ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. AT Motor, D5 scheint ein Überraschungsei zu sein...

AT Motor, D5 scheint ein Überraschungsei zu sein...

hab seit Anfang des Jahres einen XC 60 (vorher BMW 320D) D5. mit dem Wagen an und für sich sehr zufrieden habe ich mich aber von Anfang an darüber gewundert, dass Volvo solch schlechte Motoren baut. der Motor fühlte sich wie ein 1,8 Liter mit max. 150 PS an, war -vor allem im Stadtverkehr - extrem nagelig (da waren selbst früher meine Mercedes Diesel schön leise..) und laut, Verbrauch um die 10 Liter bei viel Autobahn. dann nach 60 TKM ein neuer Motor, da beim alten der Block gerissen war.

soweit, so schlecht. ich habe mich damit abgefunden, dass ich mich halt noch 2 Jahre rumquälen muss, bis ich wieder einen BMW kaufen kann.

jetzt hab ich seit einer Woche und 1,5 TKM den neuen Motor drin und das Auto scheint ein ganz anderes zu sein:

Verbrauch (minus 2 Liter!)

endlich sind alle 205 Pferdchen an Bord

deutlich leiser ist er auch geworden

frage mich jetzt, ob der vorherige Motor ein negativer Ausreisser war oder eine Neuentwicklung eingebaut wurde. wie laufen denn Eure D5 Diesel so?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

kann bei dem was du schreibst verstehen, dass du wieder einen BMW willst. Sicherlich hast du einen Sonntagsmotor erwischt. Bin auch vorher einen BMW 330i gefahren der spaß gemacht hat habe jetzt den V60 D5 mit 215 PS und der steht dem 325d Touring in nichts nach, der 5 Zylinder Diesel Sound ist m. M nach auch noch besser als der 6 Zylinder Sound von BMW. Fahrleistungen sind identisch.

Ich denke einfach du hast da echt ne Möhre erwischt..

MfG

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

kann bei dem was du schreibst verstehen, dass du wieder einen BMW willst. Sicherlich hast du einen Sonntagsmotor erwischt. Bin auch vorher einen BMW 330i gefahren der spaß gemacht hat habe jetzt den V60 D5 mit 215 PS und der steht dem 325d Touring in nichts nach, der 5 Zylinder Diesel Sound ist m. M nach auch noch besser als der 6 Zylinder Sound von BMW. Fahrleistungen sind identisch.

Ich denke einfach du hast da echt ne Möhre erwischt..

MfG

Ich habe zwar erst knapp über 1000Km drauf auf meinem aber er läuft prima. Es handelt sich in meinem Fall jedoch um die 215PS Variante.

Der Durchzug ist top und der Motor beim normalen beschleunigen bzw. cruisen kaum wahrnehmbar. Stellt man sich dann jedoch richtig ins Pedal faucht er ganz schön auf ohne jedoch ein Typisches Nageln von sich zu geben.

Ich finde die Geräuschkulisse des D5 total faszinierend. Zuvor bin ich den 3 Liter (330xd) sowie den 2 Liter Biturbo (X1 23d) von BMW gefahren. Der 3 Liter war schon ein sehr tolles Triebwerk. Jedoch war der Sound für mich zu dürftig (dafür aber der Ruhigste Diesel bis jetzt). Der 2 Liter im X1 war von der Geräuschkulisse ein totaler Reinfall (sehr lautes Nageln und schauriges Beschleunigungsgeräusch). Der Durchzug war aber ganz in Ordnung.

 

Soweit meine Eindrücke zum D5 im vergleich zu den zuvor Gefahrenen Diesel.

Hallo,

habe zwar keine XC60 sondern einen XC 90 mit D5 (200 PS), kann jedoch Deine Angaben zum Geräuschniveau nicht bestätigen. Finde den D5 im Vergleich zu den aktuellen Mecedes- Dieseln deutlich leiser: sowohl der 250 CDI im E-Coupe meines Bruders als auch der 200 CDI im E-Klasse T-Modell meines Vaters sind deutlich lauter (mein subjektives Empfinden). Muss jedoch eingestehen, dass der 250 CDI eine sehr ordentliche Durchzugskraft hat.

Der erste Motor Deines XC 60 muss anscheinend wirklich eine Montagsproduktion gewesen sein:)

Viele Grüße

vinni71

Was am D5 auch noch toll ist, man hört die Lader pfeifen wenn man Gas gibt. Lass deine Frau mal zügig anfahren wenn du auf der Straße stehst, hört sich ein wenig wie ein großvolumiger V8 an..

 

http://www.youtube.com/watch?v=lxs7daL82pk hört sich einfach nur geil an :)

Zitat:

Original geschrieben von echtholz

Was am D5 auch noch toll ist, man hört die Lader pfeifen wenn man Gas gibt. Lass deine Frau mal zügig anfahren wenn du auf der Straße stehst, hört sich ein wenig wie ein großvolumiger V8 an..

