Attention Assyst
Hallo Zusammen!
Wie ich hier gelesen habe, haben schon einige ihre neue E-Klasse abgeholt.
Denke, hier sind auch einige Langstrecken-Fahrer dabei.
Mich würde interessieren, ob Ihr schon Erfahrungen mit dem
Müdigkeitswarner Attention Assyst gemacht habt.
Warnt es rechtzeitig? Zu früh? Zu spät? Nervt es evtl. auf einer langen Strecke oft?
Findet Ihr es in der Praxis wirklich hilfreich?
Würde mich über antworten freuen, denn man hört und liest es in der Werbung oft,
habe aber noch nie eine praktische Erfahrung von jemandem gelesen.
Gruss Chris
Beste Antwort im Thema
Ich denke dieses lustige Feature ist eher ein Marketing-Gag, als ein in der Praxis hilfreiches Assistenzsystem.
Zwei Geschäftsfreunde von mir haben in Ihrem W212 auch Attention Assyst an Bord und beide fahren doch recht oft Langstrecke und haben die Anzeige noch nie gesehen, obwohl sie schon in einigen Fällen recht müde waren.
Im Gegensatz dazu ging die Anzeige beim meinem Mietwagen letztens nach ca 45 Minuten Autobahnfahrt an, obwohl ich topfit war und keineswegs Schlangenlinien fuhr.
Bei den Redakteuren im Videobeitrag hat das Ding auch nicht richtig funktioniert.
24 Antworten
Zunächst einmal habe ich den Attention Assyst auch in meinem E350CGI. Habe bisher auch keine negative Meldung bekommen.
Zu meinem Vorschreiber: Als Marketing Gang ist das wohl ungeeignet. Das Auto wird auch exportiert, z.B. USA. Da wird es teuer wenn sich jemand drauf verlässt, das Ding nicht funktioniert, und dann etwas passiert.
Hier muss Daimler nachweisen können dass das Ding auch wirklich funktioniert.
Wann nun wirklich eine Warnmeldung kommt weiß wohl niemand......
Hi zusammen,
ich glaube man muss auch zwischen Müdigkeit und "kurz vor Sekundenschlaf" unterscheiden.
Ich bin Abends auch müde, trotzdem schlafe ich nicht binnen Sekunden ein.
Es wurden tausende Kilometer im Simulator und dann im Feld mit Hirnstrommessungen gemacht. - Da wird schon nen bissl was Anständiges bei heraus gekommen sein. - Hoffe ich
cu Thomas
Zitat aus der Mercedes Online Betriebsanleitung (Stichwort Marketing-Gag):
"Der ATTENTION ASSIST ist nur ein Hilfsmittel und erkennt möglicherweise Ihre Ermüdung oder zunehmende Unaufmerksamkeit nicht oder nicht rechtzeitig. Er kann einen ausgeruhten und aufmerksamen Fahrer nicht ersetzen."
Zitat:
Original geschrieben von csp2000
Hi zusammen,ich glaube man muss auch zwischen Müdigkeit und "kurz vor Sekundenschlaf" unterscheiden.
Ja so ist es und auch nur hier soll der Assistent anschlagen. Kurz bevor das eben passiert.
Solche Systeme sind in der ersten Generation meist nicht so 100% aber es ist der richtige Weg zu mehr Fahrsicherheit.
Ein genereller Alkomat mit einer Grenz von 0,01 % wäre auch was.
Ähnliche Themen
Jaaa, er lebt noch! Nein, nicht der Holzmichel, der Attention Assyst!
Gestern bei meinem fast zehntausendsten Kilometer hat er sich gemeldet. Ich fuhr auf der Autobahn durch eine Baustelle mit eingeschalteter Distronic, fühlte mich topfit, als mein Assyst mal vorschlug, eine Pause einzulegen. Ich vermute mal, das die vielen Originalen weißen Linien und die darüber laufenden gelben Baustellenmarkierungen den Assyst zu der Annahme brachten, ich torkele über die Piste und bin sehr müde.
Also ich war ersteinmal entzückt, dass es das Ding wirklich gibt und glaube auch, es hat seinen Sinn.
Gruß Dens
Als Taxifahrer auf den Strassen von Berlin kann ich dir sagen, dass es sich bei mir schon zwei mal gemeldet hat. Wenn man Irgendwelche Sonntagfahrer vor sich hat, kommt es sehr oft vor das man plötzlich ausweichen muss.
Weil ich auch Nachts fahre und 10 std. am tag unterwegs bin, hat es sich nach zwei std. und nach 4 std. gemeldet mit einer Tasse Kaffee. Ich denke mal, man muss viele stunden Fahren und nicht nur von Nachhause zur Arbeit und wieder zurück.
Wenn ich schon mal hier bin... Kann mir einer sagen was für eine Speicherkarte ich brauche für meinen Command? Welche marke und wo?
Komisch, bei mir ist das Kaffeetassen-Symbol PERMANENT an. Ich habe noch nie gesehen, dass es aus ist. Kaputt?
Das Symbol zeigt nur an, dass das Überwachungssystem in Funktion ist. Es bedeutet noch nicht, dass Du am Einnicken bist. Dann kommt noch eine andere Warnmeldung mit akustischem Signal (glaube ich).
Im Regelfall ist also die Kaffeetasse im Display immer zu sehen, es sei denn Du deaktivierst die Funktion über das Einstellmenü, was aber m.E. keinen Sinn macht.
Zitat:
Original geschrieben von night_driver
Als Taxifahrer auf den Strassen von Berlin kann ich dir sagen, dass es sich bei mir schon zwei mal gemeldet hat. Wenn man Irgendwelche Sonntagfahrer vor sich hat, kommt es sehr oft vor das man plötzlich ausweichen muss.
Weil ich auch Nachts fahre und 10 std. am tag unterwegs bin, hat es sich nach zwei std. und nach 4 std. gemeldet mit einer Tasse Kaffee. Ich denke mal, man muss viele stunden Fahren und nicht nur von Nachhause zur Arbeit und wieder zurück.Wenn ich schon mal hier bin... Kann mir einer sagen was für eine Speicherkarte ich brauche für meinen Command? Welche marke und wo?
Für Speicherkarte, schau hier:
All-
letztes Wochenende konnte ich die Funktionsfaehigkeit des Attention Assists testen: waehrend einer Nachtfahrt (bei der ich zugegebnerweise recht muede war), schlug die Elektronik mehrfach an. In jedem Fall war man sofort wieder hellwach und nach dem dritten Alarm bin ich wirklich auf eine Rastplatz gefahren, um ein paar Minuten zu schlafen (haette ich sonst wahrscheinlich nicht gemact).
Einziger Kritikpunkt meinerseits: es bedarf schon fast eines Sekundenschlafes, bevor der Alarm generiert wird. Ich wuerde mir wuenschen, dass der Ausloeselevel niedriger waere.
Ansonsten: Top Feature, kann ggf. wirklich Leben retten. D.h. fuer mich alles Andere als eine Marketing Gag.