Atego 2 keine Ad Blue Anzeige mehr
Hallo Freunde,
Atego 2 Bj. 09 7,5 to zeigt Fehlermeldung im Display MR und die gelbe Motorkontrolleuchte ist an und es ist KEINE Ad Blue Anzeige mehr zu sehen obwohl der Tank voll ist.
Grüße Rolf
34 Antworten
Zitat:
@Zoker schrieb am 24. Juli 2021 um 15:23:30 Uhr:
Der Tankgeber kann auch eine Unterbrechung haben, hatte ich erst am Unimog, kostet 140€, Mach den Kabelstrang am Tankgeber auf, da sind 2 Rote und 2 Blaue Kabel (jetzt nicht an Leathel Weapon denken!) Zwick die 2 Roten Kabel ab (so das man sie auch wieder reparieren kann), baue einen 500 Ohm Widerstand ein, zeigt die Tankanzeige etwa 1/4 bis halb voll ist der Geber kaputt! Die 2 Blauen ist für Ad-Blue Tanktemperatur.Mit den Fehlercodes würde das echt einfacher gehen. Klar geht der Tankgeber in das SCR Rahmen Modul. Und von da aus dann weiter. Bringt der Unterbrechung CAN Bus, oder Tankgeber? In der Geführten Prüfung heist es am SCR Rahmenmodul messen, war mir zu blöd und zu aufwendig an den Stecker zu kommen, das Simulieren eines Tankstandes geht da viel einfacher.
Leathel Weapom, der war jetz wirklich gut, musste trotzdem schmuzeln trotz all dem Elend.
Aber die Tankanzeige leuchtet doch kurz auf wenn man die Zündung einschaltet.......
Ich werde am Montag mal nach den Fehlercodes fragen will allerdings den Meistern nicht vorgreifen, das ist immer so eine Sache.....
Werde nochmal expliziet nach dem Ad Blud Tankgeber fragen obwohl ich das heute schon gemacht hatte und es verneint wurde das es nicht daran liegen kann, wegen irgendwelchen Prüfungen und Fehlercodes....
Die Leuchtet Kurz auf zum Test der LEDs, wie alle Kontrolllampen
Die Unterbrechung kann auch am Tankgeber oder wo anders sein. Die Tankgebersignale gehen nicht über das Motorsteuergerät!
Zitat:
@chrisss240 schrieb am 25. Juli 2021 um 10:49:36 Uhr:
Die Unterbrechung kann auch am Tankgeber oder wo anders sein. Die Tankgebersignale gehen nicht über das Motorsteuergerät!
Meinst Du allen ernstens das die das nicht wissen ?
Ähnliche Themen
Aber warum dann das Motorsteuergerät tauschen??
Zitat:
@chrisss240 schrieb am 25. Juli 2021 um 17:22:33 Uhr:
Weil der Meister sagt das MUSS es jetzt sein, es gibt keine andere Möglichkeit mehr
Na dann bin ich mal gespannt
Zitat:
Vermutlich weil die Gewinnspanne dabei recht hoch ist.
Zitat:
@worti32 schrieb am 26. Juli 2021 um 16:24:56 Uhr:
Zitat:
Aber warum dann das Motorsteuergerät tauschen??Vermutlich weil die Gewinnspanne dabei recht hoch ist.
Nein, das ist billiger wie alles andere, es wird eingeschickt und überholt, viel billiger wie ein neues von MB
teuer genug wenn das nicht der Fehler war
So isses Zoker
Das Motorsteuergerät kann es nicht sein....
Wegen dieser Raterei beim SP gehen wir da nach Ablauf der Gewährleistung nicht mehr hin... Haben Gott sei Dank schon vor Jahren eine freie NFZ Bude gefunden mit 1 Meister samt 3 ölverschmierten Gesellen die top Arbeit machen, egal ob Chassis oder Elektrik.
Bin gespannt was sie ihm dann aufquatschen wenn es das MStG nicht war...
Gruß
Andre
Zitat:
@chrisss240 schrieb am 26. Juli 2021 um 18:55:01 Uhr:
So isses ZokerDas Motorsteuergerät kann es nicht sein....
was soll es dann noch sein ???
Fakt ist das das Motorsteuergerät "nur" der Übermittler bzw. eine Schnittstelle der Daten vom SCR Rahmenmodul ist.
Die Verbindung zwischen SCR Rahmenmodul und MR Steuergerät besteht nur aus den CAN Leitungen.
Der Ad Blue Tankgeber ist nur mit dem SCR Rahmenmodul Verbunden über 4 Leitungen.
rot/blau und braun/blau Füllstand
rot/blau/weis und braun/blau/weiß ist die Heizung
Wenn man diese Kabel vom Tankgeber zum SCR Rahmenmodul prüft könnte man eine Unterbrechung feststellen, wenn diese in Ordung sind dann kann es nur noch der Tankgeber sein.
Gruß
Chris
Zitat:
@henrymaske schrieb am 27. Juli 2021 um 06:45:21 Uhr:
Zitat:
@chrisss240 schrieb am 26. Juli 2021 um 18:55:01 Uhr:
So isses ZokerDas Motorsteuergerät kann es nicht sein....
was soll es dann noch sein ???
Zitat:
@chrisss240 schrieb am 27. Juli 2021 um 14:44:58 Uhr:
Wenn man diese Kabel vom Tankgeber zum SCR Rahmenmodul prüft könnte man eine Unterbrechung feststellen, wenn diese in Ordung sind dann kann es nur noch der Tankgeber sein.
Gruß
Chris
ich habe 2 x in Worten ZWEI mal darauf hingewiesen und habe es auch schon 1 bis 5 mal hier geschrieben, das diese Frage die Meister verneint haben !!!
Was soll ich machen ? Klugscheisen ?