ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ATU empfehlenswert für mb 124 ????

ATU empfehlenswert für mb 124 ????

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 9:17

mal ne frage bzg. der inst. ich habe meinen alten mechaniker nicht mehr der seit jahren meine autos machte. jetzt wollt ich mal wissen ob man auch zu ATU gehen könnte und seinen wagen dort checken, bzw. reperarieren lassen könnte. war selber noch nicht dort, habe aber nicht nur positives gehört. hat jemand von euch erfahrungen mit eurem 124er bei diesem unternehmen?danke

Beste Antwort im Thema

Hi,

ganze klare Antwort LASS ES SEIN wenn dir dein Wagen lieb ist.

 

MfG

Webman

 

PS. Such dir einfach eine freie Werkstatt (wenn dir Mercedes zu teuer ist) die sich mit W124igern auskennt, kannst dich ja mal bei Taxifahrern umhören die noch einen W124iger fahren die kennen sicher die eine oder andere gute Werkstatt.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi,

ganze klare Antwort LASS ES SEIN wenn dir dein Wagen lieb ist.

 

MfG

Webman

 

PS. Such dir einfach eine freie Werkstatt (wenn dir Mercedes zu teuer ist) die sich mit W124igern auskennt, kannst dich ja mal bei Taxifahrern umhören die noch einen W124iger fahren die kennen sicher die eine oder andere gute Werkstatt.

am 1. Februar 2010 um 9:59

Also, es kommt immer auf die Filiale an. Hab selbst mal bei ATU geschraubt und die Filialen, wo ich war, sind eigentlich immer recht gut und haben viele Stammkunden. Man sollte allerdings immer einen genauen Auftrag erteilen.

ATU!!!

Niemals!

Man kann dort nur Putzmittel, usw. kaufen.

Ich würde dieser Fa. niemals mein Auto anvertrauen.

ATU - never!

Kleine Anekdote: war dort mal mit einem Kleinwagen einer Freundin, da dieser ganz leicht Öl verloren hatte (2-3 kleine Tropfen auf dem Garagenboden). Anstatt mal grob zu gucken, wo die Undichtigkeit vorliegt, schickte mich der völlig bocklose Mechnaniker weg, ich solle erst einmal Motorwäsche machen. Es war übrigens die Dichtung der Ölablassschraube.

Das klingt jetzt nach krassem Einzelfall, aber warte mal die nächsten 10 Kommentare ab und Du wirst merken, dass ATU gerade mal für den Einbau neuer Bremsbacken oder Endtöpfe geeignet ist. Mehr aber definitiv nicht! Ach doch: Ölwechsel bekommen die auch noch hin.

Hallo zusammen,

ich war vor zwei Jahren bei ATU in Wiener Neustadt (Österreich) um bei meinem Ford Mondeo den Auspuff wechseln zu lassen.

Schon bei der Heimfahrt von ATU habe ich den neuen Auspuff das erste mal verloren. Selbst auf Androhung von Rechtsmitteln wurde mir dann kein neuer Auspuff montiert sondern der mittlerweile abgeschundene wieder befestigt. Nach ca. einem Monat ist der Auspuff dann wieder von der Gummischelle gesprungen und dann auf der Hinterachse aufgelegen. Ich habe das dann wieder beheben lassen und meide seitdem ATU wie der Teufel das Weihwasser.

Der damals neu montierte Auspuff rostet nun wie Sau und wurde bereits beim TÜV beanstandet.

Ich würde mit meinem W124 wirklich NIE zu ATU fahren.

fahr hin wenn Du Deinen 124er nur noch auffahren willst, aber wenn Du den behalten und gepflegt haben willst ! such Dir eine Werkstatt die nicht nur eine alte Karre sondern einen 124er in Deinem Auto sieht, das ist beim freundlichen nämlich auch nicht oft der Fall!

Es gibt viele freie gute Werkstätten die auch Ahnung haben von Motoren,Getrieben usw, bei den Werkstattketten geht es meist um Umsatz und das schnell und viel am liebsten nur Bremse,Auspuff und Ölwechsel.... frag mal bei ATU nach Kopfdichtungswechsel für 6 Zylinder Daimler , da jagen sie Dich weg... das sieht nicht nach Kompetenz aus!

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 12:45

oh je, oh je....das war wohl nix....werde mich mal schlau machen mit kleinen werkstätten....danke für eure berichte

Hallo,

im allgemein bin ich mit ATU zufrieden.

