ATF Dexron III als servoöl

Audi A4 B6/8E

Hi Leute...

Nach stundenlangem googeln, bin ich leider auf kein eindeutiges Ergebnis gekommen. Würde gerne mein servoöl wechseln und bin etwas ratlos wegen dem servoöl.

Warum darf man kein ATF Dexron III als servoöl benutzen? Das ist das häufigste servoöl überhaupt... sind die audipumpen diesbezüglich was besonderes? Mein aktuelles servoöl ist dunkelbraun, also schon gut verbraucht würde ich sagen. Auf dem Deckel steht "nur mineralisches Öl" aber ich verstehe das nicht.

Ich würde natürlich das alte Öl komplett ablassen und mit dem ATF durchspülen. Geht es dadurch kaputt? Meine servo geht etwas schwierig und macht auch leichte Geräusche, wenn ich im Stand lenke. Ich denke, dass ein Wechsel garantiert nicht verkehrt wäre... würde auch gerne ein additiv benutzen, aber diese gehen nur in Verbindung mit einem ATF Öl.

Habe hier zu Hause noch ein paar Flaschen mannol ATF Dexron III rumstehen... das ist doch garantiert effizienter als ein mineralisches Öl.

Bin gespannt... 😉

Beste Antwort im Thema

Das würde ich mir gut überlegen, ein nicht freigegebenes Öl in die Lenkung einzufüllen. Du ärgerst dich im Nachhinein schwarz, wenn du die Pumpe und/oder das Lenkgetriebe geschrottet hast.
Hier die notwendige Spezifikation: G 004 000 M2

Ein Wechsel ist aber nicht Verkehrt, siehe mein Öl nach 275tkm

Img-9786
Img-9787
17 weitere Antworten
17 Antworten

Füllmenge dürfte knapp unter 1 Liter sein.
Wenn du spülen willst, würde ich ggf nen 2. Liter dazunehmen

Danke dir.

Btw, das hier habe ich bei mir eingefüllt:

https://www.amazon.de/.../B003N7AJMQ

Deine Antwort