Atego 818 Telligent extremer Spritverbrauch

Halo zusammen.

Habe zwei Atego 2, einmal einen 815 Schaltgetriebe (Gelbe Plakette) und einen 818 mit Telligent-Schaltung und Bluetec (Grüne Plakette).

Beide Fahrzeuge fahren im Frischedienst Nahverkehr, allerdings nur bei sommerlichen Temperaturen auch mit Kühlung, sonst ohne.

Beide Fahrzeuge haben im Grunde das selbe Fahrprofil. Der 815 Schalter hat ein Thermoking Kühlaggregat das autark mit Diesel läuft. Der 818 Telligent hat ein Thermoking KA das über Riementrieb läuft.

Jetzt zu meinem Problem:

Der 815 Schalter mit Diesel-Kühlung schafft mit einer Tankfüllung ca. 600 km.

Der 818 Telligent mit Riementrieb-Kühlung schafft mit einer Tankfüllung zwischen 330 und 380 km.

Kann das richtig sein?

Vielleicht ist das hier noch von Belang:
Beim 818er wurde bereits zwei mal der Tanksensor gewechselt, da die Tankanzeige nach Belieben einen imaginären Füllstand angezeigt hat.

Vielen Dank vorab für die Hilfe!

19 Antworten

Da der TE sich nicht mehr meldet kommt bei mir der Verdacht auf das er bemerkt hat das die Tanks unterschiedlich groß sind.

Vielen Dank für eure Beiträge, aber der TE hat nicht bemerkt dass seine Tanks unterschiedlich groß sind, sondern hat wie zu Beginn des threads immer noch zwei gleich große Tanks.

Desweiteren versucht der TE mit Hilfe eurer Einschätzungen aktiv den Fehler zu finden und ggf. zu beheben.

Ich gebe gerne Rückmeldung, nur muss Fehlersuche, Durchführung und Rückmeldung eben auch zwischen Geschäft führen und Geld verdienen passieren. Geht mal schneller, mal langsamer.

Ich melde mich.

Aha damit habe ich genau das erreicht was ich wollte das du noch mal Laut gibst Nix für Ungut 

Zitat:

Original geschrieben von AlexDeutschland

Vielen Dank für eure Beiträge, aber der TE hat nicht bemerkt dass seine Tanks unterschiedlich groß sind, sondern hat wie zu Beginn des threads immer noch zwei gleich große Tanks.

Ja wie jetzt? Sind die Tanks jetzt gleich oder nicht?

Kannst Du mir bitte etwas zum Automatikgetriebe sagen. Empfehlenswert oder nicht? Da ich demnächst einen neuen bestell und mir nicht sicher bin ob manuell oder Automatik. Abgesehen mal vom Spritverbrauch😁

Gruß Gerhard