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ATS Classic in 8x13 ET 01

Opel Corsa A

Hallo zusammen,

hab da mal ne Felgenfrage, hab in der Suche nicht wirklich was gefunden.

Habe vor mir ATS Classic in rundum 8x13 ET 01 zuzulegen. Und zwar mit Reifen in 175/50 R13....

Wie sieht das mit der Breite/ET beim Corsa A aus, wieviel muss da geweitet werden?

Ist nen GSI mit 60/40 bis 75/60 Fahrwerk, die genaue Tieferlegung weiß ich nicht......

Und was sagt der Tüv dazu, will nämlich nicht schon wieder von dem ausgelacht und weggeschickt werden..... 😉

MFG BennyL

27 Antworten

felgen

hi!
bei der ET kommste mit ziehen kaum noch hin,kann sehr gut passieren das hinten blech eingeschweißt werden muss damit die lauffläche überhaupt abgedeckt ist.also ET1 ist ne riesen arbeit..und wenn du kein gutachten für felgen auf dem A corsa hast kannste tüv fast vergessen,,

Ausserdem ist die Reifenfreigabe für die 175er auf 8x13 ATS erloschen.
Wenn Du da keinen Hersteller findest der dir eine Reifenfreigabe ausstellt kannst Du die 175er vergessen!!!
Und gezogen werden muß mehr als 4cm pro Seite!!!

reifen

hi!
ja wenn muss er eh 195/45/13 fahrn..

Seit wann ist das mit den Reifen auf ner 8 Zoll breiten Felge denn verboten? Ein Bekannter von mir fährt die seit ca. nem Jahr auf seinem Wagen, allerdings in 7 und 8x13 mit 175/50.....

Passt das denn eigentlich mit der Bremsanlage vorne, weil in den Papieren stehen nur 2 verschiedene 14 Zöller drin. Wär ja dumm, wenn das mit der GSI-Bremse nicht passt..........

MFG BennyL

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felgen/reifen

hi!
die größe ist schon länger verboten weil die 175 auf den 8J immer von selber von der felge springen ins grenzsituationen.nein wenn du dieGSI bremse mit 256 scheibe fährst passen keine 13zoll nur 14zöller..

Doch, das geht. allerdings nur in Verbindung mit Distanzscheiben!!! Dann bekommst Du die 8x13 ATS Classic eingetragen. Vorher aber mal nachfragen, welche Spurplatten Du brauchst.
Aber auf DEN Felgen 175er geht garantiert nicht zum eintragen. Laß Dir doch mal von Deinem Freund den Fahrzeugschein zeigen! Sagen kann er viel!!!

Aber brauch man bei der kleinen ET denn dann überhaupt Spurverbreiterungen oder gilt das nur für die mit größerer ET?

Werd meinen Bekannten dazu mal ausfragen..... 😉

MFG BennyL

Wie ist das eigentlich mit dem Tacho, muss der angeglichen werden?

MFG BennyL

Wegen Tacho musst Du TÜV fragen.
Die Spurverbreiterungen gehen nur bei der kleinen ET. bei den Anderen kannst Du es normalerweise ganz vergessen!

ja, du brauchst ne tachoangleichung !
auf jeden fall !
schon bei 185/50R14 auf ET 45 !!!

die frage ist nur ob so weit der tacho zu drehen ist...

tachoangleichung

hi!
wieso tacho drehen?es wird bei einer angleichung ein zwiachentrieb in die welle gebaut der das ausgleicht..kosten tacho angleichen von 160-200euro.bei mantzel hab ich 180euro bezahlt,danach geht dein tacho zu 99% genau..

Ist nen Digitaltacho vom Kadett E GSI eingebaut, da wirds mit anderer Tachowellenübersetzung schwierig... 😉

Wie geht das denn beim Digitalen? Ist das teurer???

MFG BennyL

tacho

hi!
wieso ist doch kein unterschied.vom digi geht doch auch ne welle zum getriebe und sofort am getriebeanschluss kommt der zwischentreib hin..rag einfach mal bei bosch oder mantzel nach..

Hat der Digitale nicht statt ner Welle einen Impulsgeber am Getriebe und dann nur ein Kabel zum Tacho?

Hab ich irgendwie so in Erinnerung....

Kann mich da aber auch irren, muss ich morgen mal nachsehen....

MFG BennyL

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