ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Attention Assyst

Attention Assyst

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. Mai 2009 um 17:05

Hallo Zusammen!

Wie ich hier gelesen habe, haben schon einige ihre neue E-Klasse abgeholt.

Denke, hier sind auch einige Langstrecken-Fahrer dabei.

Mich würde interessieren, ob Ihr schon Erfahrungen mit dem

Müdigkeitswarner Attention Assyst gemacht habt.

Warnt es rechtzeitig? Zu früh? Zu spät? Nervt es evtl. auf einer langen Strecke oft?

Findet Ihr es in der Praxis wirklich hilfreich?

Würde mich über antworten freuen, denn man hört und liest es in der Werbung oft,

habe aber noch nie eine praktische Erfahrung von jemandem gelesen.

Gruss Chris

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2009 um 17:01

Ich denke dieses lustige Feature ist eher ein Marketing-Gag, als ein in der Praxis hilfreiches Assistenzsystem.

Zwei Geschäftsfreunde von mir haben in Ihrem W212 auch Attention Assyst an Bord und beide fahren doch recht oft Langstrecke und haben die Anzeige noch nie gesehen, obwohl sie schon in einigen Fällen recht müde waren.

Im Gegensatz dazu ging die Anzeige beim meinem Mietwagen letztens nach ca 45 Minuten Autobahnfahrt an, obwohl ich topfit war und keineswegs Schlangenlinien fuhr.

Bei den Redakteuren im Videobeitrag hat das Ding auch nicht richtig funktioniert.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 2. Mai 2009 um 21:05

Ich habe letzes Wochenende fast 2.000 km zurückgelegt. Immer ca. 700 km am Stück.

das Teil hat sich nie gemeldet!

Also nerven tut es auf keinen Fall :-)

Keine Ahnung ob ich so fit war oder was?

Gruß

Dozent

am 3. Mai 2009 um 10:06

Hier sind die Einflussfaktoren:

http://gimeproject.pl/w212/img/w21200115.jpg

Meiner Meinung nach sind die Zeit und die Änderung der Fahrsituation (Stau, Autobahn Auf/Abfahrten) die Hauptpunkte.

Hallo Leute,

vielleicht kann man ihn ja mal "Foppen", dass er ein zum "Ä Tännschen, Ä Tännschen" auffordert.

Und dann" Kaffee - Bingo"

Gruß Dens

am 14. Mai 2009 um 17:22

Hab meine E-Klasse seit 23.04. un bin damit ca. jetz 2500km gefahren un schon 3x mal lange strecken von 500km un er hat sich nicht gemeldet. Der Assisten ist auch nur von 80km/h - 200km/h aktiv. Das einzigste was mir aufgefallen ist wo ich einmal müde war, hat das Symbol nich aufgeleuchtet.

Zitat:

Original geschrieben von Dozent

Ich habe letzes Wochenende fast 2.000 km zurückgelegt. Immer ca. 700 km am Stück.

das Teil hat sich nie gemeldet!

Also nerven tut es auf keinen Fall :-)

Keine Ahnung ob ich so fit war oder was?

Gruß

Dozent

Ich schließe mich da Dozent an. Wenn er dauernd überempfindlich wäre und zur Pause bitten würde, wäre es nervig.

Weiß jemand ob alle seine Airbags gehen?

Da kräht kein Hahn drum.

Gruß Dens

am 15. Mai 2009 um 5:13

Zitat:

Original geschrieben von Dens11

Ich schließe mich da Dozent an. Wenn er dauernd überempfindlich wäre und zur Pause bitten würde, wäre es nervig.

Weiß jemand ob alle seine Airbags gehen?

Da kräht kein Hahn drum.

Hmmm, ich glaub der Vergleich passt nicht so ganz 100%, da ein "funktionerter" (geplatzter) Airbag richtig Geld kostet. Und in der Regel ist ein Airbag auch nicht allein aktiv oder man würde alle testen wollen ;).

 

Ich weiß von meinem S211 sicher, dass z.B. das adaptive Bremslicht und die reversiblen Gurtstraffer funktionieren - Testen kostet nichts (bis auf minimalen Brems/Reifenverschleiß) ;)

Hallo gavelis,

ich bezweifele auch nicht, dass meine Airbags nicht funktionieren. Ich glaube auch, dass mein Attention Assyst funktionieren wird (Auslieferung 28.Mai). Es gibt eben nur immer wieder Zweifler und Pessimisten.

