ASU Motorräder
Hallo,
schaffen die neuen Daynas die geforderten Werte der ASU auch mit der z.b. Auspuffanlage Kess-Tech manuell ferstellbar im geschlossen Zustand ? Oder wie ist das wenn man mit der originalen Auspuffanlage vorfahren muss u. später wieder auf die Kess-Tech umrüstet. Im Fall wenn die Werte nicht entsprechen wird unser Freund u. Helfer mit Sicherheit bei einer Kontrolle die montierte Kess-Tech monieren oder ? Wie läuft das denn ab. ?
Oder sind die Werte trotz einer anderen zugelassenen Anlage ohne Kat so gut das die jeder ASU Prüfung standhalten ?
Wer weis genaueres ?
Bernhold
22 Antworten
Also KessTech sind ja TÜVkonforme Supertrapp Anlagen.
Also mit ABE. Ein KAT gehört da ebenfalls dazu.
Du wirst keine Schwierigkeiten haben, mit der ASU.
Oder hast Du keine ABE für die KessTech Anlage?
Würde IMMER TÜV/ASU beim Dealer machen lassen.
Und NIE zum TÜV oder DEKRA vorfahren.
Notfalls halten die den ASU Rüssel halt in ein anderes Mopped...
ähh, hab ich mal so gehört... 😁
Regards,
SHABBES
der witz ist folgender:
es gibt 2 unterscheidungen bei der au bei motorrädern. erstens bei moppeds mit kat. dort gilt der co-grenzwert von 0,03.
zweitens bei moppeds ohne kat. dort lieget der co-grenzwert bei 0,45. das hat zunächst mal nix mit dem auspuff zu tun, jedoch mit der bedüsung.
es ist also egal, ob du den verstellbaren kess offen oder zu dranhast oder einen offen screaming eagle oder originaltöpfe. bei höherer bedüsung und somit mehr sprit kann man dem grenzwert von 0,45 nahe kommen, muss aber nicht.
wenn sich jetzt jemand wundert, woher ich plötzlich den mut nehme, zu technischen fragen stellung zu nehmen... spiegel-leser wissen mehr.
;-)
grüsse,
harley13
p.s. meine dicke ist im april auch fällig zwecks tüv/au. autsch!
Du hast doch noch eine Woche, um die ASU zu umgehen.
Dann hast Du nochmal 2 Jahre Ruhe vor der ASU.
Habe ich auch so gemacht. Letzte Woche nochmal alles geTÜVt.
😁
SHABBES
@shappes,
ich hab ja noch knapp 1,5 Jahre Tüv. War ja nur mal so Intressehalber. Aber denke das wird bei der Kess-Tech kein Problem sein. Habe Sie erst 2 Monate drauf, also relativ neu u. ist auf die neuen Dayna Modelle abgestimmt. Klar Tüv u. ASU lasse ich in einer Werkstatt machen, da klappt das bestimmt.
Bernhold
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Hallo,
die ASU heisst AUK und ist erstmal auf Eis gelegt.
Der Start ab 1.4.06 ist gekanzelt.
Ich hatte gestern Eintragungen beim Tüv(FSP),welcher dies berichtete.
LG Mercer
mir ist das mit der AU wurscht ich möchte mal wissen was der staat bei den einzelnen abnahmen mitverdient beim tüv dekra küss usw
demnächst ist auch geplant wenn de mitn auto vorfährst wird esp und abs extra getestet und auch berechnet irgendwann biste dann 150euro los für den käse und die AU für meine old lady könnens vergessen ist bj88
cu
manfrommuc
@manfrommunich:
Cool down, man! Ausnahmsweise verdient der Staat an diesen Untersuchungen ´mal nix (abgesehen von den Steuern auf die steigenden Gewinne der Prüforganisationen, die bei praktisch identischen Kosten eine zusätzliche Einnahmequelle erschließen - das geht voll in den Deckungsbeitrag!).