 

 

www.youtube.com/watch?v=lxs7daL82pk hört sich einfach nur geil an :)

Hallo

 

Ich fahre einen S80 D5 mit 185 PS und bin sehr zufrieden damit. Abgesehen vom Designe, der Zuverlässigkeit und all dem anderen was man nicht in Worten fassen kann :D steige ich jeden Tag gerne ein weil mich das TURBOPFEIFEN affen geil macht :D

 

gruss jimmy

am 21. Oktober 2011 um 20:54

Das D5 Single-Turbo Derivat: 2.4 D 175 PS Mj. 10: recht leise und kultiviert, feiner Fünfzylindersound, sparsam mit um die 7 Liter auf 100 km, guter Durchzug mit 420 Nm. Lediglich unmittelbar nach dem Kaltstart bei niedrigen Temperaturen in den ersten Minuten etwas zu dieselig. Insgesamt ein feiner Motor.

am 21. Oktober 2011 um 22:21

So ein tolles Turbo-Pfeiffen hatte ich bei meinem 220CDI-E-Klasse auch - die Reparatur hat 1600 Euro und mein Vertrauen in Mercedes gekostet ;)

Gruss

Chris (der mit seinem S60 jetzt auch sehr gluecklich ist, obwohl der D3 nicht so pfeifft)

Zitat:

Original geschrieben von Grblmpfh

So ein tolles Turbo-Pfeiffen hatte ich bei meinem 220CDI-E-Klasse auch - die Reparatur hat 1600 Euro und mein Vertrauen in Mercedes gekostet ;)

Gruss

Chris (der mit seinem S60 jetzt auch sehr gluecklich ist, obwohl der D3 nicht so pfeifft)

Hallo,

keine Panikmache bitte, das Pfeifen ist wirklich TYPISCH und NORMAL und damit SCHÖN :)

Grüße

clubscher

Zitat:

Original geschrieben von Grblmpfh

So ein tolles Turbo-Pfeiffen hatte ich bei meinem 220CDI-E-Klasse auch - die Reparatur hat 1600 Euro und mein Vertrauen in Mercedes gekostet ;)

 

Gruss

Chris (der mit seinem S60 jetzt auch sehr gluecklich ist, obwohl der D3 nicht so pfeifft)

Das war auch ein Mercedes und kein Volvo ;)

In sachen Turbo ist Volvo manchen Herstellern weit überlegen. Bei Volvo ist das Turbopfeiffen normal. So wie das fauchen beim S60R/V70R auch normal ist.

Ligt dran, dass Volvo auch eine 2 Schaufeltechnik anwendet für hohe und niedrige Drehzahlen. Darum redet man bei Volvos mit Turbo auch vom "Bi-Turbo effekt"

 

Gruss jimmy

na ja, ein XC60 hat ja auch nun ca. 1.9 Tonnen, das kannst Du mit einem 3er BMW schlecht vergleichen.

Da gabs mal "damals" einen Vergleich zwischen 320D und S60 D5 (mit diesem 185PS "D5 alt", da wurde dem Volvo sogar der spritzigere und bessere Diesel bescheinigt (5 3 oder 4 Jahren, kaum zu glauben, es war AutoMotorSport)

Der 185PS D5 ist halt "der alte" 8den ich auch noch habe), und klar - es ist ein 5-Zylinder, der dann akustisch schon vernehmbar ist, wenn man drauftritt, manche lieben ja auch diesen röchelnden Sound des 5-Zylinders. Aber trotzdem läuft er besonders im XC60 recht ruhig.

Und "extrem nagelig" - überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil. Innen überhaupt nix nageliges vernehmbar (wurde schon von einem Beifahrer gefragt, ob das denn ein Benziner sei?), und selbst außen viel weniger nagelig, als das, was in der Nachbarschaft sonst so herum nagelt.

Also schon sehr komisch, was da bei Dir los war.

Freue mich natürlich schon auch über den demnächst Neuen, der mit 215PS bei 420Nm dem 1.9-Tonner dann schon noch besser Beine machen wird - aber auch der alte D5 kommt mit dem "schweren Trumm" bestens zurecht.

Gruß

am 22. Oktober 2011 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von clubscher

Zitat:

Original geschrieben von Grblmpfh

So ein tolles Turbo-Pfeiffen hatte ich bei meinem 220CDI-E-Klasse auch - die Reparatur hat 1600 Euro und mein Vertrauen in Mercedes gekostet ;)

keine Panikmache bitte, das Pfeifen ist wirklich TYPISCH und NORMAL und damit SCHÖN :)

Sorry, sollte keine Panikmache sein! Ich konnte mir die leicht sarkastische Bemerkung nur nicht verkneifen, weil das Thema einer der Gruende war, wegen der ich zu Volvo gewechselt bin :)

Gruss

Chris

ich habe einen D5 mit 205 PS. Im Normalbetrieb absolut laufruhiger Motor. Wenn er gefordert wird, find ich den Sound des 5-Zylinders affengeil. Hat etwas von 8-Zylinder Ami Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von XC60_XC60

ich habe einen D5 mit 205 PS. Im Normalbetrieb absolut laufruhiger Motor. Wenn er gefordert wird, find ich den Sound des 5-Zylinders affengeil. Hat etwas von 8-Zylinder Ami Motoren.

naja, ein guter 8`er ami klingt noch n büschen anders...aber das geräuschniveau des xc60 finde ich auch klasse. im bösen antritt "knurrt"

meiner.....

und unser jack russell knurrt mit...:):)

gruss

fred

 

naja, ein guter 8`er ami klingt noch n büschen anders...aber das geräuschniveau des xc60 finde ich auch klasse. im bösen antritt "knurrt"

meiner.....

und unser jack russell knurrt mit...:):)

gruss

fred

hallo fred,

natürlich hast du recht. An die dicken 8-Zylinder Blöcke kommt er noch nicht ran.

Aber fast .... !!!

Und einen Jack Russel toppt er im Sound allemal - :-)

gruss

xc60_xc60

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. AT Motor, D5 scheint ein Überraschungsei zu sein...