Astra-J Mängelthread
Hallo Leute,
da einige den neuen Astra bereits fahren bzw. bald fahren werden ist es angebracht die ersten echten Mängel, die nicht ausbleiben werden hier zusammenzufassen.
Gruß Janvetter
Beste Antwort im Thema
Scheinbar hab ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Das ist kein Fusel, sondern ein Einschluss in dem Kunsstoffglas - deshalb schreibe ich ja auch "schlechte Qualität vom Zulieferer". Da kann man nix wegsaugen, oder wegpolieren.
Da war die Umgebung beim Guss von dem Kunsstoffglas eben nicht komplett staubfrei und ich hab eben das Teil ins Display bekommen.
Und nein - ich finde das nicht kleinlich (ist schließlich kein Lada und wir haben nicht mehr 1970) und ja - das wird getauscht. Dämlich nur, dass Opel das Teil so konstruiert hat, dass es die Scheibe nicht einzeln, bzw. das BC Display nicht einzeln gibt, sondern nun die komplette Tachoeinheit getauscht werden muss.
Ich schreibs gerne nochmal - bei einem Auto >35k ist mir das völlig egal wie viel Meister sich meinetwegen in der Werkstatt an den Kopf fassen. Schließlich finde ich niergends in der Astra Verkaufsbroschüre den Hinweis (kann Spuren von Qualitätsmängeln enthalten). War schließlich nicht der einzige Mangel an dem Neuwagen.
1792 Antworten
Hallo,
ich habe öfter mal ein Problem mit meinem USB-Anschluss (zum CD400 dazubestellt). In regelmäßigen Abständen findet wird der Stick nicht mehr gefunden, es leuchtet nicht mal mehr das LED des Sticks, scheint dann wohl kein Strom mehr drauf zu sein. Es hilft dann nur noch die Sicherung für das Radio zu ziehen und wieder einzubauen, dann gehts wieder einige Zeit. Der USB-Ausgang scheint sich wohl irgendwie aufzuhängen. FOH meint am Telefon ich solle das erst einmal beobachten. Gibts jemanden der das gleiche Problem hat oder eine Abhilfe weiss? Neues Software-Version oder so?
Gruß
IGP123
Zitat:
Original geschrieben von IGP123
Hallo,ich habe öfter mal ein Problem mit meinem USB-Anschluss (zum CD400 dazubestellt). In regelmäßigen Abständen findet wird der Stick nicht mehr gefunden, es leuchtet nicht mal mehr das LED des Sticks, scheint dann wohl kein Strom mehr drauf zu sein. Es hilft dann nur noch die Sicherung für das Radio zu ziehen und wieder einzubauen, dann gehts wieder einige Zeit. Der USB-Ausgang scheint sich wohl irgendwie aufzuhängen. FOH meint am Telefon ich solle das erst einmal beobachten. Gibts jemanden der das gleiche Problem hat oder eine Abhilfe weiss? Neues Software-Version oder so?
Gruß
IGP123
Hierfür gibt es einen eigenen Thread. Aber ja, der USB Anschluss hat so seine Probleme. Auch ein Ipod funktioniert nicht dauerhaft. Es sind die Kleinigkeiten am "neuen" Modell die es noch auszumerzen gibt. Jedoch habe ich wenig Hoffnung, dass auch die ersten Modelle aus MY10 das noch gefixt bekommen.
Die Kindekrankheiten sind vorhanden jedoch gut vertuscht bzw. übertrumpft diese die allgemeine Qualität des Wagens. Denn hochwertig ist er schon, das muss man dem J lassen.
Aber, viele Kleinigkeiten ergeben was Großes. Für den einen mehr, für den anderen weniger. Wenn erstmal die Anfangseuphorie verflogen ist, dann fallen die Kleinigkeiten erst richtig auf...
Es gibt bereits eine Abhilfe für den USB Anschluss. Dieser wurde verbessert und es gibt einen neuen Anschluss...