Gruß Dens

am 5. Juli 2009 um 14:42

Nicht bis 200 km/h aktiv -nur in bereich 80-180 km/h.

MFG

Henrik

am 5. Juli 2009 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Dens11

Hallo gavelis,

ich bezweifele auch nicht, dass meine Airbags nicht funktionieren. Ich glaube auch, dass mein Attention Assyst funktionieren wird (Auslieferung 28.Mai). Es gibt eben nur immer wieder Zweifler und Pessimisten.

Gruß Dens

Na ja, ich hab' ein paar mal auf Langstrecken versucht (vorsätzliches Verlassen der Spur, etc) ob's funktioniert: Tut es nicht! Selbst als ich,wirklich hundemüde (!), eine Rast eingelegt habe - hat sich das Ding nicht gemeldet. In meinem klappt das definitiv nicht.

Gruss,

Norbert

Soviel ich weiß wird bei dem Attention Assist nicht die Spur berücksichtigt, sondern die Art der Lenkbewegungen. Wenn man plötzliche schnelle Lenkbewegungen macht im Vergleich zur "normalen" Fahrweise wird wohl die Kaffeetasse angezeigt. Eigentlich würd ich aber auch erwarten, dass nach einer gewissen Fahrdauer die Tasse erscheint, wenn man 12 Stunden ohne Pause (Achtung, absichtliche Übertreibung ;) ) fährt ohne die Kaffeetasse zu sehen wäre ich auch etwas verwundert ;)

Gruß Viper

Hallo ViperMan,

ich entsinne mich an einen Filmbeitrag von Valle_R2 http://www.kabeleins.de/auto/videos/sonstiges/artikel/19499/

Während dieser Testfahrt in diesem Beitrag kam der Attention Assyst. Also es gibt ihn und er funktioniert. Die Frage ist natürlich, kann man es einem jedem recht machen. ich hatte vor ca.10 Jahren einen Audi A6, der mich alle 2 Stunden zur Pause aufforderte. Ich fand es gut und sinnvoll, hielt mich daran und habe für dieses Extra sogar bezahlen müssen.

Ich glaube, in erster Linie sollte jeder Fahrer für sich entscheiden, wann er einen Boxenstopp braucht.

Gruß Dens

In dem Test, es war die Verbrauchs-Testfahrt, hat der Att.-Ass. , wenn ich mich recht erinnere, nicht korrekt funktioniert.

Der ältere der beiden Fahrer war definitiv müde, ohne dass sich der Assistent gemeldet hätte. Das hat er aber dann nach Fahrerwechsel bei dem frischen Kollegen getan. Fazit war, dass hier nachgebessert werden muss. So hab ich das in Erinnerung.

Aber wie oben schon jemand schrieb, man sollte soviel Verantwortungsgefühl haben, rechtzeitig ne Pause einzulegen, auch ohne diese Technik. Alles andere ist unverantwortlich sich selbst und den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber.

am 6. Juli 2009 um 17:01

Ich denke dieses lustige Feature ist eher ein Marketing-Gag, als ein in der Praxis hilfreiches Assistenzsystem.

Zwei Geschäftsfreunde von mir haben in Ihrem W212 auch Attention Assyst an Bord und beide fahren doch recht oft Langstrecke und haben die Anzeige noch nie gesehen, obwohl sie schon in einigen Fällen recht müde waren.

Im Gegensatz dazu ging die Anzeige beim meinem Mietwagen letztens nach ca 45 Minuten Autobahnfahrt an, obwohl ich topfit war und keineswegs Schlangenlinien fuhr.

Bei den Redakteuren im Videobeitrag hat das Ding auch nicht richtig funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von mercedesdriver36

Ich denke dieses lustige Feature ist eher ein Marketing-Gag, als ein in der Praxis hilfreiches Assistenzsystem.

... sehe ich genauso! Man spricht darüber (also Marketing-Gag), aber effektiv ist es auf Grund der Auslöseparameter mit Sicherheit nicht.

 

Schmelli

Deine Antwort
Ähnliche Themen