Astra j OPC "summendes" "dröhnendes" Geräusch 60 Kmh

Opel Astra J

Hallo,

mein Astra j Opc macht seit ca 1,5 Monaten bei 60 Kmh ein summendes, ja fast schon dröhnendes Geräusch bei einer Geschwindigkeit von 60 kmh. Und ich hab das Gefühl, dass es weiter lauter wird. Mein j opc ist 12/2014 gebaut worden, und besitzt somit schon das F40 Getriebe. Km Stand liegt aktuell bei ca. 37000.

Das Geräusch tritt in allen Gängen auf, am deutlichsten hört man es allerdings im 3ten und 4ten Gang bei 60 kmh. Wenn man Radio und Lüftung ausstellt, und genau hinhört, fällt es einem auch bei höherer oder niedrigerer Geschwindigkeit auf. Außerdem verändert es sich wenn man bei 60 die Kupplung drückt und wieder kommen lässt. Auch bei gedrückter Kupplung ohne eingelegtem Gang ist das Geräusch vorhanden. Ziemlich schwierig zu beschreiben, erinnert mich ein bisschen an ein Dynamogeräusch vom Fahrrad. Außerdem hört man deutlich, dass sich da was dreht, und es sich verändert, so wie der Motor reagiert.

War deswegen natürlich auch schon beim Opelhändler, welcher mir zuerst versichert hat, dass dieses Geräusch nicht normal sei, und er das Auto ein paar Tage hier behalten möchte. Es wurde dann mit Absprache von Opel die linke Antriebswelle getauscht, da das Geräusch ziemlich sicher von vorne links kommt. Als ich den Wagen geholt habe, hat mir der Meister versichert, dass er jetzt nichts mehr gehört hat. Allerdings ist alles wie beim alten 😁 ich meine sogar es ist jetzt noch deutlicher zu hören. Anschließend hat man mir dann versichert, dass dieses Geräusch normal sei, und es nicht reparierbar sei. Kann ich mir aber überhaupt nicht vorstellen da man es mittlerweile ziemlich laut hört und es sich vorallem garnicht gesund anhört. Außerdem wurde dann das Autohaus auch relativ unfreundlich, weil ich nicht locker lies und wissen wollte, wie man jetzt weiter vorginge. Ich habe aber immer nur als Antwort bekommen, dass man da nichts machen könne und es normal sei. Habe noch n halbes Jahr Garantie auf dem Wagen bei dem Autohaus wo ich war.

Gibts jemand, der den Wagen fährt, und mal das gleiche Problem hatte. Ich gehe ja mal schwer davon aus, dass was am Getriebe nicht passt.

Fahre morgen zu einem anderen Opelhändler, und lasse diesen mal Probe fahren. Wenn der nicht weiter weiß, werde ich wieder zu meinem Händler fahren, und mal ordentlich Druck machen. Der Wagen hat mich ja schließlich n schweine Geld gekostet und sowas darf bei der Km Laufleistung nicht sein, finde ich.

Gruß Johannes

Beste Antwort im Thema

So hier Mal kurz ein kleines Update. Der Meister vom FOH hat mich gerade angerufen und den Getriebeschaden bestatigt. Da auf meinem Opc noch eine Gebrauchtwagen Garantie läuft über eine Fremdfirma bzw über GGG wird jetzt n kostenvoranschlag gemacht, welcher dann zu der Garantie geschickt wird. Die entscheiden dann ob es genehmigt wird, oder ob noch zusätzlich ein Gutachter geschickt wird, der den Schaden bestätigen muss...

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hallo Johannes7704,

Auch wenn der Thread jetzt schon ein wenig älter ist und du deinen OPC evtl. Gar nicht mehr hast, wäre es schwer cool von dir, wenn du kurz schreiben könntest, wie du das Problem letztendlich behoben hast. Bei mir treten nämlich genau die gleichen Geräusche auf und keiner kann mir eine genaue Ursache nennen.

Besten Dank!

Hallo,könnte sich auch um den sogenannten"U-Bahn Sound" handeln.Hatte mein erster J OPC auch.Am schlimmsten war es bei 50km/h und je es war wärmer desto nerviger.Dieses Geräusch kam durch die Antriebswellen,die hatten die ersten Jahre keine Tilgergewichte.Der jetzige von 2018 macht das nicht,da sind die Gewichte dran.

Die Sperre produziert auch schon mal seltsame Geräusche.Eventuell reicht da auch schon ein Getriebeölwechsel.Original wird da gerne etwas zu wenig eingefüllt.Mache ich regelmässig alle 30000 km und fülle 2,2 Liter ein.

Danke dir für deine Antwort!

Wechsel des Getriebeöls steht demnächst an, hast du denn auch eine Idee woran es liegen könnte, wenn es das nicht ist?
Weil in den Posts vor mir stand ja, dass das Ganze Getriebe getauscht wurde und trotzdem das Geräusch noch da ist ??

Deine Antwort