Und die "Kleinigkeiten" kann man gerne mal zusammenfassen:
-Thermostat (wird durch eine Rückrufaktion getauscht, neue Teile in Produktion schon eingeflossen)
-Bypassventil Turbo (klemmt, wird getauscht)
-AFL Sensor HA (Wassereintritt, bekannt seit Insignia, wird getauscht)
-USB Anschluss (neue Teile ab Februar in Produktion eingeflossen)
Zur Klima kann ich nichts berichten. Habe das in den letzten Tagen und Wochen genauer beobachtet. Meine Klima kühlt nur dann wenn sie muss, oder der Innenraum aufgeheizt wurde. Dann kühlt die Klima bis die eingestellte Temperatur erreicht wurde und gut ist. Kann mir das leider nicht erkären. Habt ihr auf AUTO? Wie lange bläst die Klima den kalte Luft? Ständig, oder hört es wann auf?
Zitat:
Original geschrieben von Rehex
Es gibt bereits eine Abhilfe für den USB Anschluss. Dieser wurde verbessert und es gibt einen neuen Anschluss...Und die "Kleinigkeiten" kann man gerne mal zusammenfassen:
-Thermostat (wird durch eine Rückrufaktion getauscht, neue Teile in Produktion schon eingeflossen)
-USB Anschluss (neue Teile ab Februar in Produktion eingeflossen)Zur Klima kann ich nichts berichten. Habe das in den letzten Tagen und Wochen genauer beobachtet. Meine Klima kühlt nur dann wenn sie muss, oder der Innenraum aufgeheizt wurde. Dann kühlt die Klima bis die eingestellte Temperatur erreicht wurde und gut ist. Kann mir das leider nicht erkären. Habt ihr auf AUTO? Wie lange bläst die Klima den kalte Luft? Ständig, oder hört es wann auf?
... dann möchte ich noch die 2 kleinigkeiten hinzufügen:
- Scheibenwischerarm
- Diagnosestecker ( Kabel)
liebe grüße in die hoffentlich vulkanaschefrei schweiz
ruhe
Ähnliche Themen
Das waren Produkteverbesserungsmassnahmen (ich liebe dieses Wort :P)
Der OBD Stecker war zu gut gemeint mit den Kabeln und bei den Wischer wurde der Clip bei einigen vorbeschädigt... 😉
Zitat:
Es gibt bereits eine Abhilfe für den USB Anschluss. Dieser wurde verbessert und es gibt einen neuen Anschluss...Und die "Kleinigkeiten" kann man gerne mal zusammenfassen:
-USB Anschluss (neue Teile ab Februar in Produktion eingeflossen)Zur Klima kann ich nichts berichten. Habe das in den letzten Tagen und Wochen genauer beobachtet. Meine Klima kühlt nur dann wenn sie muss, oder der Innenraum aufgeheizt wurde. Dann kühlt die Klima bis die eingestellte Temperatur erreicht wurde und gut ist. Kann mir das leider nicht erkären. Habt ihr auf AUTO? Wie lange bläst die Klima den kalte Luft? Ständig, oder hört es wann auf?
Bei mir ist die "Klima" meist deaktiviert bzw. nur der Kompressor. Klar kühlt die Klima den Wagen runter wenn sie muss. Jedoch kommt bei mir kalte Außenluft aus den Düsen wenn es innen und außen eigentlich kalt ist und die Temp. auf 22 Grad eingestellt ist. Das scheint aber noch deutlicher zu sein, wenn die Sonne scheint. Ob nun der Sensor beschienen ist oder nicht, die Temp der Luft aus den Düsen ändert sich eigentlich nicht.
Das mit dem USB Stecker ändert doch nicht an der Elektronik wie und ob der Ipod erkannt wird, oder? Gibts wohl nur ein Kontaktproblem? Wenn ja, warum hilft dann ein Ab- und Anstecken nicht?
Zitat:
Original geschrieben von RuHe
GrußZitat:
Es gibt bereits eine Abhilfe für den USB Anschluss. Dieser wurde verbessert und es gibt einen neuen Anschluss...
Bekommen den neuen Anschluss auch alle nachgerüstet wenn Fehler auftreten??-Thermostat (wird durch eine Rückrufaktion getauscht, neue Teile in Produktion schon eingeflossen)
Welche motoren betrifft das??- AFL Sensor HA (Wassereintritt, bekannt seit Insignia, wird getauscht)
Welcher Sensor ist das denn??- Scheibenwischerarm
Wie erkenne ich den defekt???
- Diagnosestecker ( Kabel)
Was für ein Fehler ist da denn aufgetreten??Andy
Sollte der Fehler beim USB auftreten, wird dieser getauscht.
