ATU Auspuffanlage

VW Vento 1H

Hat jemand mit der derzeit für 80 euronen bei ATU angebotene auspuffanlage erfahrungen gemacht ? soundmäßig und designmäßig ?

67 Antworten

Jip, der wird mit der Zeit noch lauter...
Die Beschreibung des Sounds von kl0nk3r@GolfIII passt sehr gut!
Für meinen Geschmack reicht da auch so ein einzelnes kleines Rohr - 75PS (oder gar noch weniger) mit 4 Rohren (oder sowass in der Art) finde ich irgendwo prollig witzlos...
"Gölfe die brüllen beißen nicht" ;-)
Mich stört der Schriftzug auf meiner Scheibe nicht - ist Geschmackssache... :-)

cya stefan

Zitat:

Original geschrieben von DTI2004

Hi!

hatte das Teil von ATU (8oer doppel Rohr) an meinem GT 90 PS (117PS) drunter ! Man muss das Teil sofort nach dem einbau richtig heiß fahren so 200 km autobahn dürften ausreichen, dann komplett auskühlen lassen dann hat man auch den richtigen Sound. Ich habe dann noch den Endschalldämpfer entfertn (Gerades mit Atdrappe) der Sound war dann Perfekt .

Habe auch noch ein Bild gefunden :-)

Und was ist wenn man das nicht macht?

Habe es nicht gemacht, ist mein Sound jetzt schlecht?

Wenn mein Motor kalt ist, hört man mein ESD kaum. Wenn der Motor warm ist, hört sich der ESD auch gut an. Ist das normal? Oder liegt das daran das ich ihn nicht gleich heiß gefahrn hab?

Dann bin ich halt ein Exot...

Ich hab mir die 4 - Rohr Variante einbauen lassen, der Sound ist echt geil..... Prollig find ich es nicht denn es ist ja geschmackssache mit nem ordentlichen Spoiler wird es nicht schlecht aussehen...

Mfg

GolfOSaurusIII

Hab ihn mir jetz auch geholt und drunterzimmern lassen. hat mich immerhin nochmal 27,50 € gekostet. Aber bei dem Wetter hier hätt ich auch keinen Bock gehabt, das selber zu machen...

Bin fürn Anfang ganz zufreiden. Die ersten Kilometer klang er zwar wie der originale *g* Aber jetzt kommt der Sound langsam ! Mal sehn wie's aussieht, wenn ich von der Autobahn zurück komme.

EDIT: Hat noch jemand nen Tipp, wie man das Alu Rohr etwas länger am Glänzen hält ??

Ähnliche Themen

war vorhin auch beim ATU..

der tolle ruf hat sich mal wieder bestätigt.. hatte keine ahnung von nix und nach ein paar telefonaten und unnötigen km meinerseits ist denen dann ganz plötzlich aufgefallen dass der auspuff für 79Euro wohl garnicht an meinen golf III passt.. warum wussten die auch net.. ist mir aber auch egal.. hab denen nochmal gratuliert das sie ihrem ruf gerecht geworden sind und bisl rumgepöbelt.. bin im nachhinein froh dass er net passt, ich lass sicherlich niemals ATU an mein auto..

@Peter. Das ist völlig normal, dass der sich kalt anders anhört als warm, ich denk mal das kann dir hier jeder bestätigen. Meiner hat kalt nen andern Klang als warm und ist auch nicht so laut wie warm. Das kommt immer so nach 5 Minuten.

Und zum Glanz der Alublende: Ich hab Edelstahl, das is sowieso recht Pflegeleicht. Aber ich habe auf meinem Motorad Hochglanzalufelgen (ich denke mal dein Auspuff wird auch poliertes Alu sein) und ich hab die eine Saison nich richtig gefpflegt und sie kriegen ihren alten Glanz nie wieder. Also tu deinem Auspuff was gutes und reib ihn regelmäßig (zumindest die Stellen die man sieht) mit Felgenreiniger oder nem anderern Alupflegeprodukt ab.

