Atomatik mit Tompomat -- nerviges Problem
Hallo zusammen,
heute haben wir mit unserem neuen B die erste längere Reise (400km) unternommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Automatik bei Verwendung des Tempomaten die Drehzahl bei normaler Geradeausfahrt ohne Steigung oder dergleichen nicht mal ansatzweise konstant hält. Sie pendelte zwischen 1800 und 2400 RPM. Das hat doch schon etwas genervt, weil das Fahrgeräusch sich so ständig geändert hat. Die Geschwindigkeit war dabei aber konstant.
Ein weiteres Problem habe ich mit der Einstellung des Tempomat. Ich kenne es von allen bisher gefahrenen Tempomaten in zahlreichen Modellen, auch Mercedes, dass man im Display bei der Bedienung die Sollgeschwindigkeit angezeigt bekommt und so z.B. mit der +/- Funktion die gewünschte Geschwindigkeit auf einen km/h genau vorgeben kann.
Das ist bei unserem B aber nicht. Das Display zeigt allenfalls die aktuelle Geschwindigkeit nochmal digital an, aber nirgends die gewünschte Sollgeschwindigkeit. Das macht die Einstellung mit dem Tempomaten eher unkomfortabel, weil man kein direktes Feedback hat, sondern immer warten muss, bis die neue Sollgeschwindigkeit erreicht ist, um zu sehen, welche man gewählt hat.
Ist das wieder so eine Sparmaßnahme beim 2007er Modell, ist das Absicht oder kann man da bei den Displayeinstellungen was drehen? In der Anleitung habe ich dazu auf den ersten Blick nichts gefunden.
Würde mich sehr über sachdienliche Hinweise freuen 🙂
Gruß
HB
33 Antworten
Ich fahre seit fast 30 Jahren Mercedes und die Tempomats sahen immer so aus wie auch jetzt in meinem B200CDI.
Die beobactete Drehzahlschwankungen treten bei mir nicht auf. Ich stelle meist so ca. 120 - 130 ein und auf ebener Strecke bewegt sich der Drehzahlmesser nicht. Anders sieht es aus wenn man abstoppen musste und dann mit Tempomat wieder beschleunigt, dann versucht es möglichst schnell wieder auf die Sollgeschwindigkeit zu kommen; war bei meinen früheren MB auch so. Ich beschleunige so und schalte den Tempomat erst wieder ein wenn die Geschwindigkeit erreicht ist.
Vielleicht ist das aber auch eine SW Abhängigkeit - Mercedes spielt ja öfters neue SW ein, die nicht immer zum Besten ist.
Konrad
Zitat:
Original geschrieben von luckykon
Ich fahre seit fast 30 Jahren Mercedes und die Tempomats sahen immer so aus wie auch jetzt in meinem B200CDI.
Heißt dass, Du hattest nie eine Sollanzeige oder heißt dass, Du hast eine Sollanzeige in Deinem B?
Zitat:
Die beobactete Drehzahlschwankungen treten bei mir nicht auf. Ich stelle meist so ca. 120 - 130 ein und auf ebener Strecke bewegt sich der Drehzahlmesser nicht. Anders sieht es aus wenn man abstoppen musste und dann mit Tempomat wieder beschleunigt, dann versucht es möglichst schnell wieder auf die Sollgeschwindigkeit zu kommen
Schon klar, dass da die Drehzahl mal bis in den 3000er Bereich geht. Das sollte aber nur bei Beschleunigung passieren.
Ich vermute auch eher einen Softwarefehler, aber wir werden sehen, was der "Freundliche" zu sagen hat.
Ich bin übrigens auch der Ansicht, dass die fehlende Sollanzeige per "Firmwareupdate" nachgeliefert werden könnte, wenn Mercedes es denn wollte. Der Aufwand dürfte sich in Grenzen halten, den Code haben sie ja schon für die "richtigen" Mercedes-Modelle C, E und S-Klasse. 😛
Gruß
HB
Bin auch öfters mit Tempomat unterweg, meist im Bereich 125-140 km/h und die Drehzahl bleibt fast konstant. Änderungen von +/-50 U/min sind nicht spürbar.
Bedienung und Einstellung des Tempomaten finde ich extrem einfach, nicht anders als in der E-Klasse. Eine Sollgeschw. habe ich noch nie vermißt. Ich beschleunige auf die gewünschte Geschwindigkeit und aktiviere den Tempomaten. Sind es 126 oder 127 statt der gewünschten 128 km/h dann kann ich in 1 km/h feinjustieren. Wo ist das Problem?
Und warum braucht man eine Tempomatanzeige? Ob Tempomat oder nicht merk ich am rechten Fuß und beim Bremsen schaltet er so und so ab.
Die Tempomaten der meisten anderen Hersteller sind Fummelkram, mit Schiebschalterchen etc., da nutzt auch kein Lämpchen!
