ATU Erfahrungen

Wie sind Eure Erfahrungen mit ATU? einerseits schauen deren Angebote immer gut aus und sind auch Preiswert aber andererseits höre ich immer wieder, dass dort lauter Pfuscher arbeiten die mehr schlecht als recht machen.
Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema

Moin!

Meine ATU-Anekdote:

Vorne zwei neue Reifen montieren lassen.
Dann gemerkt, dass die Lenkung ungewöhnlich leicht geworden ist. Luftdruck kontrolliert und siehe da: statt 1,8 bar hatte ein Reifen 2,0 und ein Reifen 2,4 bar. Luftdruck korrigiert und gut war.
Frage: Können die oder wollten die sich nicht schlau machen, wieviel Druck bei normaler Beladung vorgeschrieben ist...

ATU-Anekdote meines Cousins:

Hatte bei seinem Ford Zahnriemen wechseln lassen. Bemerkung des Mechanikers bei der Montage: "Oh, die Bremsen sind aber auch schon runter, sollten mal gemacht werden..." Antwort meines Cousins: "Aber die habe ich doch hier erst vor ca. 8 Wochen machen lassen..."

Schönen Tag noch!!! 😎

3489 weitere Antworten
3489 Antworten

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 21. März 2018 um 12:31:39 Uhr:

Allerdings muss auch den Kritikern irgendwo rechtgeben: der lokale Handel hat in vielen Bereichen mMn die Entwicklung verschlafen um mit dem Onlinehandel konkurrieren zu können.
Und damit meine ich nicht unbedingt nur die Preise sondern vielmehr Beratung, Angebot und Verfügbarkeit, Verhalten bei Reklamationen, Rückgaberecht.
Ausserdem sollten mMn die lokalen Geschäfte die Kunden schon daheim am PC "abholen" und nicht erst wenn sie im Laden stehen - also vernünftige Webseiten mit Angebot, Verfügbarkeit und Preisen vor Ort.

Kann man nur unterschreiben. Der Handel stellt sich stur (nicht mehr ganz so schlimm wie früher!) und jammert auch noch darüber.
Umständlich ist Einkaufen vor Ort auch noch. Im Stau stehen, Parkplatz suchen, Einkäufe schleppen oder enttäuscht wieder fahren usw ...

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 21. März 2018 um 12:34:19 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 21. März 2018 um 12:10:30 Uhr:

Dann hast Du schlechte Erfahrung gemacht.
Ich kann das so nicht bestätigen.
Selbst wenn der lokale Händler teurer ist, machen viele auf Nachfrage das gleiche Angebot wie im Netz.
Und um wieder zum Topic zu kommen, habe ich sogar vor ein paar Jahren bei ATU erlebt. Ging um eine Autobatterie.

Gruß,
der_Nordmann

Diese Einstellung hätte ich jetzt bei dir eigentl. nicht erwartet.
Ob das dem lokalen Händler gegenüber fair ist, darf jeder selbst beurteilen.

Wir reden hier vom Handel.

Und ein Händler sollte wissen, bei welchem Preis er noch verdient

und bei welchem nicht.

Nur weil ich für lokalen Handel bin, heißt das nicht zwangsläufig das ich bereit bin jeden Preis zu zahlen.

Er hat auch die Möglichkeit über Beratung und Service den Kaufpreis zu rechtfertigen.

Es ist halt ein handeln.

Gruß,
der_Nordmann

Und der ganze Versand. ..... Leute wo kämen wir denn da hin wenn jeder Alles per Zustelldienst nach hause bekäme??

Zudem ist der persönliche direkte Kontakt auch für die soziale Kompetenz wichtig!

Wie @der_Nordmann schrieb: Leben und leben lassen!

Aber bedenkt das der Einzelhandel eine andere KostenStruktur hat!

Und bestimmte Ware anfassen, begutachten, erleben = mit allen Sinnen erfassen; das geht nur vor Ort.

Und ich möchte den Handel vor Ort keinesfalls missen!
Zum Beispiel Reifen kaufe ich niemals online! !

Aber Öl oder mal eine Batterie. ... Wenn es eine gutr telefonidche Beratung gibt, gerne mal.