Gruß kl0nk3r

Gut, ich werd deinem rat mal folgen 😮)

Das ATU beratungsproblem hatte ich auch... Hab auf den ESD, der im Regal für die 79 € lag, gedeutet. Der lag allerdings nicht mehr für den G3 da. Ich hab ihm dann erzählt, dass es den aber auch mal für den 3 gab. Er hats verneint... Hat dann in seinem tollen Computer geguckt und wollte mir dann einen 1x76er für 119 € andrehen. Nach unzähligen Versuchen, ihm klar zu machen, dass aber im Angebot eindeutig steht, dass er auch für den G3 da sein sollte, hat er auf einmal doch den für 79 € gefunden. Also ich denk mal, so blöd sind die dort nicht. Die versuchen einem halt was anderes anzudrehen, wo sie mehr dran verdienen. Wenn der Kunde nicht hartnäckig bleibt, klappts ja auch... Hätte ich bei der Montage nicht daneben gestanden, hätten sie mir auch noch ne neue Schelle verpasst (die ate ist 6 monate "alt"😉... Naja, was solls.

Zitat:

so blöd sind die dort nicht.

eigentlich schon.. sie haben heute mittag einen potentiellen neuen kunden verloren ;-)

Zitat:

Original geschrieben von DTI2004

Hi!

hatte das Teil von ATU (8oer doppel Rohr) an meinem GT 90 PS (117PS) drunter ! Man muss das Teil sofort nach dem einbau richtig heiß fahren so 200 km autobahn dürften ausreichen, dann komplett auskühlen lassen dann hat man auch den richtigen Sound. Ich habe dann noch den Endschalldämpfer entfertn (Gerades mit Atdrappe) der Sound war dann Perfekt .

Habe auch noch ein Bild gefunden :-)

zwar OT, aber mich würd doch ma interessieren wie du aus dem motor 117 ps gekriegt hast und was du bezahlt hast

@ Jack_TheDrummer: was fährst du für einen golf ?

Hab ne komplette Edelstahl-Auspuffanlage mit Doppelendrohr von ATU drunter, Markenware war mir vor einem Jahr zu teuer.

Im Vergleich zur RemusAnlage ist das nicht das Wahre, hast du aber nur nen Standard-Auspuff kann ich dir das ganze empfehlen.

Musste damals übrigens auch 119,- € blechen und dazu kam noch n MSD.
Wurde doch ein teurer Tag (wie so oft bei ATU), aber ich Naivchen war dann doch recht zufrieden.

Jetzt im Winter (trotz oder WEGEN Kälte) ist es besonders schön, direkt nachdem der Motor an is röhrt der jetzt schon los.

Muss aber zugeben dass ich in dem Jahr dem Auspuff auch etwa 20TKM angetan habe und davon war die Hälfte Autobahn, also durchgepustet isser schon geworden.

Dennoch würde ich - nachdem ich auf diversen Treffen mal "echte" Anlagen gehört habe - lieber 2 Monate länger sparen und dann richtigen Sound haben wollen...

EDIT: Die Anlage gabs angeblich auch für G3, sonst hätt ich hier nich gepostet :P

Hallo!
Hab mir vor 2 Tagen auch bei ATU ein Doppelrohr-ESD einbauen lassen, von Bosima für 127 EUR. Einbau hat 25,50 EUR gekostet (s. Prospekt bei dem Auspuff für Renault oder was das ist, da sind auch die Standard-Golf-Auspuff-Angebote und der Einbau-FP). Jedenfall hört sich der neue Auspuff gut an (nicht zu laut und auch net "prollig"😉 und sieht auch echt super aus!
Der Auspuff auf der letzten Seite, den ich auch eigentlich wollte ist laut ATU nur für den Golf 3 bis 60 PS. Jahahaaaaa. 😉 Aber 127 EUR geht ja auch (nachdem der billigste angeblich ja 179 EUR kostet und drunter echt nix zu machen ist - bis ich den Filialleiter gesprochen hab 😉. Aber der für 127 ist echt im Angebot im Oktober jetzt, nur sagen die das einem nicht!
DivaStar

Zitat:

Original geschrieben von Peter4you

Und was ist wenn man das nicht macht?

Habe es nicht gemacht, ist mein Sound jetzt schlecht?

Wenn mein Motor kalt ist, hört man mein ESD kaum. Wenn der Motor warm ist, hört sich der ESD auch gut an. Ist das normal? Oder liegt das daran das ich ihn nicht gleich heiß gefahrn hab?

Man sollte das eigentlich bei jedem neuen ESD machen (habe ich auch nur von vielen leuten gehört) weil beim ersten heißlaufen sich das innenleben ausdehnt und so richtig guten sound erzeugt . ( ? )

Zitat:

@ Jack_TheDrummer: was fährst du für einen golf ? Frazer Zitat:

fahre einen 74kw (101ps) golf joker, 4/97

wohl schon zu modern für den atu-kram ;-)

da könnte es bei meinem auch am ende nicht passen ... (siehe signatur)

Deine Antwort