Gruß, Heiner
Etwas OT - sorry:
Was mich am Tempomat schon immer genervt hat, dass nach dem Abbremsen und anschließender Reaktivierung der zuletzt gefahrenen Gschwindigkeit bei größerer Differenz von Ist- und Sollgeschwindigkeit eine Art Kickdown durchgeführt wird - als hinge das Leben davon ab möglichst schnell wieder auf die alte eingestellte Geschwindigkeit zu kommen.
Ich wüsste wirklich nicht wozu das gut sein soll. Wer zuvor mit Tempomat fuhr hat doch nichts mit Beschleunigungsorgien am Hut. Warum wird da nicht auf normalem, mittlerem Drehzahlniveau beschleunigt?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von wmh
Ich beschleunige auf die gewünschte Geschwindigkeit und aktiviere den Tempomaten. Sind es 126 oder 127 statt der gewünschten 128 km/h dann kann ich in 1 km/h feinjustieren. Wo ist das Problem?
Das Problem besteht darin, dass man diese Feinjustierung aufgrund der Latenz zwischen Sollwertvorgabe und Istwertanzeige nicht hinbekommt.
Ich glaube selbst beim komfortabelsten Tempomaten sind Schwankungen im Bereich +/- 3km/h möglich. Da der "digitale" Tachometer stets die Istgeschwindigkeit anzeigt, weiß man nie, ob man nun die 125 km/h eingestellt hat oder nicht vielleicht doch 127 km/h oder 123 km/h. Man ist also ständig am nachregeln.
Wenn man natürlich einfach nur "Gas gibt" und wenn man meint, es passt, den Tempomaten aktiviert, dann ist es in der Tat wurscht. Dann ist aber eine Möglichkeit der Feinjustierung +/- 1 km/h kompletter Unfug.
Ich habe mich nunmal dran gewöhnt, dass ich eine Sollgeschwindigkeit einstelle und dann um diesen Wert herum im Rahmen der Regelgenauigkeit des Tempomaten fahre, ohne erst lange rumfummeln zu müssen.
Es ist glaube ich eine Frage des "Tempomatfahrstils" 😁
Da ich öfter mit richtigen Mercedes unterwegs war, habe ich mich daran gewöhnt. Mir will auch überhaupt nicht einleuchten, warum man das bei der B-Klasse anders gemacht hat. Und so problematisch kann die "Nachrüstung" kaum sein. Einfach nen Werkstudenten einen Monat machen lassen und in der nächsten Firmware passt es.
Gruß
HB
Ich schenke der Anzeige der Sollgeschwindigkeit auch keine große Bedeutung. Man weiß doch wie schnell man vorher gefahren ist, und höchstwahrscheinlich will man nach dem Abbremsen auch diese Geschwindigkeit erreichen.
Warum ein Tempomat möglichst schnell die Sollgeschwindigkeit erreichen will, liegt glaube ich an der sparsamen Fahrweise. Danach heißt es doch, die gewünschte Reisegeschwindigkeit möglichst schnell zu erreichen und dann mit konstanter Geschwindigkeit weiterfahren. So verbraucht man am wenigsten, und das ist auch gut so. Oder?
Zitat:
Original geschrieben von smakker
IWarum ein Tempomat möglichst schnell die Sollgeschwindigkeit erreichen will, liegt glaube ich an der sparsamen Fahrweise. Danach heißt es doch, die gewünschte Reisegeschwindigkeit möglichst schnell zu erreichen und dann mit konstanter Geschwindigkeit weiterfahren. So verbraucht man am wenigsten, und das ist auch gut so. Oder?
Sparsam ist die Fahrweise erst dann wenn man mit dem Tempomat die Sollgeschwindigkeit erreicht hat und diese hält. Aber ein Vollgasspurt von z.B. 80 km/h auf 140 km/h Sollgeschwindigkeit benötigt garantiert mehr Sprit als eine normale Beschleunigung.
Und warum soll man wie ein "Schwein" beschleunigen? Das widerspricht der Fahrweise eines typischen Tempomatbenutzers.
Zitat:
Original geschrieben von Elch XVIII.
Und warum soll man wie ein "Schwein" beschleunigen? Das widerspricht der Fahrweise eines typischen Tempomatbenutzers.
Oink, Oink!!
Ich mache das so. Ich fahre mit dem Tempomat 180 oder 190, bremse, wenn einer rausfährt ab und dann schalte ich den Tempomat wieder ein und finde es klasse, dass der flott wieder beschleunigt.
Leider ist der Belch da ein wenig träger als mein alter 320d oder Audi A2. Bei denen konnte man das im 5. Gang von ca. 70 bis Endgeschwindigkeit machen, also fast mit Automatik-Feeling auf der Autobahn.
Gruß Micha
wozu Tempomat ????????
Hallo
wozu brauch mann auf Deutschen Strassen Tempomat????
Vor meiner neuen MB/ B-Klasse hatte ich 3 Autos mit Tempomat. Ich habe es eigendlich nie benutzt. Wenn ich es einmal eingeschaltet hatte, dann mußte ich auch schon wieder bremsen, weil ein LKW oder PKW vor mir war.
Stau auf allen Bundes und Autobahnen//// Stau - Stau
aber Tempomat.
