ATE PowerDisc: Erfahrung beim S60
Liebe Freunde,
bei meinem S60 (65.000 km) steht ein Bremsscheibenwechsel an. Da ich im Winter mit meinem Elch nur das Nötigste fahre, sind die Bremsscheiben angerostet und sollten vor der nächsten Überprüfung (in Ö das "Pickerl"😉 erneuert werden. Nun habe ich diese ATE PowerDisc mit dem Hinweis gefunden, dass der Korrisionschutz auf der Scheibe bleibt. Gerade das wäre bei meinem Fall von Vorteil. Auch die die anderen Punkte auf der Homepage von ATE würden für eine Entscheidung dieser Bremsscheiben sprechen.
Meine Frage an die Runde: Gibt es unter den VOLVO Fahrern bereits Erfahrungen mit diesen Bremsscheiben, oder von anderen Marken, oder ist die Originale-Bremsscheibe das Beste.
Liebe Grüße
Rudi
20 Antworten
Schlitze oder Ähnliches, wie auch diese Wellennut von der Powerdisc, kommen im Grunde aus dem Motorsport. Man sieht geschlitze Bremsscheiben im Fahrerlager inzwischen schon häufiger als die Gelochten.
Ich habe auch geschlitze Scheiben auf meiner AP-Rennbremsanlage und bin sehr happy damit.
Die Schlitze reinigen den Bremsbelag und geben bessere Sicherheit bei Nässe. Die Powerdisc-Rillen sind zusaätzlich sogar eine Aert "Verschleissanzeige"...
Zitat:
Original geschrieben von Nürburgring
Die Powerdisc-Rillen sind zusaätzlich sogar eine Aert "Verschleissanzeige"...
Was bei den Elchen (leider/noch) nötig ist.
Gruß
weflydus
...der Clio meiner OHL hatte vor über 10 Jahren schon eine Bremsverschleißanzeige...
Tja, die Franzosen......Gibt's aber auch bei vielen andern Kisten. Ist dann ein Kabel an den Klötzen...Bei der Powerdisc sollst Du ja auf die Scheibe gucken bei der Verschleisskontrolle 🙂
Zitat:
Original geschrieben von weflydus
Es handelt sich hierbei um eine "Erstausrüsterqualität", nicht mehr und nicht weniger!
dann hättest Du sie aber umtauschen können, denn die Erstausrüsterqualität (d.h. Volvo) sieht anders aus.
Ciao,
Eric,
noch mit den ersten Scheiben 🙂