Astra J Anlasser funktioniert gelegentlich nur nach Klopfen - Auch mit neuem Anlasser (nur seltener)

Opel Astra J

Hallo liebe Gemeinde,

ich hatte das Problem, dass ich alle paar Wochen beim Starten des Motors nur ein Klackern gehört habe - der Motor also nicht gestartet hat. Nachdem ich mit einer Stange und einem Hammer ein paar Mal auf den Magnetschalter am Anlasser geklopft hatte, startete der Motor dann immer. Also habe ich angenommen, dass der Magnetschalter klemmt und da dass Problem mit der Zeit immer häufiger auftrat, habe ich bei mir bei Ebay einen neuen Anlasser bestellt und eingebaut.

Zunächst hat der Motor für ca. 2 Wochen wieder ohne Probleme gestartet. Dasselbe Problem tritt aber nun wieder auf. Alle paar Tage höre ich beim Zünden wieder nur ein Klackern und muss - dieses mal auf den neuen - Anlasser klopfen damit der Motor startet. Daher kann das Problem nicht der Anlasser gewesen sein, sehr merkwürdig.

Kann es sein dass vielleicht an einer bestimmten Stelle am Zahnkranz der der Schwungrolle evtl. durch Rost z.B. ein defekt ist, so dass der Anlasser und der Zahnkranz manchmal nicht ineinander greifen? Habe mal ein Bild mit ausgebautem Anlasser gemacht.

Oder tippt ihr eher auf das Steuergerät oder vielleicht ein Kabel? Ich bin für jede Meinung dankbar.

Vielen Dank und liebe Grüße

Zahnkrans von der Schwungrollge
17 Antworten

Habe ich übrigens gerade gemacht, nun so 12,8 V und beim Starten nicht unter 10,5 V, also sehr gute Werte, hätte schon fast unnötig eine neue Batterie bestellt, vielen Dank Leute

Was sich jetzt bei Belastung verbessert, hilft auch bei der Ladung.

[Inhalte von MT editiert: einige provokative Beitäge entfernt]

Haribo11

Deine Antwort