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 22. März 2018 um 07:58:40 Uhr:

Und der ganze Versand. ..... Leute wo kämen wir denn da hin wenn jeder Alles per Zustelldienst nach hause bekäme??

Schafft viele, neue Arbeitslätze.

Zitat:

Zudem ist der persönliche direkte Kontakt auch für die soziale Kompetenz wichtig!

Welchen Kontakt hat man denn im Laden? Wo finde ich die Milch? Im Gang 5! Toll... Oder macht 4,38€ an der Kasse.

Zitat:

Und Ware anfassen, begutachten, erleben = mit allen Sinnen erfassen; das geht nur vor Ort.

Du fässt also die neuen Reifen an, um sie mit allen Sinnen zu erfassen? Krasse Sache.

Zitat:

Und ich möchte den Handel vor Ort keinesfalls missen!

Leider bietet er keinen Vorteil.

Zitat:

Zum Beispiel Reifen kaufe ich niemals online! !

Sind die Reifen aus dem Onlineversand schlechter?

Zitat:

Aber Öl oder mal eine Batterie. ... Wenn es eine gutr telefonidche Beratung gibt, gerne mal.

Die beste Beratung gibt es noch immer im Netz.

Ich bin schon gespannt auf die neue Generation der Geschäfte, einkaufen ohne Kassen. Damit kann man ganz gut leben. Der erste Sprung ist ja mit den SB Kassen schon geschafft, hat aber viel zu lange gedauert und bietet bis heute kaum jemand an.

Ähnliche Themen

@Bleikugel
wieso gibt es die beste Beratung im Netz? Erklär mal bitte.

Gruß,
der_Nordmann

In Foren, in Testberichten, durch Kundenmeinungen usw...

Was machen denn Verkäufer? Die drehen dir den Kram an, der a) im Laden steht und b) am meisten Provision abwirft. Unabhängig wird dort so gut wie nie verkauft. Die Verkäufer plappern doch maximal nur die technischen Daten runter oder was sonst so in Schulungen (falls es die gibt) so erzählt wird. Oftmals ist es sogar noch falsch.

Nehmen wir nur ein kleines Beipiel von gestern. Ich musste für meine Schwester etwas im Telekom-Shop klären. Da ich warten musste, bekam ich das Gespräch vom Kunden vor mir mit. Der wollte zur Telekom wechseln und der Mitarbeiter versicherte MEHRFACH, dass LTE nun bei Congstar verfügbar ist. Stimmt aber nur halb, denn bis jetzt sind es nur zwei Tarife und nicht der Tarif, den der Verkäufer dem Kunden andrehen wollte.

Oder letztens bei Saturn. Da hatte ich nach einer neuen Kamera geguckt und ein älterer Herr hatte sich "beraten" lassen. Was der Verkäufer für einen Bullshit erzählt hatte, grenzt schon an Kundenverarschung.

Wer braucht sowas? Ich informiere mich im Netz und bin damit meistens besser informiert als was für ein Verkäufer erzählen kann.

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 22. März 2018 um 09:19:25 Uhr:

In Foren, in Testberichten, durch Kundenmeinungen usw...

Was machen denn Verkäufer? Die drehen dir den Kram an, der a) im Laden steht und b) am meisten Provision abwirft. Unabhängig wird dort so gut wie nie verkauft. Die Verkäufer plappern doch maximal nur die technischen Daten runter oder was sonst so in Schulungen (falls es die gibt) so erzählt wird. Oftmals ist es sogar noch falsch.

Nehmen wir nur ein kleines Beipiel von gestern. Ich musste für meine Schwester etwas im Telekom-Shop klären. Da ich warten musste, bekam ich das Gespräch vom Kunden vor mir mit. Der wollte zur Telekom wechseln und der Mitarbeiter versicherte MEHRFACH, dass LTE nun bei Congstar verfügbar ist. Stimmt aber nur halb, denn bis jetzt sind es nur zwei Tarife und nicht der Tarif, den der Verkäufer dem Kunden andrehen wollte.

Oder letztens bei Saturn. Da hatte ich nach einer neuen Kamera geguckt und ein älterer Herr hatte sich "beraten" lassen. Was der Verkäufer für einen Bullshit erzählt hatte, grenzt schon an Kundenverarschung.

Wer braucht sowas? Ich informiere mich im Netz und bin damit meistens besser informiert als was für ein Verkäufer erzählen kann.

