ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. ATE Ceramic Bremsbeläge - Erfahrungen?

ATE Ceramic Bremsbeläge - Erfahrungen?

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 15:09

Hallo,

ich muss bald meine Bremse rund rum erneuern und überlege es zusammen mit dem Reifenwechsel zu machen.

Nun bin ich wieder auf die ATE Ceramic Beläge gestoßen, die mich seit langem interessieren!

Angeblich verursachen die viel weniger Schmutz und die Bremsleistung soll genau so gut wie beim original sein..

Habe hier nach Erfahrungen/Berichten gesucht, doch leider keine Langzeiterfahrungen gefunden.

Die meisten geben Positives Feedback nach 300-1000km.

Wie schaut es nach 15000-20000km?

Seit ihr immer noch der Meinung das die sich lohnen?

Wie ist die Bremsleistung?

Quietschen die nicht?

 

Mfg Odenthaller.

Beste Antwort im Thema

Mit BMW-Bremsen war bei mir einmal pro Woche schruppen angesagt. Jetzt einmal pro Monat einfach an der SB-Wachanlage kurz drüber spritzen und die Felgen sind wieder sauber. Nie wieder was anderes.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich habe diese verbaut und bin nicht besonders zufrieden, fahre sehr viel, und auch sehr viel autobahn, die waren sehr schnell weg. Dabei bin ich kein heizer, Bremsleistung ist ok wie die Serien dinger, Bremsstaub gab es wirklich kaum.

Musst schauen was fuer dich wichtiger ist.

Ich fahre 60.000km bis 70.000km im jahr da lohnt sich der aufpreis nicht fuer mich um saubere felgen zu haben.

Ich fahre diese ATE Ceramic Beläge schon sehr lange.

330.000km auf meinem 330i Touring E91 und schon 227.000kmauf meinem 320D E91.

Allerdings immer Original BMW Bremsscheiben.

Kann die Dinger nur empfehlen.

Die Dinger sind nicht schlecht allerdings darfst du dann auf keinen Fall die Powerdisc dazu nehmen!! Steht auch auf der ATE Seite. Ansonsten wie gesagt top

Ich hatte sie mit den Powerdiscs zusammen auf dem E60. Beim Bremsen hast du ins Lenkrad gebissen.

Bei Ate gab's damals allerdings keine Warnung, bei Frost haben sie auf den ersten 100m gequietscht, wie nasse LKW-Bremsen.

Auf dem A169 meiner Frau sind sie jetzt neu drauf, sind aber derzeit noch nicht besonders bissig.

Generell stauben diese Beläge auch, allerdings ist der Staub nicht wahrnehmbar, weil fast durchsichtig, eben nicht der übliche schwarze Dreck.

I h hatte die mal auf dem TTS drauf, hab ich nach 5.000 km runter geworfen, weil mir das ansprechen bei Nässe zu lang gedauert hat.

...seit 30 000 km drauf. .. :)

Nie wieder was Anderes! !

Hab die an meinem 325da seit c.a 20tkm drauf. Bin zufriedem damit. Was mir aber aufgefallen ist, wenn es kalt ist und ich morgen früh die erste Bremsung mache dann qutscht es ein Mal :). Ansonsten alles Tip Top

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 20:55

Fährt ihr die auch mit normalen ATE Scheiben?

Ich habe Original BMW Serienscheiben.

Normale ATE Scheibe sind bei mir verbaut.

Hatte sie mal auf der Hinterachse.

Die neuen Bremsscheiben hatten nach relativ kurzer Zeit ein schlechtes Tragbild ( Riefen)

Habe die Beläge runtergefahren und wieder auf normal gewechselt (inkl Scheiben)

Jetzt hab ich wieder ein schönes sauberes Tragbild seit zigtausend Kilometern.

Zitat:

@Daniel96 schrieb am 14. Oktober 2016 um 23:22:25 Uhr:

Hatte sie mal auf der Hinterachse.

Die neuen Bremsscheiben hatten nach relativ kurzer Zeit ein schlechtes Tragbild ( Riefen)

Habe die Beläge runtergefahren und wieder auf normal gewechselt (inkl Scheiben)

Jetzt hab ich wieder ein schönes sauberes Tragbild seit zigtausend Kilometern.

Sowas kann aber auch mit Original Teilen von BMW passieren.

Das ist immer so eine Glückssache :).

Fahre schon im 2. Wechsel Ceramikbelege und bin recht zufrieden. Die Bremswirkung erscheint nicht geringer, die Staubentwicklung ist aber deutlich- und sichtbar weniger. Quietschten tut's nicht. Ob die Standfestigkeit höher ist, kann ich momentan nicht angeben- da müsste ich auf meine Einbauaufzeichnugen schauen. Die Werte der "normalen" Belege erreichen sie auf alle Fälle.

Was ist ein Tragbild???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. ATE Ceramic Bremsbeläge - Erfahrungen?