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Astra Kombi mit Automatik - welcher hat keine Serienfehler? Magerruckeln?

Opel Astra K
Themenstarteram 28. März 2024 um 9:32

Hallo,

wir sind auf der Suche nach einem Kombi. Automatik ist Pflicht und wir fahren tlw. extreme Kurzstrecke (Kindergarten, Schule, Musikschule, Supermarkt, Drogerie alles im Umkreis 2 Kilometer), tlw. auch 1x bis 2x im Monat längere Strecken (40-100km je Weg, 1x hin, 1x zurück).

Wir denken grundsätzlich eher so 6-7 Jahre alt maximal, jünger ist besser. Unter 80tkm, aber eher lieber 40-50tkm und weniger (und dann vielleicht nur 4-5 Jahre alt).

Viel über VW gelesen, dort ist bei den Modellen der mittleren Kategorie ja immer das problematische DSG verbaut (DQ200). Bin es noch nicht gefahren, lese aber nichts gutes. Wir hatten früher schon mal einen Opel H Wandler, jetzt eine Audi A4 MultiTronic. In der Stand "kriecht" man ja auch oft, d.h. Auto fährt und ich dosiere nur mit der Bremse den Vorwärtsgang usw... - und das soll für das DSG Gift sein. Die Automatik von Opel soll besser sein, daher wollte ich mich hier mal informieren, welche Modelle empfehlenswert sind.

Andererseits habe ich etwas von Magerruckeln gelesen - welche Motoren betrifft das beim Astra K (VFL / FL)? Und welche Motoren haben Probleme mit LSPI? Würde gerne schon ein zuverlässiges Auto kaufen und nicht dass ich auf das DSG verzichte, welches potenziell 2.000 - 4.000 Euro Schaden macht und mir dann ein Auto mit Motorenproblemen holen, welches dann eher 10.000 Euro Schaden verursacht.

Konkret würde mich wohl der 1.4T mit R4 interessieren: B14XFT, D14XFT - 150 PS, 6 Stufen Wandler. Und der 1.4T mit R3 und CVT: F14SHT. Der 200 PS Motor dürfte übermotorisiert sein, Easytronic ist kein Wandler und die anderen gibt es nicht als Automatik.

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3 Antworten

Ich fahre das CVT dienstlich, funktioniert wunderbar. Über die Zuverlässigkeit allgemein kann ich nichts sagen, bisher gab es keine Probleme.

Ich fahre den 1.4T VFL mit 150PS und der Wandler Automatik (EZ 11/2019).

Habe ihn im August 2022 mit 31tkm gekauft, mittlerweile bei 44tkm

und bisher keine Probleme gehabt.

Wie bei dir, ist bei mir auch der Supermarkt etc. in 2km Entfernung.

Habe einen Arbeitsweg von 5km und fahre sogar in der Mittagspause

nach Hause und dann wieder zurück zur Arbeit.

Worauf ich hinaus will -> seeehr viel "extreme" Kurzstrecke, trotzdem bisher ohne Probleme.

Ich würde dir aber raten, einen D14XFT (ab MJ 2018) zu nehmen.

Mit diesem Motor wurden wohl die Ölabstreifringe geändert, was das Risiko für LSPI

deutlich gemindert haben soll. Die B14XFT haben da ein deutlich höheres Risiko.

Auch ich fahre das CVT, keine Probleme und sehr angenehmes und zügiges Beschleunigen

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