ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. ATU Roller 50ccm kein Funke

ATU Roller 50ccm kein Funke

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 13:56

Hallo,

ich habe hier ein ATU-Roller, leider kommt kein Funke.

Vorige Woche bin ich gefahren, abgestellt wollte losfahren, kein Funke.

Gewechselt wurde bereits folgendes:

CDI-Einheit, Zündmodul, Stator, Zündkerze, Kerzenstecker, Zündkabel

Sicherung ist drin, der E-Starter geht auch ganz normal, jedoch kein Funke.

Was mir aufgefallen ist:

Es sind zwei Kabel lose, die eigtl. für den Seitenständer sind.

Mein Seitenständer hatte aber noch nie die Sicherung.

Kann man diese Kabel überbrücken?

Für Eure Tipps würde ich mich freuen.

VG

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 11:47

Kann mir hier keiner weiterhelfen?

VG

Zitat:

Original geschrieben von Charmin88

Kann mir hier keiner weiterhelfen?

VG

hilf DU uns doch erst einmal und verrate uns WELCHEN ATU-Roller du hast !! ?? :confused:

Und wieso hängen da lose kabel rum ?? WAS wurde alles an dem Roller gebastelt/"entdrosselt"/gepimpt/getunt ???

Und warum probiest du nicht einfach mal die lose Kabel zusammenzuklemmen, wenn du glaubst die müssten zusammengehören ? ? Im Zweifel kannst du ja eine 15A Sicherung dazwischen klemmen, dann geht schlimmstenfalls die Sicherung kaputt !

Oder verfolge die Kabel wo die so hinführen und schreibe das hier !

und nenne die Farbcodierung der Kabel !!!

Dann kann dir auch exakt geholfen werden !

Rollerfahrer müssen sich auch mal selbst helfen können !!

wölfle ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 12:41

Hallo Wölfle,

danke für deine Hilfe.

Ist ein Explorer GT50

Also, dort sind zwei Kabel, eins ist schwarz (Masse) und eins gelbgrün (geht zum Zündschloß hoch).

Oben am Zündschloß ist der 4 polige Stecker lose, jedoch findet man dort auch keine Ansteckmöglichkeiten,

liegt wahrscheinlich daran, das der keine Wegfahrsperre hat.

Ich habe nichts gemacht, bin gefahren, hingestellt dann ging die nicht mehr an.

Habe mal zwei Bilder angehangen.

Vielen Dank.

VG

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 12:57

So, habe noch ein Nachtrag.

Neben der Grundplatte/Stator, ist ja ein PickUp verbaut.

dort gehen zwei Kabel ab.

Wenn ich diese beiden Kabel überprüfe kommt dort beim Anlassen kein Strom.

Wie weit muss der PickUp vom Stator entfernt sein?

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von Charmin88

Hallo Wölfle,

danke für deine Hilfe.

Ist ein Explorer GT50

Also, dort sind zwei Kabel, eins ist schwarz (Masse) und eins gelbgrün (geht zum Zündschloß hoch).

Oben am Zündschloß ist der 4 polige Stecker lose, jedoch findet man dort auch keine Ansteckmöglichkeiten,

liegt wahrscheinlich daran, das der keine Wegfahrsperre hat.

Ich habe nichts gemacht, bin gefahren, hingestellt dann ging die nicht mehr an.

Habe mal zwei Bilder angehangen.

Vielen Dank.

VG

Ich habe selbst keinen GT 50, nur einen kallio, und bei dem ist das grün-gelbe Kabel die Verbindung von Starterknopf zu Starter-Relais !

Guck in dein Handbuch, da sollte ein Stromlaufplan drin sein, dem kannst du entnehmen wo das/die Kabel hingehören !

der lose Stecker könnte evtl. auf irgendeinen Schalter gehören ! :rolleyes:

Sorry, dass ich dir über "Ferndiagnose" nicht viel weiter helfen kann..

wölfle :(

Zitat:

Original geschrieben von Charmin88

So, habe noch ein Nachtrag.

Neben der Grundplatte/Stator, ist ja ein PickUp verbaut.

dort gehen zwei Kabel ab.

Wenn ich diese beiden Kabel überprüfe kommt dort beim Anlassen kein Strom.

Wie weit muss der PickUp vom Stator entfernt sein?

Vielen Dank

Also die Farben der Pickup-Kabel stimmen schon mal mit dem kallio überein !

