ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. ATU weigert sich Kältemittel Voyi II Bj.92 zu wechseln, da es verboten ist :-(((

ATU weigert sich Kältemittel Voyi II Bj.92 zu wechseln, da es verboten ist :-(((

Themenstarteram 7. Mai 2003 um 9:12

Hallo allerseits!

Ich hatte mir im Januar einen Voyager 3.3 V6 Bj.92 gekauft bei dem eine Menge dran gemacht werden musste, was ich aber alles in nerven- und kostenaufwendiger Mühe auf die Reihe bekommen habe.

Nun kommt wieder ein dickes Problem auf mich zu: der Klimakompressor funktioniert, aber die Kühlleistung ist gleich Null. Also ab zu ATU und Kältemittel wechseln lassen....... dachte ich mir...... sagen mir die Pfeifen doch das im Voyi R12 Kältemittel drin ist was mittlerweile verboten ist und deshalb nicht mehr nachgefüllt werden darf. Eine Umrüstung auf neueres Kältemittel soll aber schweineteuer sein und nur was für Profis sein (u.a. benötigt der Kompressor anderes Öl usw. und fast alles müsste getauscht werden).

Nur in der Schweiz soll das Wiederbefüllen von R12 noch erlaubt sein und da habe ich mir gedacht, wenns in der Schweiz noch geht, dann müsste es auch in Tschechien bei Chrysler noch erlaubt sein, oder?

Also muss ich mit dem Voyi in die Tschechei fahren um die Klima wieder in Gang zu bekommen, schöne Kacke oder?

Hat jemand Erfahrung in Umrüstung von R12 Voyager II Klimaanlagen? Was kostet der Spass? .... dann wohl doch lieber ab zu Chrysler Tschechien oder?

Ähnliche Themen
52 Antworten

SO jetzt ich:

Aaaalsoo, R12 ist in Deutschland verboten, aber wie es in frankreich oder benelux ländern oder im osten aussieht weiß ich net. R413 ist nur ein Retrofit, also eine Mischung aus verschiedenen Kältemitteln. R134a (FKW) ist (noch...wie lange noch?) in DE erlaubt und man kann fast jede "olle" R12 anlage damit umrüsten. Man muß noch nicht einmal den Kompressor ausbauen, es sei denn er ist definitiv defekt. Was dagegen getauscht werden muß ist der Trockner in dem auch Kältemittelöl gesammelt und wieder in umlauf gebracht wird. Und da sich R134a nicht mit dem mineralischen Kältemittelöl veträgt (sondern die dichtungen aufschäumt) muß alles öl raus. das wird durch einen teils mehrstündigen spülvorgang von HD zu ND und umgekehrt erreicht. Ist dieser Vorgang abgeschlossen, wird die anlage entleert, der trockner getauscht, neue ventile (R134a Vents) auf die ollen R12 aufgeschraubt und die anlage für mindestens 45 Minuten evakuiert (nicht ejakuliert, das was anderes) Dann wird die Anlage wieder gefüllt und geprüft. Und schon kühlt sie (relativ) umweltfreundlich *gg* Klimaanlagenumrüstungen machen z.Bsp. Bosch dienst und ATU. Wer sonst, weiß ich nicht..?

Grüße an alle, SLS und Umgebung !

am 18. Februar 2004 um 12:35

Tach!

Wenn mal einer ne Klima neu befüllen will, und nicht zu weit vom Bodensee wegwohnt, hätt ich folgende Adresse:

www.klitech.at

Die sind so 20km vom Bodensee entfernt, und haben R413A.

Hab grad für meinen 91er Buick Park Avenue angefragt ... € 110 inkl. Steuer - und alles ist erledigt.

Kann eigentlich mal jemand die Sache mit dem Trockner etwas erläutern ... was kostet so ein Teil im Schnitt, wo kriegt man's her ... mit dem Klimazeug musste ich mich bisher noch nie beschäftigen.

es grüßt,

Jürgen

Der Trockner oder auch Filtertrockner ist ein Bauteil der Klimaanlage, welcher u.a. folgende funktion hat: Das Kältemittel, welches feuchtigkeit anzieht (auch unter druck und auch wenn die anlage vermeintlich "dicht" ist. Er kann ca 6 Gramm an feuchtigkeit aufnehmen und so wie ich in zahlreichen lehrgängen erfahren habe, nicht wiederverwendbar.

