Astra J ST 1,4t

Opel Astra J

Hallo zusammen,

habe in der letzten Woche einen Astra J ST gekauft. Lt. Angebot des Händlers sollte der Wagen über einen hinteren Parkpiloten verfügen. Habe aber jetzt festgestellt, dass dieser fehlt. Nach Auslesen der FIN habe ich dann gesehen, dass der Wagen für Ungarn bestimmt war. Gibt es Unterschiede in der Ausstattung zwischen Deutschland und Ungarn? Es handelt sich hier um die Edition-Ausstattung und so wie ich gesehen habe ist der Parkpilot hi. serienmäßig. Der Wagen wurde 2015 gebaut und 06.2015 zugelassen. Mein FOH will mir den Parkpiloten nachrüsten, allerdings mit 150€ Selbstbeteiligung. Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob es länderspezifische Unterschiede in der Ausstattung gibt. Bedanke mich im Voraus und wünsche ein schönes Wochenende.

LG
Klaus

14 Antworten

Länderspezifische Ausstattungsunterschiede gibt es definitiv.

Oder das Fahrzeug hatte einen Heckschaden und es wurde nicht repariert und wieder montiert.
Wenn die Option in der Ausstattung aufgelistet ist, hat der die auch ab Werk montiert.
Da würde ich nichts beilegen so wie die 150 €.
Hast du denn den Taster in der Mittelkonsole oben rechts?

Zitat:

@hwd63 schrieb am 1. März 2019 um 20:01:43 Uhr:

Oder das Fahrzeug hatte einen Heckschaden und es wurde nicht repariert und wieder montiert.
Wenn die Option in der Ausstattung aufgelistet ist, hat der die auch ab Werk montiert.
Da würde ich nichts beilegen so wie die 150 €.
Hast du denn den Taster in der Mittelkonsole oben rechts?

Die Taste oben rechts ist nur für die vordere PDC.

Hatte ich auch schon überlegt, sehen kann man allerdings nichts. Es gibt auch keinen Schalter. Ich habe mir die FIN auslesen lassen, da ist auch kein Parkpilot aufgeführt. Ich denke das Problem ist, dass es sich hier um einen EU-Reimport aus Ungarn handelt, was der Händler mir nicht gesagt hat. Lt. der geltenden Rechtsprechung ist das zwar kein Grund vom Vertrag zurückzutreten, allerdings muss die Ausstattung mit der deutschen Ausstattung übereinstimmen. Werde meinen Händler damit konfrontieren. Ich sehe auch nicht ein mich mit 150€ zu beteiligen. Das Serviceheft ist auch in Ungarn ausgestellt und in ungarischer Sprache.

Grüße

Klaus

Ähnliche Themen

Den Parkpiloten gab es soweit ich weiß auch in Deutschland nicht serienmäsig bei Edition. Kann aber sein, dass das zum Ende der Produktion geändert wurde.

Die Taste oben rechts gibt es auch, wenn man nur hinten PDC hat. Wo sollte man die denn sonst ausschalten sollen? (Ich weiß, beim Chevrolet Cruze konnte man die z.B. garnicht deaktivieren.)

Steht im Kaufvertrag etwas von "Irrtümer vorbehalten" oder "Gekauft wie gesehen"? Ansonsten wird es schwierig, die PDC ohne Selbstbeteiligung verbaut zu bekommen.

Bist du handwerklich begabt oder hast du jemanden im Freundeskreis? Denn dann könntest du dir auch selber eine PDC übers Netz bestellen (auch die 25€-Dinger funktionieren) und selber einbauen. Ist wirklich kein großer Akt. Der Händler wird dir auch nur ein Nachrüstsystem einbauen und kein Originales.

Zitat:

.