Dort kommt auch nur ein minimaler Impuls durch, der den zeitpunkt der Zündung bestimmt !

nicht weit ! ziemlich dicht ! so dass gerade noch ein Blatt Papier dazwischen geht .

Dann hab' ich auf meinem kallio-Schaltplan gesehen, es gibt noch ein gelb-grün Kabel, das geht vom Temperaturregler zum Thermoelement ! (was immer das ist) Aber an den Temperaturregler geht auch das blau-weisse kabel vom Pick-up !! :eek:

 

Hast du keinen Stromlaufplan vom GT 50 ???

wölfle ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 13:47

Stromlaufbahn für den GT50 habe ich leider nicht.

Ich glaube auch nicht das es an das Kabelgewirr liegt.

Es muss was anderes sein, den Pickup habe ich nur mit Prüflampe gemessen, werde gleich

mal mit Multimeter messen und schauen was raus kommt.

Gibt es eigtl. bei den CDI-Einheiten unterschiede? Vielleicht habe ich da einen

falschen gekauft.

VG

Zitat:

Original geschrieben von Charmin88

Stromlaufbahn für den GT50 habe ich leider nicht.

Gefragt wurde nach einem Stromlaufplan. Wie schaut es denn damit aus?

Zitat:

Original geschrieben von Charmin88

Stromlaufbahn für den GT50 habe ich leider nicht.

Ich glaube auch nicht das es an das Kabelgewirr liegt.

Es muss was anderes sein, den Pickup habe ich nur mit Prüflampe gemessen, werde gleich

mal mit Multimeter messen und schauen was raus kommt.

Gibt es eigtl. bei den CDI-Einheiten unterschiede? Vielleicht habe ich da einen

falschen gekauft.

VG

Klar gibt's da Unterschiede !! Hast du nicht die originale von ATU gekauft ? willste ne Tuning CDI einbauen ? :eek:

DANN habe ich hier Sendepause ! :mad:

Für ne original CDI habe ich dir hier mal was aus dem kallio-Handbuch abgeschrieben:

Pick-Up prüfen:

Die Krokodilsklemme einer Diodenprüflampe an das weiß/grüne Kabel anklemmen und die Prüfspitze der Diodenprüflampe an das blau/weiße Kabel halten. Bei richtiger Funktion des Pick-Ups glimmt die Diodenprüflampe bei betätigtem Anlasser.

Zündspule prüfen:

Das schwarze Kabel (= Masse) mit einem Ohmmeter auf Durchgang zum Rahmen prüfen.

Das schwarz/weiße Kabel von der Zündspule abziehen und die Prüfspitze einer Diodenprüflampe an dieses Kabel halten. Bei richtiger Ansteuerung leuchtet die Diodenprüflampe bei betätigtem Anlasser.

Alle Kabel wieder anschließen und bei betätigtem Anlasser einen Zündfunkentest vom Zündkabel auf Masse durchführen.

Funkenstrecke: ca 10 mm

 

Kabelanschlüsse der CDI–Einheit prüfen

Die Multistecker von der CDI–Einheit lösen.

Die folgenden Messvorgänge werden an den kabelbaumseitigen Steckverbindungen durchgeführt, nicht an der CDI-Einheit.

Mit einem Ohmmeter das schwarze Kabel auf Durchgang zum Rahmen (Masse) prüfen.

Das rot/weiße Kabel (von der Batterie) mit einer Diodenprüflampe testen - bei eingeschalteter Zündung leuchtet die Diodenprüflampe. (Stromführend)

Die Krokodilsklemme einer Diodenprüflampe an das weiß/grüne Kabel anklemmen und die Prüfspitze der Diodenprüflampe an das blau/weiße Kabel halten. Bei richtiger Funktion des Pick-Ups glimmt die Diodenprüflampe bei betätigtem Anlasser.

Das rote/weiße Kabel ist bei eingeschalteter Zündung stromführend (12 Volt).

Die Multistecker wieder mit der CDI-Einheit verbinden, das schwarz/weiße Kabel von der Zündspule abziehen und die Prüfspitze einer Diodenprüflampe an dieses Kabel halten bei richtiger Funktion leuchtet die Diodenprüflampe bei betätigtem Anlasser.

Alle Kabel wieder anschließen.

Die Kabelfarben werden wahrscheinlich beim kallio und GT 50 gleich sein..... wenn nicht.......:( :rolleyes:

 

wölfle ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. ATU Roller 50ccm kein Funke