei Neueinsteigern. Fast jeder China-Quad- Interessent kann ein wenig (vielleicht auch viel) selber schrauben, und wenn nicht, dann kennt er einen, der einen kennt........ bis dann meist das böse Erwachen kommt. Und warum denn eine Reifenmontiermaschine und vielleicht auch noch eine Auswuchtmaschine dazu, völliger Luxus. Ein Montiereisen und ein großer Schraubendreher tut es doch auch. Und dann ran an die Alufelge und kräftig hebeln.............. Als Kompressorersatz braucht´s nur ´ne kräftige Lunge.

Man o man, mir fehlen die Worte...........

Unsachlicher geht es nicht, bleib bitte inhaltlich beim Thema.

Wenn du mit einem Schraubendreher am Reifen rumwerkelst ist das deine Sache, zeugt aber von deinem umfangreichen Bastlerwissen.

Geh zum Reifendienst und schau dir an wie Fachleute einen Reifen auf einer 8 Zoll-Felge montieren und dann schreib eine Entschuldigung.

Du kannst zwar lesen, aber den "tieferen Sinn" verstehst Du nicht

am 6. Januar 2009 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Wir haben für solche Zwecke ein spezielles Gerät,den Blaster:D

Eine Werkstatt,die keine Aufziehmaschine für eine handelsübliche 8-Zoll Felge hat,sollte man dringenst meiden.

Ich fahre auf einem leistungsstarken Fahrzeug Reifen mit extrem kleinen Querschnitt (30 u.35).

Ich würde dem Reifenhändler mit Anlauf in den Hintern treten,wenn der mit grobem Werkzeug ankommen würde.

Ist immer lustig,wenn bei Tempo 280 ein beschädigter Reifen platzt.

Martin

Als irgendwie raffst du das nicht, gerade der vorhandene "Blaster" hat da nicht funktioniert und Maschinen für 8 Zoll Felgen sind so verbreitet im Gewerbe wie Quadhändler in Zentralafrika.

Seit wann fährt ein Quad 280 km/h, was soll denn das nun?

Langsam stellt sich die Frage hast du überhaupt richtig verstanden im welche Fahrzeuge es hier geht oder suchst du nur ein Podium zur Selbstdarstellung für Dich oder dein Gewerbe.

Hi Karl,

 

ja,ich möchte mich hier nur zur Schau stellen und mein geballtes Halbwissen weitergeben.

Auf eine 8-Zoll Felge (Durchmesser,nicht Breite!!!) können wir hier mit einer handelsüblichen Maschine Reifen aufziehen,alles kein Problem.

Relativ selten wird der Blaster benötigt,noch seltener Spannbänder.

Die Geschichte mit meinem Fahrzeug bezog sich nur auf Deine These,das "alle" Werkstätten mit grobem Werkzeug ans Reifen ausfziehen gehen.

Martin

am 9. Januar 2009 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von KarlM

Seit wann fährt ein Quad 280 km/h, was soll denn das nun?

Langsam stellt sich die Frage hast du überhaupt richtig verstanden im welche Fahrzeuge es hier geht oder suchst du nur ein Podium zur Selbstdarstellung für Dich oder dein Gewerbe.

Also... selbst wenn einem auf einem Quad bei 80 km/h der Reifen abfliegt, dürfte man jede Menge Spass mit dem Asphalt bekommen. Von daher kann ich die Sorge von Martin durchaus verstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. reifen selbst montieren