1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J Sports Tourer - Hupe defekt - FOH will Kabelbaum austauschen

Astra J Sports Tourer - Hupe defekt - FOH will Kabelbaum austauschen

Opel Astra J

Hallo zusammen!
Gleich zu Beginn: Dies ist kein Aprilscherz! Das Lachen ist mir mittlerweile gründlich vergangen.

Ich habe meinen Opel vor 6! Wochen zu meinem FOH gebracht, da die Hupe nicht mehr funktionierte.
Nach fünf Tagen hatte man dann auch endlich den vermeintlichen Fehler gefunden und dann auch gleich einen neuen Kabelbaum für mein Auto geordert. allerdings kann OPEL hier keinen Liefertermin nennen und deshalb heisst es für mich nun warten, warten, warten...
Komisch finde ich jur, daß die Hupe gelegentlich doch funktioniert. Mein FOH meint, daß könnte passieren, wenn die unterbrochenen Kabel kurzfristig wieder Kontakt haben. Ja nee, is klar.
Ich habe auch selbst bei der Opel-Hotline (Telefonnummer aus Frankfurt) angerufen und nach dem aktuellen Stand gefragt (Liefertermin). Aber außer heißer Luft kommt da nix. Es werden nur immer wieder Rückrufe versprochen, die dann doch nicht kommen. Ich habe eine Strichliste geführt: Versprochene Rückrufe (FOH und Hotline) 27! Erhaltene Rückrufe 1! und da hat man mir auch nur mitgeteilt, daß man noch nichts Neues weiss.

Hat noch jemand das Problem mit der defekten Hupe bzw. ähnliche Erfahrungen mit seinem FOH oder der Opel-Hotline?

Nur mal so als Hintergrund: Ich fahre mittlerweile seit 25 Jahren OPEL und war bisher mit der Qualität und dem Service immer sehr zufrieden. Wenn mich aber momentan jemand fragt, ob er/sie sich einen Opel kaufen soll, dann kann ich nur sagen: AUF GAR KEINEN FALL,

So, daß musste ich mir mal von der Seele schreiben.

Danke, und vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen (was ich allerdings niemandem wünsche).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SilverSurfer173

NICHT um einen Garantiefall. Mein Auto ist dafür leider 2 Monate zu spät "auseinandergefallen". Kosten nur für den Kabelbaum ca. 2500€, dazu kommt noch der Einbau. ich rechne mal insgesamt mit 3500-4000€.

Und warum wird der (Teil-)Kabelsatz nicht instandgesetzt oder eine Leitung dazugebaut, wenn keine anderen Ausfälle zu beklagen sind? Es klingt für mich nach Ahnungs- und Planlosigkeit. Für eine entsprechende zeitwertgerechte Rep. würde ich ein zehntel des angegebenen Wertes gerechtfertigt finden.

24 weitere Antworten
24 Antworten

welcher kabelsatz ist gemeint? bei dem preis wohl der gesamte karosseriekabelsatz. beim astra-j vermutlich ein teil. einige modelle haben noch getrennte sätze z.b. karosserie vorne.
instrumententafelsatz ist auch einzeln. das system "hupe" erstreckt sich so zumindest über 2 sätze.
wurde die stelle lokalisiert oder wird nur ein defekt vermutet? meisst sind die fehlerhaften stellen an steckern. kabelbrüche direkt im einzelnen kabel gibts fast nie, ausser türknickstellen.
ich würde auch ein zusätzliches kabel ziehen. allerdings ist diese methode nicht fachgerecht wenn man die ursache nicht wirklich gefunden hat.
man stelle sich vor der hupenstromkreis ist nur der erste der ausgefallen ist weil ein kabelsatz angeknabbert, korrodiert oder durchgescheuert (z. b. gegen karosseriemasse) ist.
da könnte dann in zukunft noch mehr passieren.
und wer ist dann der doofe? der FOH. weil er nur eine zusätzliche leitung gelegt hat.
wenn man die schadhafte stelle natürlich einwandfrei gesehen hat. kann man natürlich instantsetzen ohne den gesamten satz zu erneuern.

Ich würde mich mit deinem Fehler mal an die Vox-Autodoktoren wenden. Denn ein solches Problem hört sich genau für die an.

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Ich würde mich mit deinem Fehler mal an die Vox-Autodoktoren wenden. Denn ein solches Problem hört sich genau für die an.

Der war gut. Was die können, kann prinzipiell jede andere Werkstatt auch. Nur hat leider keiner mehr das Geld um eine umfangreiche Fehlersuche zu bezahlen.

Moin,

die Frage für mich wäre, wie wurde denn der Fehler im Kabelbaum festgestellt ?

Wurde denn auch die Hupe ausgebaut und gestestet ?
Wurde der Hupenkontakt im Lenkrad auf Funktion geprüft ?

Ich kann jetzt nicht sagen, wie die Hupensteuerung heute ist, über Steuergerät und Can-Bus ?
Früher war das einfach, die Hupe wurde Massegesteuert über den Hupenkontaktring, somit lag an der Hupe immer Plus (30 oder 15) an, wenn der Hupenkontakt betätigt wurde, hat die Hupe Masse bekommen und es wurde laut.

Meine Funktionsprüfung wäre, mit einem MM messen, ob + an Hupe anliegt, wenn nicht, Sicherung prüfen oder Stecker der Plusabnahme.

Wenn Plus anliegt, mit MM messen bei Hupenbetätigung, ob die Masse vorhanden ist, bzw den Hupenkontaktschleifring (sofern noch vorhanden) im Lenkrad.
U.U. ist noch ein Relais dazwischen geschaltet, welches auf Funktion im Arbeits- und Steuerkreis getestet wird.

Das das Kabelnetz defekt ist glaube ich kaum, eher dann schon die vorhanden Stecker bzw Steckverbindung.

Zitat:

über Steuergerät und Can-Bus ?

yep.

Zitat:

@netvoyager schrieb am 2. April 2013 um 00:18:45 Uhr:

Der "Hupenkabelbaum" ist da schwierigst zu liefernde Ersatzteil am Astra. Er besteht aus hochflexiblem, kevlarverstärktem Spezialkabel, mit einem hohen Platinanteil, welches sonst nur in der Produktion von drahtgelenkten Panzerabwehrlenkwaffen, wie der MILAN verwendet wird. Das Kabel geht üblicherweise nie kaputt, deswegen wird es auch nirgends als Ersatzteil bevorratet und muss mühsam, über einen Sonderbestellweg, aus der Produktionsplanung herausgelöst werden. Das erfordert etliche Sonderfreigaben bei GM, DoD und BMVg, die alle eine eigene schriftliche Begründung erfordern.

Wozu das den? Hupe, ich Drück drauf, gibt Signal, wozu braucht es ein Spezialkabel??

das mit der Milan ist nicht die schlechteste Idee...spätestens beim dritten hupen löst sich das Hindernis vor einem in Rauch auf.

Deine Antwort