ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Atomatik mit Tompomat -- nerviges Problem

Atomatik mit Tompomat -- nerviges Problem

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 17:56

Hallo zusammen,

heute haben wir mit unserem neuen B die erste längere Reise (400km) unternommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Automatik bei Verwendung des Tempomaten die Drehzahl bei normaler Geradeausfahrt ohne Steigung oder dergleichen nicht mal ansatzweise konstant hält. Sie pendelte zwischen 1800 und 2400 RPM. Das hat doch schon etwas genervt, weil das Fahrgeräusch sich so ständig geändert hat. Die Geschwindigkeit war dabei aber konstant.

Ein weiteres Problem habe ich mit der Einstellung des Tempomat. Ich kenne es von allen bisher gefahrenen Tempomaten in zahlreichen Modellen, auch Mercedes, dass man im Display bei der Bedienung die Sollgeschwindigkeit angezeigt bekommt und so z.B. mit der +/- Funktion die gewünschte Geschwindigkeit auf einen km/h genau vorgeben kann.

Das ist bei unserem B aber nicht. Das Display zeigt allenfalls die aktuelle Geschwindigkeit nochmal digital an, aber nirgends die gewünschte Sollgeschwindigkeit. Das macht die Einstellung mit dem Tempomaten eher unkomfortabel, weil man kein direktes Feedback hat, sondern immer warten muss, bis die neue Sollgeschwindigkeit erreicht ist, um zu sehen, welche man gewählt hat.

Ist das wieder so eine Sparmaßnahme beim 2007er Modell, ist das Absicht oder kann man da bei den Displayeinstellungen was drehen? In der Anleitung habe ich dazu auf den ersten Blick nichts gefunden.

Würde mich sehr über sachdienliche Hinweise freuen :)

Gruß

HB

Ähnliche Themen
33 Antworten

Re: Atomatik mit Tompomat -- nerviges Problem

 

Zitat:

Original geschrieben von HeiligesBlechle

Hallo zusammen,

heute haben wir mit unserem neuen B die erste längere Reise (400km) unternommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Automatik bei Verwendung des Tempomaten die Drehzahl bei normaler Geradeausfahrt ohne Steigung oder dergleichen nicht mal ansatzweise konstant hält. Sie pendelte zwischen 1800 und 2400 RPM. Das hat doch schon etwas genervt, weil das Fahrgeräusch sich so ständig geändert hat. Die Geschwindigkeit war dabei aber konstant.

Da stimmt was nicht. Die Drehzahl muss konstant sein (ich habe es noch nie anders erlebt).

Zitat:

Ein weiteres Problem habe ich mit der Einstellung des Tempomat. Ich kenne es von allen bisher gefahrenen Tempomaten in zahlreichen Modellen, auch Mercedes, dass man im Display bei der Bedienung die Sollgeschwindigkeit angezeigt bekommt und so z.B. mit der +/- Funktion die gewünschte Geschwindigkeit auf einen km/h genau vorgeben kann.

Die Geschwindigkeit kann man auch auf +/- einen Kilometer verändern. Von einer angezeigten Sollgeschwindigkeit habe ich noch nichts gehört.

am 1. Februar 2007 um 18:53

ich bin recht viel auf der Autobahn unterwegs...

und die wechselnden Drehzahlen sind mir auch schon ein paar mal aufgefallen. Nicht nur deswegen bin ich dazu übergegangen auf der Autobahn die manuell einlegbaren Fahrstufen zu verwenden... ich fand das Gejaule beim Bescleunigen noch schlimmer.

Das mit der Sollgeschwindigkeit kenne ich aus meiner C- bzw. S-Klasse... und irgendwie vermiss ich das beim Belch auch...

Hab schon nachgefragt, da ist wohl nichts zu machen.

am 1. Februar 2007 um 18:59

Ich habe kein automatik, aber die anzeige der Sollgeschwindigkeit vermiss ich auch.

Dennis (NL)

Drehzahländerungen habe ich nur bei Gefällen oder Steigungen. Aber er hat ja die Änderungen bei gleichen Fahrbedingungen.

am 1. Februar 2007 um 20:09

Also ich vermute, dass die "Drehzahlschwankungen" völlig normal sind ...

Irgendwie eine stärkere Brise und der Motor braucht mehr Kraft, also "schaltet" die Automatik und hält wie erwähnt, die Geschwindigkeit konstant. Und kommt Rückenwind, was passiert ..., der Motor muss weniger leisten,also geht die Drehzahl runter ....

Und die leichtesten Steigungen bzw. Gefälle, die "merkt" halt der Tempomat, er soll ja die Geschwindigkeit konstant halten und sagt halt seinem Motor und Getriebe was zu ist ...