Aber für komplizierte arbeiten ist ATU nicht zu empfehlen.

Z.B Kopfdichtung oder Wasserpumpe beim 6Zyl.mit Klima

Ich war früher seit Anfang der 90er dort hin gegangen. Aber irgenwann

ging das garnicht mehr (seit dem ich in München wohne). Nur noch das

Nötigste, und nicht mal das ist mal als günstig zu bezeichnen. Über

den Rest, den ich dort so erlebt habe in den Jahren, mag ich jetzt lieber

nicht schreiben. Ich denke, es gibt bessere Werkstätten, die das alles

besser und nicht teurer können und darüber hinaus noch mehr, was

ATU. gleich garnicht macht. Die Hintergründe und mittlerweile auch der

komische "shop" kommen auch nicht eben vertrauenserweckend seriös

rüber ...

Frage mal bei MB selbst nach. Die hatte Ende 2009 eine 20% Aktion. Da habe ich meinen W124 komplett durchsehen und die HU durchführen lassen.

Da mein 124 noch einige Jahre halten soll, spare ich nicht am falschen Ende.

peso

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 13:59

na klar...möchte nicht am falschen ende sparen bzw. pfusch haben, daher meine frage...mein(e) wagen wurden immer bei mb gewartet bzw. rep., nur mein bekannter der das immer machte wurde in den osten unsrer republik versetzt von seiner company ( werkstatt-leiter)..und er hat mich auch immer aufgeklärt was das ganze mit rechnung kosten würde..und da waren schon ein paar hammerbeträge dabei...leider kann ich auf ihn jetzt halt nicht mehr zurückgreifen..und hatte mich noch nie mit dem thema beschäftigt...hab aber jetzt auch im bekanntenkreis nachgefragt zwecks atu..und ausschlieslich alle haben mir abgeraten (fil. in karlsruhe)...

Auch für kleinere Sachen wie Bremsen, Auspuff und Co würde ich nur zu ATU fahren, wenn ich Lust habe, Geld zum Fenster hinaus zu werfen. Bemüh' mal die Suchfunktion, vor ein paar Wochen berichtete ein Mitglied, dass für einen simplen Austausch des Kühlmittelreglers (Thermostat) bei ATU insgesamt 100 Euro berechnet wurden. Mercedes Benz macht das inkl. Originalteil für 75 Euro.

 

ATU ist in meinem Augen eine Werksstattkette, die mit einem offenbar zündenden Marketingkonzept Profit über Qualität stellt, nicht mehr und nicht weniger. Ich würde dort nicht mal nen halben Liter Öl kaufen.

 

LG koesek

am 1. Februar 2010 um 14:51

Meine und Erfahrungen von Bekannten:

 

Polo 86C bei ATU zwecks neuen Bremsscheiben und Klötzen vorne-> Diagnose ATU: Stoßdämpfer hinten defekt, Reifen abgefahren. (Wahrheit: Stoßdämpfer 3 monate alt, vor dem bestandenen TÜV erneuert)

 

MB C180 zwecks Ölwechsel+Innenraumfilterwechsel bei ATU: Diagnose ATU: Stoßdämpfer hinten defekt, Bremsen runter, Reifen einseitig abgefahren. Haben wir alles abgelehnt, da alles laut Daimler in Ordnung, für den Innenraumfilterwechsel wollten sie 15€ haben (Arbeitslohn!!), der Wechsel dauert wenn man es selbst macht und faul ist vielleicht 3min.

 

BMW323i: zwecks Ölwechsel bei ATU->Diagnose ATU: Stoßdämpfer hinten defekt, ölig. Wie sich rausstellte wurden die Stoßdämpfer aber eine Woche vorher bei BMW mitgewartet und hatten noch nicht geölt. Nachdem man ablehnte und das Öl wegwischte, ölten sie auch nicht mehr, oh Wunder!

 

Die Leute bei ATU können einem Leid tun weil sie gewisse Vorgaben erfüllen müssen, fördern würde ich diese Heuschrecken-company aber trotzdem nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Llama

[...]

Die Leute bei ATU können einem Leid tun weil sie gewisse Vorgaben erfüllen müssen, fördern würde ich diese Heuschrecken-company aber trotzdem nicht.

Vollste Zustimmung.

 

LG koesek

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ATU empfehlenswert für mb 124 ????