1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. ASU Motorräder

ASU Motorräder

Harley-Davidson

Hallo,

schaffen die neuen Daynas die geforderten Werte der ASU auch mit der z.b. Auspuffanlage Kess-Tech manuell ferstellbar im geschlossen Zustand ? Oder wie ist das wenn man mit der originalen Auspuffanlage vorfahren muss u. später wieder auf die Kess-Tech umrüstet. Im Fall wenn die Werte nicht entsprechen wird unser Freund u. Helfer mit Sicherheit bei einer Kontrolle die montierte Kess-Tech monieren oder ? Wie läuft das denn ab. ?
Oder sind die Werte trotz einer anderen zugelassenen Anlage ohne Kat so gut das die jeder ASU Prüfung standhalten ?
Wer weis genaueres ?

Bernhold

22 Antworten

Nicht nur das 30cm tiefe Einführen der Sonde durch die Scheiben würde mich interessieren, sondern auch, wie stattdessen ersatzweise (wenn die Sonde nicht eingeführt werden kann) ein "Trichter" gasdicht auf die Fishtails meiner Fatboy Supertrapps gesetzt werden soll.

Gruß aus H
Uli

ich vermute mal stark der prüfer wird nen trichter ansetzen,
die 4,5 % wird eh jeder erfüllen und gut ist. Ich würde mal nicht in Panik verfallen, wenn es so nicht geht dann eben anders.

Wolfgang

Hi an alle erstmal,

bei allen Fragen über Sinn und Unsinn habe ich hier mal noch eine technische Frage:
Am rechten Topf meiner E-Glide Standard habe ich etwa in der Mitte wunderschöne (grrr) Verfärbungen. Angeblich kommt das vom ungeregelten Kat, der dort sitzt und heiss wird. Am linken Topf gibts keine Verfärbungen, da kein Kat (wer's besser weiss, möge mich aufklären).

Wie wird denn da gemessen - an beiden Töpfen und dann der Durchschnitt oder nur mit Kat (rechts) oder nur ohne (links) ?

Grüsse,
Ernst

PS: und bevor bevor noch jemand zweifelnd und kopfschüttelnd die Nase rümpft - ja, ich habe noch die Originaltöpfe drauf ;-)

@ ernst

Hi,

die Verfärbungen sind eine typische Sache der europäischen Endschalldämpfer.
Bei meiner RoadKing habe ich das auch gehabt. Liegt daran, dass unsere ESD so zugestopft sind. Ich habe mir daraufhin die originalen US Endschalldämpfer montieren lassen.Dann war Ruhe mit den Verfärbungen. Satteren Sound gabs obendrein. Gestört hats niemanden, da nur 1db(A) mehr Lautstärke. Ich hatte gleich die Slash-Up-Schalldämpfer gewählt,die nach oben schräg angeschnitten sind. Hat optisch perfekt mit dem Verlauf deer Lederpacktaschen harmoniert.

Den verbauten Kat kannst Du Dir vorstellen wie ein langes Sieb. Das bremst zwar auch, aber nicht viel. Wenn Du die Krümmeranlage betrachtest, wirst Du erkennen, dass der Abgang zum linken Schalldämpfer quasi im Vorbeiströmen mit Abgasen beaufschlagt wird. Dazu die Rückstaugase, die im rechten Rohr nicht ausreichend abgeführt werden können. Wie gesagt, die Verfärbung liegt in erster Linie in der E-geprüften Schalldämpferaufbau begründet. HD bietet eine spezielle Schleif-/Polierpaste an, mit der man diesen Verfärbungen begegnen kann. Ob´s hilft? Hab ich selbst nie probiert.

Über die Meßmethoden und das zu erwartende Ergebnis würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen oder heiß laufen (machen) lassen. Da warten wir doch erst einmal in Ruhe die Anlaufzeit ab. Es wird sich bestimmt noch so Einiges ändern.

Gruß. silent

PS: Originaltüten (EU + US) sind doch was Feines: Angenehm leise bei Langstreckenfahrten.