Eine "Krücke" gibt es bei der digitalen Einstellung der Geschwindigkeit ..., im Display die Geschwindigkeit aut "DIGITAL" umstellen und man sieht jede 1km/h-Änderung beim Betätigen des Geschwindigkeithebels ...

Gruß

Walter

am 1. Februar 2007 um 20:50

also von grossen steigungen oder gefällen hab ich da nie was gesehen... hab eher das gefühl die autotronik geht mit der drehzahl in einen bereich bei dem weniger vibrationen entstehen oder so.

den unterschied merkt man wenn man zur abwechslung mal manuell schaltet... de autotronic dreht oft zu hoch unter belastungen die man per hand mit weniger drehzahl fahren kann....

die "digital"Krücke ist echt ne Krücke, bei nem "echten" Benz hält man einfach den hebel solang fest bis im Display die Geschwindigkeit steht die man haben will und man muss nicht darauf warten dass das auto die geschwindigkeit auch wirklich fährt...

Re: Atomatik mit Tompomat -- nerviges Problem

 

Zitat:

Original geschrieben von HeiligesBlechle

Hallo zusammen,

heute haben wir mit unserem neuen B die erste längere Reise (400km) unternommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Automatik bei Verwendung des Tempomaten die Drehzahl bei normaler Geradeausfahrt ohne Steigung oder dergleichen nicht mal ansatzweise konstant hält. Sie pendelte zwischen 1800 und 2400 RPM. Das hat doch schon etwas genervt, weil das Fahrgeräusch sich so ständig geändert hat. Die Geschwindigkeit war dabei aber konstant.

Mit welcher Geschwindigkeit bist du gefahren?

Welches Fahrprogramm ? C oder S?

Bist du sicher das es nicht doch leicht uneben bei der Streckenführung war?

War das Fahrzeug beladen?

Eigentlich sollte die Drehzahl bei Tempomat-Betrieb und konstant Fahrt ohne Steigung/Gefälle oder ähnlichem relativ stabil sein.

Eine kontinuierliche Übersetzungsveränderung findet aber immer statt, da dieses ja auch der Arbeitsweise des Getriebes entspricht.

Die Wahl des besten Übersetzungsverhältnises wird ständig an Hand der empfangenen Daten wie z.B. Fahrgeschwindigkeit oder Steigung/Gefälle im Getriebesteuergerät neu berechnet und entsprechend angepasst.

Sollten es tatsächlich keine normalen Vorgänge sein, ist über ein Software Update von Motor- und Getriebesteuerung nach zudenken auch wenn du sicher nahezu die neuste Version haben solltest.

Gruß

sternfreak

Könnte da vielleicht auch ein "Freibrennen" des Russfilters dabei gewesen sein? Das hatte ich auch auf der ersten Autobahnfahrt in der Einfahrzeit.

Jetzt kommt das nicht mehr vor, da ich regelmäßig auf der Autobahn schnell fahre, Tempomat 180 geht nämlich auch gut. :-)

Gruß Micha

am 1. Februar 2007 um 23:55

Zitat:

Original geschrieben von Irukanji

also von grossen steigungen oder gefällen hab ich da nie was gesehen... hab eher das gefühl die autotronik geht mit der drehzahl in einen bereich bei dem weniger vibrationen entstehen oder so.

den unterschied merkt man wenn man zur abwechslung mal manuell schaltet... de autotronic dreht oft zu hoch unter belastungen die man per hand mit weniger drehzahl fahren kann....

die "digital"Krücke ist echt ne Krücke, bei nem "echten" Benz hält man einfach den hebel solang fest bis im Display die Geschwindigkeit steht die man haben will und man muss nicht darauf warten dass das auto die geschwindigkeit auch wirklich fährt...

Na ja ..., von "grossen" Steigungen oder Gefällen habe ich ja auch nicht "gesprochen" und auch eine scheinbare noch so gerade "Gerade" führt irgendwie kontinuierlich immer mal ein wenig bergauf oder bergab ...! Und es MUSS sich doch ein Gleichgewicht einstellen, das drehmoment- und übersetzungsabhängig ist um die gleiche Geschwindigkeit zu halten! Für mich nicht vollstellbar, dass da die Motordrehzahl konstant bliebe!!!

Und ... "Vibrationen" ..., na wenn das so ist, dann stimmt was nicht, dann "läuft er aus irgendwelchen Gründen nicht auf vier Töpfen ...! Ein Diesel ist nun mal "Rau aber herzlich ... "!

Und die "digitale Krücke" ..., ehrlich, wenn man die Einstellung da beläßt, dann ist es irgendwie wie bei einer Armbanduhr, bei der man vorwählen kann, Anzeige analog oder eben .....!

Und eine "eierlegende Wollmilchsau", da gäbe es bestimmt wieder andere Dinge zu beanstanden ...