Ok.
Ich erkenne deinen Ansatz!
Es gibt im Netz sowie im Handel Beratungen die taugen nichts.
Im Netz sind es Fake Bewertungen und im Laden ist es der nicht könnende oder wollende Verkäufer!
Daher denke ich ist ein Mix aus Quellen immer besser, als sich auf nur eine zu verlassen.

Gruß,
der_Nordmann

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 22. März 2018 um 09:19:25 Uhr:

.....

......

Was lungerst du eigentlich noch in den Geschäften des stationären Handels rum, die Dienstleistungen dort brauchst du doch offensichtlich gar nicht, oder vielleicht doch😕

Konsequenz schaut anders aus!

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 22. März 2018 um 09:42:23 Uhr:

Daher denke ich ist ein Mix aus Quellen immer besser, als sich auf nur eine zu verlassen.

Auf alle Fälle aber der Handel trägt nicht dazu bei. Man muss sich schon quer informieren und nicht nur auf eine Quelle verlassen aber die Meinungen der Verkäufer zähle ich icht dazu.
Und Falsch-Bewertungen kann man in Sekunden filtern.

Zitat:

@FirstFord schrieb am 22. März 2018 um 10:10:08 Uhr:

Was lungerst du eigentlich noch in den Geschäften des stationären Handels rum, die Dienstleistungen dort brauchst du doch offensichtlich gar nicht, oder vielleicht doch😕

Konsequenz schaut anders aus!

Man will ja doch noch einmal eine Chance geben aber die verschwindet jedes Mal aufs Neue. Ich hätte die Kamera sogar bei Saturn gekauft( obwohl 15€ teurer) aber die hatten die gar nicht da und sollte bis zu 5 Tagen Lieferzeit haben. Also noch im Laden bei Amazon bestellt und am nächsten Tag Zuhause gehabt.
Es war auch eher Zufall, da ich Zeit totschlagen musste.

Ich kaufe aber mittlerweile über 90% im Netz. Hoffentlich setzt es sich bald bei Lebensmitteln durch.

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 22. März 2018 um 10:37:34 Uhr:

Man will ja doch noch einmal eine Chance geben aber die verschwindet jedes Mal aufs Neue. Ich hätte die Kamera sogar bei Saturn gekauft( obwohl 15€ teurer) aber die hatten die gar nicht da und sollte bis zu 5 Tagen Lieferzeit haben. Also noch im Laden bei Amazon bestellt und am nächsten Tag Zuhause gehabt.
Es war auch eher Zufall, da ich Zeit totschlagen musste.

Ich kaufe aber mittlerweile über 90% im Netz. Hoffentlich setzt es sich bald bei Lebensmitteln durch.

Also doch nicht so viel Zeit, wie du immer behauptest? 5 Tage Zeit sollte doch jeder haben.

Wer heute den Onlinehandel überleben will, muss mit der Zeit gehen. Es ging mehr ums Prinzip. Warum sollte ich 5 Tage warten, mehr bezahlen und noch einmal sinnlos in die Innenstadt fahren, einen Parkplatz suchen und dort hinlaufen? Am besten dann noch warten und an der Kasse anstehen. So wurde es mir bis nach Hause geliefert.

Das hat ja dann wirklich kaum mehr was mit dem Thema zu tun?

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 22. März 2018 um 10:34:28 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 22. März 2018 um 09:42:23 Uhr:

Auf alle Fälle aber der Handel trägt nicht dazu bei. Man muss sich schon quer informieren und nicht nur auf eine Quelle verlassen aber die Meinungen der Verkäufer zähle ich icht dazu.
Und Falsch-Bewertungen kann man in Sekunden filtern.

Wie filterst du Fake Bewertungen in Sekunden?

Gruß,
der_Nordmann

Ich mache mich vorher schlau über den gewünschten Artikel und lese Vorteile/Nachteile. Wenn natürlich Bewertungen nur besonders positiv oder negativ hervorstechen, dann ist es in der Regel Müll. Man erkennt einfach ehrliche Bewertungen mit der Zeit. Man bekommt da irgendwie ein Gefühl für. Und bis jetzt bin ich damit eigentlich ganz gut gefahren.

Deine Antwort