Die Taste oben rechts gibt es auch, wenn man nur hinten PDC hat. Wo sollte man die denn sonst ausschalten sollen? (Ich weiß, beim Chevrolet Cruze konnte man die z.B. garnicht

Warum sollte man die Hinteren deaktivieren müssen!? Werden doch sowieso nur aktiv wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Sobald der Rückwärtsgang raus ist sind auch die hinteren wieder deaktiviert. Haben einen Astra und einen Insignia beide Mj 2011 und da müsste ich mich jetzt aber sehr stark die letzten 7 Jahre getäuscht haben. Anbei noch ein Bild aus der Betriebsanleitung

Asset.JPG

Hallo Andi893, danke für die Info. Also im Kaufvertrag steht nichts. Lt. Preisliste vom 15.12.2014 ist bei Edition der Parkpilot serienmäßig eingebaut. Da mein Wagen im März 2015 produziert wurde, sollte diese Preisliste auch zugrunde liegen. Ich denke aber, dass der Händler eh schlechte Karten hat, da er mich nicht informiert hat, dass der Wagen ein EU-Reimport aus Ungarn ist. Und dann muss die Ausstattung mit der in Deutschland übereinstimmen. Ich habe Dienstag einen Termin und werde dann berichten. Wünsche ein schönes Wochenende.

LG
Klaus

Hallo, als ich meinen Astra J 1.4t ST Edition damals 2011 gekauft hatte, gab es mindestens die hintere PDC, nur vorne kenne ich nicht.

Man müsste mal in die Preislisten schauen. Aber im Modelljahr 2010 war PDC beim Edition nicht Serie, sonst hätte der Astra meiner Frau welche.

@Kahle1989 : Warum deiner keinen Knopf haben soll, weiß ich nicht. HIER ist z.B. einer, der nur hinten die Einparkhilfe hat und den Knopf zum Deaktivieren. Der von dir erwähnte Teil der BDA bezieht sich ja nur auf eine Zusatzfunktion für die vordere PDC.

Edit: Habe fix mal in die Preislisten von 2010,2013 und 2014 geschaut, die ich auf dem Rechner habe:
Auf jeden Fall ab Modelljahr 2014 war PDC beim Edition Serie, evtl. schon eher.
Modelljahr 2010/2011 war PDC bei keiner Ausstattung Serie, nicht mal bei Innovation. Außer bei Selection konnte es für 380€ (nur hinten) bzw. 520€ (vorn+hinten) für alle Ausstattungslinien hinzugebucht werden.

Astra und Insignia haben vorne und hinten PDC und mir ist nur die Funktionsweise so bekannt. Wieso man hinten extra deaktivieren kann ist für mich nicht verständlich aber was soll’s....

@Jancatho

Wie schon erwähnt wurde.
Die Ausstattungslinie Edition für Ungarn muss nicht exakt übereinstimmen mit der Edition für Deutschland.
Da gibt es schon Unterschiede für die jeweilige Länderausführung.
Da muss du dir schon die Preisliste für Ungarn besorgen, was dort aufgeführt ist in der Preisliste.
Oder eben halt hier die FG. Nr. eingeben und schauen welche Ausstattung dein Astra hat.

https://opel.7zap.com/de/car/

wenn er dort zu finden ist.

Wirst wohl schlechte Karten haben bei deinem Händler, es sei denn die Ausstattung Parkpilot hinten wurde im Angebot erwähnt und aufgeführt.
Dann muss er auf seine Kosten nachrüsten.

Hatte schon anfangs geschrieben, dass der Wagen mit Parkpilot angeboten wurde. Denke mal, dass meine Karten so schlecht nicht sind, da der Händler ja bereit ist nachzurüsten bei 150€ Beteiligung meinerseits. Ungarische Preisliste habe ich gegoogelt, bin aber leider nicht fündig geworden.

Hallo zusammen,

hatte heute morgen meinen Termin mit dem Händler. Musste zwar 45 Min. mit ihm diskutieren, aber lange Rede kurzer Sinn: Parkpilot wird kostenlos nachgerüstet. Nochmal herzlichen Dank an alle für den Input.
Wünsche noch einen schönen Tag.

Grüße
Klaus

Zitat:

@Jancatho schrieb am 5. März 2019 um 12:03:29 Uhr:

Hallo zusammen,

hatte heute morgen meinen Termin mit dem Händler. Musste zwar 45 Min. mit ihm diskutieren, aber lange Rede kurzer Sinn: Parkpilot wird kostenlos nachgerüstet. Nochmal herzlichen Dank an alle für den Input.
Wünsche noch einen schönen Tag.

Grüße
Klaus

Glückwunsch, das es geklappt hat.
Hat ja schließlich auch schon genug daran verdient beim Ankauf.

Deine Antwort