ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. ATU-ESD am Hubraummonster Polo 6N 1,0?

ATU-ESD am Hubraummonster Polo 6N 1,0?

Themenstarteram 22. November 2003 um 17:53

Nabend Mädels,

ich habe vor mir einen Sport-ESD zuzulegen. Der von ATU sticht mir da ins Auge, weil er recht günstig ist.

Ist der laut genug an meinem 33kW-Maschinchen?

Hat zufällig einer den Topf dran und ist mit gleichwenig PS gestraft?

Würde das nämlich gern mal hören, bevor ich über 150€ für den Spaß ausgebe...

Soll nämlich meinen Sportluftfilter wieder vertreiben, weil ich den nie im Leben eingetragen bekomme bei meiner Eigenkonstruktion :D

Wie siehts da mit dem Einbau aus? Sind die 25€ von ATU gerechtfertigt, oder kann man das in 10 Minuten selbst machen?

mfg

damnsam

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 23. November 2003 um 19:05

@Kiss of Dragon.

Was heißt der passt nicth ganz. Habe die zweiteilige Stoßstange hinten. Heißt das, dass ich den neuen esd dann nicht einfach gegen den alten austauschen kann?

:)

Nein @Nightcrawler meinte das mein Beitrag nicht ganz zum Thema hier passt..... weil hier gehts um den ESd und ich sag nur ne alternative.... obwohl gar nicht wirklich gefragt war...

sorry war bisserl unverständlich von mir.....

Olli

Tach,

also ich hab an meinem 6N2 den DTM ESD von ATU drauf und bin zufrieden damit. Wenn der Motor warm ist dann hört er sich auch ganz gut an. Ich denk mal das die 25 Eus auch ganz ok sind , wobei man bei mir den alten Endtopf abflexen musste weil das anscheinend ab Kat alles ein Teil ist.

Und passen tut der auch ohne Probleme drunter.

Ich tue mal ein Bild dazu.

Gruß

Themenstarteram 23. November 2003 um 20:48

Danke für das Bild...sieht super aus.

Dann werde ich mir wohl die abgeknickte Version holen....dachte die würde extremer rausstehen.

Düfte ja bei mir ähnlich sein (Bild zeigt einen 6N2?).

Ja genau das ist ein 6N2 , hab da noch ein anderes Bild.

Gruß

Themenstarteram 23. November 2003 um 22:05

Joa, die Stylingstoßstange wird ähnlich sein...das Teil hol ich mir ;)

ATU ich komme...

Ich hab auch den ATU ESD an meinem Polo 1.4 mit 60 Ps der ist einfach geil für den Preis!! Wenn er erst mal so richtig heiß dann blubbert er auch schon wenn man vom Gas geht also bei mir ist er zwischen 1000rpm und 2000rpm schön satt und dann bei 3000rpm bis 4000rpm ist er so richtig schön laut! Ich fahr am liebsten Tunnel :-)

jetzt sägste den AusPuff nach dem Kat ab, baust zwei Flexrohre dran, montierst die an dein alten Moppedhelm und ab geht die Post. Da zieht der Sound gut durch die Rübe und die Aussenwelt bleibt verschont.

am 24. November 2003 um 16:37

Hallo

also ich kann dir den esd von atu auch nur empfehlen. hab mir den vor 3 monaten auch gekauft. hab allerdings nen 1,6 &n. Hab das ding für 119 € gekauft. Die 25€ sind meiner meinung nach auf jeden fall ok. haben die sehr schnell und ORDENTLICH gemacht. passt auch super drunter wenn du die einteilige stoßstange hast. Also meiner meinung nachnix wie hin und kaufen...

kannst ja mal bei www.polotreff.de unter meinen namen suchen da siehste den esd.

Gruß

Markus

Themenstarteram 28. November 2003 um 22:53

Also, ich hab mir das Ding jetzt geholt (139€).

Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden.

Das Traktorgeräusch ist völlig weg und ist einem schönen satten Brummen und Blubbern gewichen.

Einbau habe ich selbst versucht, kann ich aber keinem empfehlen. War eine Heidenarbeit und bei der Verbindung hab ich ziemlich murksen müssen, dass das passt. Die 27,50€ ist es definitv wert...ich würds nicht mehr selbst machen ;)

Bilder und evtl. Soundfiles folgen...

Themenstarteram 1. Dezember 2003 um 15:16

Allgemeine Frage zu Endtöpfen:

Die haben doch alle eine Art 'Dämmmatte' drin, die mit der Zeit ein bisschen rausbrennt (stinkt ja am Anfang auch heftig).

Gibt es eine Möglichkeit, das ganze zu beschleunigen?

Hab schon versucht den ESD mit einem Schweißbrenner warm zu machen, hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Soll ich irgendwas reinschütten, das dann bei den hohen Temperaturen verbrennt? Wenn ja, was is da gut?

Ach ja: 200km hat der Topf jetzt runter...und is mir schon zu leise ;)

am 1. Dezember 2003 um 15:37

Also mal ganz ehrlich... Der ATU Pott ist doch nun wirklich sehr bescheiden. Ich bin das Ding auch knapp n halbes Jahr gefahren(6N2 1,4l ) und ich find das Teil ist n Serien-ESD mit anderer Endrohrvariante... Weder sonderlich laut, noch ist Sound gut und Verarbeitung ist auch nicht das wahre... Die 120€ kann man echt sparen und später was ordentliches holen.

Tut euch allen selbst einen Gefallen und spart die 500€ für ne Bastuckanlage. Das ist mal richtig geil. Spitzenquali, Spitzensound. Was will man noch mehr...

Tuning hat eben seinen Preis...

Hi Leutz,

 

@ s.latuski

Da muss ich dir recht geben habe mir vor ca 2 Jahren ne Bastuck Anlage geleistet und war sehr begeistert vom sound in meinem 6N 16V. Das Geld für nen Bastuck solte man auf jeden fall aufbringen und nicht so nen ATU Schalldämpfer Kaufen. Mein Auspuff hat jetzt schon 2 mal die strecke zum Wörthersee hinter sich und hört sich von mal zumal besser an.

Bin sehr begeistert

Grüße

 

Marc-Oh-Polo

Themenstarteram 1. Dezember 2003 um 19:52

Gibt auch Leute, die noch zur Schule gehen, und deshalb nicht immer 500 €uronen auf der hohen Kante haben...

Naja, ich hab mich mal durchs Forum gewühlt, und hab gelesen, dass das mit der Zeit schon geht...dauert anscheinded ein bisschen.

Und wenns nicht geht, kommt ne kleine VSD-Atrappe drunter ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. ATU-ESD am Hubraummonster Polo 6N 1,0?