Gruß

Walter

Er sagte die Straßenverhältnisse sind gleichbleibend, und da habe ich noch nie eine Drehzahlschwankung erlebt. Es gibt doch massenweise Autobahnkilometer auf denen es keine Änderungen der Fahrbahnebene gibt.

Wenn sich die Bedingungen ändern, ändert sich auch die Drehzahl - ist doch logisch! Aber darum geht es hier doch überhaupt nicht. Er sprach von nicht mal ansatzweise konstanter Drehzahl bei gleichbleibenden Verhältnissen.

Das ist was im Busch bzw. nicht in Ordnung.

am 2. Februar 2007 um 6:18

Also wenn ich nur etwas bergige Gegenden fahre und der Tempamat eingeschaltet ist, finde ich die Drehzahlschwankungen auch extrem und manchaml dreht der Wagen dann so laut, da habe ich mich schon gefragt ob ich evt schon im Flugzeug sitze und wir gleich starten.

Seitdem nutze ich den Tempomat in solchen Gegenden nicht mehr.

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von Walter38

Eine "Krücke" gibt es bei der digitalen Einstellung der Geschwindigkeit ..., im Display die Geschwindigkeit aut "DIGITAL" umstellen und man sieht jede 1km/h-Änderung beim Betätigen des Geschwindigkeithebels ...

Gruß

Walter

Leider tut es das nicht, da dort ja (wie von mir im übrigen beschrieben) nur die IST Geschwindigkeit angezeigt wird. Diese Anzeige ist träge. Ohne SOLL macht der ganze Tempomat keinen Spaß. Da fummelt man ja noch länger dran rum, als an einem dieser dämlichen Einhebelmischer beim Duschen :)

Naja, jetzt haben wir den Mist und müssen damit leben. Ich dachte, ich hätte das in einem Miet-Belch schonmal mit der Sollgeschwindigkeit gesehen. Muss dann wohl immer C- oder E-Klasse gewesen sein. S-Klasse miete ich nicht ... bin ja kein Ackermann.

Gruß

HB

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 6:57

Re: Re: Atomatik mit Tompomat -- nerviges Problem

 

Hallo Sternfreak,

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Mit welcher Geschwindigkeit bist du gefahren?

Welches Fahrprogramm ? C oder S?

Bist du sicher das es nicht doch leicht uneben bei der Streckenführung war?

War das Fahrzeug beladen?

Gruß

sternfreak

Die Geschwindigkeit war ca. 125 km/h. Ich wollte eigentlich 128 km/h per Tempomat einstellen, das geht aber mangels SOLL Anzeige nicht. Wer auch immer sich diese Einsparung bei Mercedes ausgedacht hat, der gehört entlassen.

Fahrprogramm war "C" (der arme Belch ist doch noch so jung und muss schonend eingefahren werden!) und die Fahrt war in Holland. Ebener bekommt man es in Europa kaum hin. Und nein, es war auch kein Sturm. Beladen war das Fahrzeug mit zwei Personen und einer Reisetasche. Also nichts außergewöhnliches.

Mir ist klar, dass die Drehzahl ggf. nachgeregelt wird, aber es waren doch schon extreme Schwankungen +/- 600 RPM.

Ich werde das wohl mit auf die Liste schreiben, die ich morgen mit dem sog. "Freundlichen" durchgehen will. Mal sehen, ob er dann noch freundlich ist :)

Vielleicht ist da was falsch eingestellt, denn im Stand/bei sehr langsamer Fahrt (Stadtverkehr mit vielen Ampeln) ist die Drehzahl so ungünstig, dass das Armaturenbrett in Resonanz gerät und sehr laut rappelt. Wenn das bereits in der ersten Woche so klappert will ich gar nicht wissen, wie sich das in zwei Jahren anhört und was sich dann da alles an beweglichen Teilen aus den Lagern löst ...

Gruß

HB

Tempomat

 

Hallo zusammen,

also ich finde nichts auszusetzen an meinem Tempomat zusammen mit Autotronic.

Auch die Anzeige der Sollgeschwindigkeit finde ich nicht so notwendig wie mancher hier im Forum. es ist doch eigentlich egal, ob ich 138 oder oder 139 fahre, mit einem Tipp am Hebel kann ich ja korrigieren.

Was ich viel mehr vermisse ist eine Anzeige, ob der Tempomat eingeschaltet ist. Das kenne ich so von Serienlösungen (VW) als auch bei Nachrüstlösungen (Wabco). Der Liimiter wird angezeigt, wieso nicht der Tempomat.

Es ist doch in viele Situationen nicht unwichtig mit einem Blick zu sehen, ob der Tempomat eingeschaltet ist oder nicht.

Es wäre m.E. möglich die Anzeigelampe im Hebel bei Tempomat grün und bei Limiter rot leuchten zu lassen, wenn man nicht wie andere Hersteller das Tachosymbol im Anzeigeinstrument einblenden will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Atomatik mit Tompomat -- nerviges Problem