Tatsache bleibt allerdings, dass aufgrund der interventionistischen Politik unserer sog. Volksvertreter immer restriktivere Vorschriften am Fließband produziert werden, ohne Rücksicht auf Verluste. Dass, wenn das Fahren eines Motorrads irgendwann so teuer wird und so viel Ärger macht , dass keiner mehr so ein Spielzeug mehr haben will, auch die entsprechende Industrie vor die Hunde geht, ist diesen Lehrern, Juristen und Strickliesln in den Parlamenten erst mal egal. Deren Laientheorie ist ja ohnehin, dass man das Geld, das man in seine Harley steckt (und das ist ziemlich viel Kohle), lieber in einen Feinstaubfilter für seinen offenen Kamin steckt.
Ich kann mir die "Männerthemen" der Zukunft gut vorstellen: "Ey, Du, ich hab jetzt einen voll geilen Abluftfilter in das Rauchrohr integriert: Volle Feinstaubabsorpotion!" Antwort: "Yo, Mann, das is umweltmäßig voll korrekt, echt ey! Und wie geht´s Dir so in der Selbsterfahrungsgruppe? Wir haben letztes Mal gegenseitig unsere Schockzustände beim Passieren des Geburtskanals bewältigt - alle ham geheult, das war vielleicht schön, Du!" *mussschnellrauszumkotzen*
Da ist was Wahres dran. Die EU Parlamentarier (ich sag mal nicht Spinner) produzieren eh Müll am Fließband. Aber im Grunde haben wir das, wie Du gut erkannt hast den Grünen Voll**** zu verdanken. Armes Deutschland, wir stehen, was Umweltbelastung angeht mit als Beste da, nur Wirtschaftlich gehen wir bald vor die Hunde. Hauptsache wir haben alle einen schönen Feinstaubfilter *lol*
in diesem Sine
Sorry Leuts,
aber so ganz möchte ich das alles nicht unterschreiben (Off-Topic, ist ja kein Polit Th(rille)read hier.
wer meint, das "Birne" (wiewohl er als Früchtchen, obwohl Kohl ja eher Gemüse ist, zu den Grünen gerechnet werden kann) ein Grüner war, der irrt. Der war und ist schwarz. Und hat, im vollen Bewusstsein der Realität (und der Folgen für D!), ohne Angleichung von Regeln und Kosten, die EU vorangetrieben. Zu Frommen und Nutzen seiner schwarzen Parteibrüder. Die heute, wie auch seinerzeit, zu ihrem eigenen Nutzen, den Ausverkauf deutscher Firmen an ausländische Investoren betreiben.
Und damit dafür, das eine AEG platt gemacht wird, bereits mehrere Managergenerationen, nachdem sie sich die Taschen gefüllt haben, einen Zuschlag für den Verkauf der von ihnen (irre)geleiteten Unternehmen kassiert haben, Gildemeister, Hanomag (wurden von "Schwarzen" schon vorher ausgebeutet und verschleudert), die Kali-Chemie an ein belgisches Unternehmen verscherbelt (Solvay)... jüngstes Beispiel das Drama um die Conti Reifenproduktion in H. DER Standort, da hat alles begonnen. Schwarze Zahlen werden geschrieben, trotzdem wird die Produktion geschlossen. Von einem Top(???)manager. Solche Leute sollte man ausweisen und eine deutsche Arbeitserlaubnis verweigern.... Was mir grad so in den Sinn kam, sind inzwischen mehr als 30Jahrzehnte, daß ich den Ausverkauf bewusst miterlebe.
Und das alles, obwohl da jede Menge Leute waren, die, bevor sie schwarz wurden, eine braune Vergangenheit hatten, und als solche den Nationalstolz und die Werte (und den Gewinn) der eigenen Gesellschaft über alles stellten.
Außer über den "$" (DM, €...)
Daß da ein paar EU-Parlamentarier Unsinn verzapfen, wer sollte es ihnen verdenken? Die schaufeln sich halt auch nur die Taschen voll (gute 😉, besser verdienende Beispiele, haben sie ja allemal). Und, selbst wenn sie es nicht "böse" meinen, das ist wie überall: die Leute, die zu entscheiden haben, sind den von den Entscheidungen Betroffenen vielfach viel zu weit entfernt, als daß sie merken würden, was sie anrichten.