Gruß Didilor
Also, Soll- und auch Istgeschwindigkeit stellt man am Tacho ein und m.e. ist das auch genau genug.
Zu dem letzen Append: Ich benutze den Tempomat wann immer möglich. Fahre öfters von Wiesbaden nach Freising und da lohnt sich der Tempomat für MEINE Fahrweise fast immer. Bei starkem Reiseverkehr natürlich eher nicht. Man kann aber auch mit dem kleinen Hebel ein und ausschalten - klappt gut. Für Schnellfahrer ist der Tempomat auf unseren BAB eher nicht geeignet, ausser vielleicht die A31 ausserhalb der Ferienzeit.
Konrad
@Elch XVIII
Wenn man mit Vollgas beschleunigt, erreicht man die Sollgeschwindigkeit schneller/auf kürzerer Strecke wie wenn man nur weniger Gas gibt. Und angeblich ist der Verbrauch nicht so viel höher, vor allem nicht für diese kurze Zeit. Klingt -glaube ich- plausibel, ich habe es nicht selber ausgedacht, sondern von schlauen Leuten erklären lassen.
@smakker
eine Beschleunigung von 80 auf 140 mit Vollgas mit Ausdrehen fast zum Drehzahlbegrenzer benötigt immer mehr Sprit als ein normal-zügiges Beschleunigen. Auch in der Summe. Die Strecke, die man dann früher und somit länger in der Sollgeschwindikeit führe, ist viel zu kurz um den Spritverbrauch der rasanten Beschleunigung wieder auszugleichen.
Aber da es ja auch Leute gibt, die fast immer beim Wiederbeschleunigien Vollgas geben wären diese wiederum unzufrieden wenn der Tempomat zu langsam beschleunigen würde.
@Didilor
Ich benutze den Tempomat sogar sehr häufig auch in der Stadt, sogar in längeren Tempo-30-Zonen - praktisch bei jeder Gelegenheit. Das ist perfekt!
Wahrscheinlich spielt es auch eine Rolle wie leicht der Tempomat zu bedienen ist, beim MB finde ich es super. Ich fuhr mal in den Staaten einen Mietwagen (Marke habe ich vergessen) da wurde der Tempomat via Druckknopf am Lenker bedient. Nch 2 Tagen hatte ich eine Blase am Daumen.
Aber jeder hat ja einen anderen Fahrstil. 😉
Zitat:
Original geschrieben von luckykon
Also, Soll- und auch Istgeschwindigkeit stellt man am Tacho ein und m.e. ist das auch genau genug.
Nein, bei der B-Klasse stellt man am Tacho gar nichts ein, sondern man kann dort lediglich die Istgeschwindigkeit ablesen. Das bemängele ich ja.
Einstellen tut man die Istgeschwindigkeit eigentlich überhaupt nicht, sie wird lediglich aus/abgelesen und ist die Regelgröße.
Gruß
HB
Nun will ich doch auch noch meinen Senf dazu geben :-)
Ich fahre auch recht viel mit dem Tempomat.
Allerdings habe ich solch starke Drehzahlschwankungen auf gerader, ebener Strecke nicht erlebt.
Kleinere Schwankungen kommen immer mal wieder vor.
Aber das Du beschreibst ist meines Erachtens kein Softwarefehler.
Ich arbeite im Maschinenbau und ähnliche Fehler konnten wir bei unseren Maschinen immer auf Wackelkontakte, kalte Lötstellen, lose Stecker, Oxidation oder ähnliches an den Verbindungen zu oder in den Messwertgebern zurückführen.
Ich würde erstmal alle zur Tempomat-Ansteuerung benutzten Geber und deren Verbindungen zur Steuereinheit prüfen.
Würde mich wundern, wenn es nicht einfach ein loser Stecker ist.
Gruß
aus der Nudelsuppe
Hallo,
ich benutze den Tempomaten nach meiner Einschätzung bei bestimmt 80 % meiner Fahrten und bin bis auf einen Punkt damit sehr zufrieden.
Was ich mir wünschen würde, wäre ein sanfteres Beschleunigen beim Aktivieren einer gespeicherten Geschwindigkeit, damit die Autotronic nicht so unkomfortabel hochdrehen muss. Es muss doch möglich sein, ggf. über die vielzitierte Software, insgesamt ein niedriges Drehzahlniveau zu erreichen. Ein sanftes Beschleunigen würde auch den Eindruck des Dahingleitens unterstützen, den man ansonsten genießen kann. Und wer´s schneller will, kann ja auf´s Gaspedal drücken.
Ich bin vor kurzem auf der Autobahn in den Kasseler Bergen gefahren. Das war schon ein Erlebnis. Das Fahrzeug hat sich dermaßen ins Zeug gelegt, um die Voreinstellung von 120 km/ zu halten. Das wäre bestimmt auch mit weniger Drehzahlen möglich gewesen. So war´s, wie gesagt sehr unkomfortabel. Das ist aber auch das Einzige, was ich an der Kombination Tempomat/Autotronic auszusetzen habe.
Viele Grüße