Die Thermostate des 1.6er, 1.6T und 1.8er (Insignia) sind betroffen. (Kann auch z.B. beim Meriva A vorkommen, mit 1.6er, oder 1.8er)
Die restlichen Dinge, Scheibenwischer und OBD Stecker waren/sind Produkteverbesserungsmassnahmen.
Bei den Wischern ist das recht eindeutig. Da fehlt ein Teil des Halteclip zum Wischerarm.
Das mit dem OBD Stecker kannst Du nicht erkennen. Da sind vier Kabel zu viel dran, die dem Testgerät das auslesen hindern kann 😉.
Diese Kabel werden dann einfach abgetrennt...
Zitat:
Sollte der Fehler beim USB auftreten, wird dieser getauscht.Die Thermostate des 1.6er, 1.6T und 1.8er (Insignia) sind betroffen. (Kann auch z.B. beim Meriva A vorkommen, mit 1.6er, oder 1.8er)
Die restlichen Dinge, Scheibenwischer und OBD Stecker waren/sind Produkteverbesserungsmassnahmen.
Bei den Wischern ist das recht eindeutig. Da fehlt ein Teil des Halteclip zum Wischerarm.Das mit dem OBD Stecker kannst Du nicht erkennen. Da sind vier Kabel zu viel dran, die dem Testgerät das auslesen hindern kann 😉.
Diese Kabel werden dann einfach abgetrennt...
nochmal danke für die erläuterungen.
glaube ich hatte schon mal danach gefragt:
warum hat das > kabelabtrennen bei mir 1 1/2 Std. gedauert?
Die Prozedur hat drei Schritte...System auslesen, ob die Kabel wirklich zu viel sind, Kabel durchschneiden (das schafft jeder in ca. 20min) und wieder auslesen, obs richtig war 😉.
Nun kann man spekulieren: Nach der Abhilfe Updates gemacht? Das Anfängliche und Schlussendliche Auslesen kann manchmal nicht klappen, System hängt etc... das zieht die Zeit in die Länge 😉 Oder es wurden falsche Kabel durchgeschnitten und mussten wieder repariert werden 😁 Spass bei Seite...
Zitat:
Die Prozedur hat drei Schritte...System auslesen, ob die Kabel wirklich zu viel sind, Kabel durchschneiden (das schafft jeder in ca. 20min) und wieder auslesen, obs richtig war 😉.Nun kann man spekulieren: Nach der Abhilfe Updates gemacht? Das Anfängliche und Schlussendliche Auslesen kann manchmal nicht klappen, System hängt etc... das zieht die Zeit in die Länge 😉 Oder es wurden falsche Kabel durchgeschnitten und mussten wieder repariert werden 😁 Spass bei Seite...
okay, nun weiß ich bescheid.
vielleicht war ja bei mir der Mechatroniker ( so heißen die schrauber
wohl hier jetzt in D...)
noch nicht so ganz mit der materie bewandert,
und hat deshalb etwas länger gebraucht...
RuHe
wie langet dauert das wechseln des usb anschluss? und wie schnell ist so ein ding in der schweiz beim FOH? mein anschluss ist eben defekt und ich muss meinen J sowieso nächste woche bringen weil er einen lackfehler hat.
SPEKULATION zum Thema Thermostat:
hat der thermostataustausch evtl. was mit energiesparmaßnahme zu tun?
stichwort: ecoflex?
lese hier gerade in der AB vom 16.4.10 seite 43 unter
generelle maßnahmen ( überschrift: opel sucht den kanuser-könig)
zitat:
...neue Thermostat-Regelungen verkürzen die Motoraufwärmphase...
also Motor schneller warm, weniger verbrauch...
was sagt ihr dazu?
ruhe
PS:: ab sommer swoll es dann wohl auch eine START/STOPP
automatik geben!
Genau DAS ist ja das Problem :-)
Es gibt ein Kontaktproblem im, oder am Thermostat, bei genau dieser Regelung. Das geht über Kennfeld etc. Durch das Kontaktproblem wird der Kreislauf quasi in den Notlauf geschossen, darum leuchtet die Kontrolllampe oder Fahrzeug warten und der Lüfter fährt auf höchste Stufe weil er nicht mehr weiss was Sache ist und den Kreislauf damit einfach ständig kühlt, um ein überhitzen zu verhindern. 😉