Aber seien wir mal ehrlich: auch ein Betriebsrat ist den Kollegen nicht mehr verantwortlich, nachdem er gewählt worden ist (bis zur nächsten Wahl).
Und so müssen wir mit dem Regime der EU leben. Und wie überall (auch im Schulwesen) wird natürlich(??) der Durchschnitt nicht nach oben getrieben, sondern eher nach unten (noch unterhalb des "gesunden Mittelmaßes"😉.
Leiden tun aber alle EU-Bürger unter den Vorschriften. Die Franzosen sind da m.E. noch schlimmer dran als wir, da gab's lange Zeit keine restriktiven Vorschriften wie bereits bei uns, für den Rest der iberischen Halbinsel gilt das ebenso. Im Osten, dieses, unseres Landes (nicht daß ihr euch ver"Kohl"t fühlt 😉), gilt das ebenso. Und alle die trifft's durch die Bank härter als uns, da ist das pro Kopf Einkommen deutlich geringer, bei gleichen Kosten für z.B. Energie (Portugal: Sprit auf gleichem Niveau wie bei uns, Einkommen aber ca. 1/5. Mietkosten zwar geringer, aber andere Kosten der Lebenshaltung zumindest genauso hoch (geht mal im Supermarkt in Portimao oder Lisboa einkaufen)).
Gruß aus H
Uli (auf hohem Niveau klagend 😉)
Sorry Uli, von Moppeds hast Du Ahnung, nicht aber von Wirtschaft. Du schreibts hier über wirtschaftliche Zusammenhänge, wie Sie ein Laie (kein Schimpfwort!) sieht; das wäre so wie wenn ich eine Abhandlung über Vergasertuning schreibe, obwohl ich nur Halbwissen (wenn überhaupt) habe.
Aber da das wie du hier schon beschreibst OT ist, bringt es nichts, das Thema hier auseinanderzureissen.
Bitte nicht persönlich nehmen.
Grüsse,
Harley13
Hi Harley13,
ich geb zu, da bin ich (Betroffener) Laie. Aber, wenn Du mir da was beibringen kannst, die großwirtschaftlichen Zusammenhänge unter anderen als laienhaften Vorstellungen zu sehen, schreib mir doch mal 'ne PN, damit wir den Thread hier nicht sprengen.
Gruß aus H
Uli (der's nicht persönlich nimmt 🙂)
das geht auch nicht in einer pn. ausserdem möchte ich hier nicht den eindruck erwecken, ich wäre das (wirtschaftliche) orakel von delphi. allerdings habe ich sehr viel (beruflich) mit diesen themen zu tun und masse mir deswegen an, mehr zu wissen als der berühmte "ottonormalbürger". ähnlich so wie bei dir bei z.b. technik- und motorradfragen.
jedenfalls ist die welt (leider) nicht immer so einfach oder schwarz/weiss wie man sie vielleicht gerne hätte.
wie gesagt, OT, let's ride!
grüsse nach hannover,
harley13
Tja lieber harley13-Krieger,
da würde ich Dich aber gerne einmal in einem wirtschaftsphylosophischen Colloqium mit den Theorien und Praktiken unserer Nationalökonomie konfrontieren, da bekomme ich richtig Lust drauf !! Wenn der Schein nicht trügt bist Du leicht unkritisch dogmatisiert oder nicht hinreichend informiert, gelle ? Uli G. hat die richtigen Fragen gestellt !
(Ich habe Deine Einwände schon im Ohr)
ps: nimm auch Du es nicht persönlich, aber ein hoch interessantes und brandaktuelles Thema.
Schönes WE,
Wolle
@ all,
leute kommt mal wieder runter, ihr verpasst gerade ganz knapp das wirkliche Thema.
Wüßte wirklich gerne mal von jemand der es genau weiß wie eine AU ( oder wie auch immer ) bei einem Supertrapp mit geschlossener Kappe durchgeführt werden soll ?
Weiß das einer ????
Wolfgang