Baut man ihn aus und einen neuen ein, muß für den trockner die richtige menge an Öl wieder eingefüllt werden. wenn reparaturen größeren ausmaßes stattfinden muß er zwangsläufig getauscht werden vor allem wenn der kompressor erneuert wird.

Unterlagen bzgl des Trockners und dessen Aufbaues, weiterer funktionen usw. gerne per pn.

Zitat:

Original geschrieben von j.gehring

...was kostet so ein Teil im Schnitt, wo kriegt man's her ... mit dem Klimazeug musste ich mich bisher noch nie beschäftigen.

es grüßt,

Jürgen

schau mal bei waeco oder bosch dienst oder atu nach ! Preise ?? von bis, kann man schlecht sagen...teilweise bei 50 teuronen, manche ab 80 teuronen.

hallöle,

hab nen aerostar und war auch bei atu. die haben mich zu ner klimaanlagen fa. geschickt. die würden die brühe tauschen denn es gibt ein erstzmittel. preis ca 100E komm nach würzburg, da kann man dir helfen!

gruß

axel

ps:; damit gehts dir besser als mir. meine kiste will bei dem wetter über (!!) 20l/100km und im sommer immer noch so 17 . erst wenn ich längere strecken fahr geht der verbrauch runter. hab schon viel getauscht aber es bringt nichts!!

HILFEEEEEEEE !!!!

am 19. Februar 2004 um 23:14

Die "Ersatzbrühe" heißt wahrscheinlich R 413,

und zu ATU, Waeco (wo?) oder Bosch würde ich mit dem Problem lieber nicht fahren!

Wo in WÜ ist der Klimadienst?

Kältemittel

 

habe selber einen 92er Pontiac mit defekter Klimaanlage gehabt . Das größte Risiko ist das sich der Kompressor zerlegt aber bei über 90 Prozent gelingt eine " einfache Umrüstung " . Meine Anlage wurde geöffnet , mit Stickstoff durchgeblasen , das Ventil gereinigt , andere Anschlüsse eingebaut , dann ganz normal befüllt mit 134a , inklusive Kontrastmittel , es wurde nichts anderes gewechselt , nur die Ohringe wo die Anlage geöffnet wurde , wurden erneuert . ( auf eigene Verantwortung ). Die Anlage funktioniert seit über 3 Jahren einwandfrei , der große Trans Sport kühlt besser wie ein Kühlschrank. Die ganze Aktion wurde natürlich NICHT bei ATU durchgeführt , sondern beim BOSCH - DIENST mit denen man noch reden kann und die ihr Handwerk verstehen und nicht nur austauschen. Achtung : es kann vorkommen das die Klimaanlage nach der Ümrüstung trotzdem nicht funktioniert , dann Zündung ausschalten , Steuergerätestecker abziehen , 20 min. warten , Steuergerät wieder anschließen , Fahrzeug starten und Kälte prüfen . Steuergerät hatte abgeschaltet , nach Reset alles OK . Ich hoffe das ich helfen konnte !

am 20. Februar 2004 um 22:59

Du mußt zwingend bei der Umstellung von R 12 bzw. R 413 auf R 134 die Trocknerflasche tauschen, sonst geht das auf Dauer schief. Das frißt Dir die Dichtungen auf! Ich würde das nicht riskieren.

Zitat:

BOSCH - DIENST mit denen man noch reden kann

Jaja, die haben mir immerhin das mit der Flasche erzählt. Hab mich dann beim Klimaservice erkundigt.

Und noch schlimmeres bei Bosch: R 413 sei angeblich verboten, ich müsse nach Frankreich, oder aber sie hätten kein 413, das würde zu selten gebraucht. Ha, ha!

Ich seh schon, die verstehen ihr Handwerk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. ATU weigert sich Kältemittel Voyi II Bj.92 zu wechseln, da es verboten ist :-(((