ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. ASTRA J, 2.0 CDTI- Werkstatt Leuchte an und Motor im Notlauf?!

ASTRA J, 2.0 CDTI- Werkstatt Leuchte an und Motor im Notlauf?!

Opel Astra J
Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 11:59

Folgende Situation...

Letzte Woche bin ich bereits mit Reserveleuchte zur Tankstelle gefahren und hab den Tank komplett gefüllt, keine 500 Meter nachdem ich die Tankstelle verlassen hatte ging plötzlich die Werkstatt Leuchte an und der Motor hatte keine Leistung mehr, gefühlt 30PS, deshalb gehe ich davon aus das sich der Motor im Notlauf befindet.

Es wird weiterhin keine Fehlermeldung bzw. Fehlercode angezeigt, nur eben die Werkstatt Leuchte ist sobald der Motor gestartet wird an. Drehzahl geht etwas über 3000 Umdrehungen pro Minute, danach kommt nix mehr, einen Berg hochfahren geht kaum noch. Jetzt konnte ich bei meiner Selbermacher Werkstatt leider noch nicht auslesen was der Motor für ein Problem hat, da das Gerät dort kaputt ist und erst Mitte nächster Woche ein neues kommt.

Vorab hatte ich jetzt schon mal den LMM ausgebaut und gereinigt, da die Sensoren etwas mit Schmutz bedeckt waren, hatte das Ding mit Bremsenreiniger durchgespült, sahen danach auch sauber aus, allerdings brachte es keine Besserung.

Ohne den Fehler durch das auslesen einzugrenzen, fällt euch an dieser Stelle noch etwas ein was ich testen könnte? Meine schlimmste Befürchtung ist das es der Turbolader ist, sollte das der Fall sein würde ich den Astra wohl mit defekt verkaufen, da ich mir eine Reparatur wohl selbst nicht zutrauen würde, wenn dann nur unter Anleitung und eine Reparatur in der Werkstatt wäre mir zu teuer, ich schätze mal da kommt man auf um die 1800-2200€.

Achso und dann noch eine Frage, nehmen wir an der Fehler wurde gefunden, erkennt das die Motorsteuerung oder muss dieser Notlauf mittels Programmierung manuell beendet werden?

 

Dsc-0039
Dsc-0038
Dsc-0029
+2
Beste Antwort im Thema

Hi,

Zitat:

@micha.in schrieb am 28. Oktober 2017 um 13:59:54 Uhr:

Folgende Situation...

Vorab hatte ich jetzt schon mal den LMM ausgebaut und gereinigt, da die Sensoren etwas mit Schmutz bedeckt waren, hatte das Ding mit Bremsenreiniger durchgespült, sahen danach auch sauber aus, allerdings brachte es keine Besserung.

Und genau durch solch eine Scheiß Idee himmelt man den LMM.

Warum fährt man ne Woche damit rum, ohne mal den Fehler durch Auslesen auf die Spur zu kommen? Und ein defektes Gerät in einer "Selbstschraubwerkstatt" ist keine ausrede, dafür gibt es genügend OH.

Nein da wird einfach mal alles Ignoriert, was das Fahrzeug einem Mitteilt und ohne Sinn und Verstand obige Aktion durchgeführt.

Sorry, Folgefehler sind durch solche Aktionen Vorprogrammiert.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Würde erstmal die Leitung vom DPF zum Differenzdrucksenser checken :)

Die sitzt sicherlich zu :)

Zitat:

@micha.in schrieb am 14. November 2017 um 23:43:55 Uhr:

... und dann diesen Sensor tauschen, kostet ja nicht die Welt.

Täusch dich nicht, bei mir hat ein Marder das Kabel durchgebissen und meiner Erinnerung nach hat das Ding über 100 EUR gekostet. Muss ich mal die Rechnung raussuchen.

Themenstarteram 15. November 2017 um 14:20

Ich vermute es ist der Temperatursensor der im DPF sitzt, blöd nur das man das Ding so schwer raus bekommt, geht eigentlich nicht ohne die Front zu entfernen. Der Sensor ist wohl voller Ruß und gibt falsche Werte an das Steuergerät, Temperatur nicht erreicht oder gar keine Werte mehr, somit wird der DPF nicht mehr regeneriert und ist demnach komplett dicht.

Themenstarteram 15. November 2017 um 14:31

Zitat:

@passra schrieb am 15. November 2017 um 14:49:02 Uhr:

Zitat:

@micha.in schrieb am 14. November 2017 um 23:43:55 Uhr:

... und dann diesen Sensor tauschen, kostet ja nicht die Welt.

Täusch dich nicht, bei mir hat ein Marder das Kabel durchgebissen und meiner Erinnerung nach hat das Ding über 100 EUR gekostet. Muss ich mal die Rechnung raussuchen.

War nur der Sensor, glaube 38€ ohne Kabel original GM Teil.

Zitat:

@micha.in schrieb am 15. November 2017 um 15:31:22 Uhr:

Zitat:

@passra schrieb am 15. November 2017 um 14:49:02 Uhr:

Täusch dich nicht, bei mir hat ein Marder das Kabel durchgebissen und meiner Erinnerung nach hat das Ding über 100 EUR gekostet. Muss ich mal die Rechnung raussuchen.

War nur der Sensor, glaube 38€ ohne Kabel original GM Teil.

Meine Rechnung sagt: Abgastemperatursensor 0855431 für 112€ + MwSt. beim FOH.

Themenstarteram 15. November 2017 um 19:46

Zitat:

@passra schrieb am 15. November 2017 um 20:17:50 Uhr:

Zitat:

@micha.in schrieb am 15. November 2017 um 15:31:22 Uhr:

 

War nur der Sensor, glaube 38€ ohne Kabel original GM Teil.

Meine Rechnung sagt: Abgastemperatursensor 0855431 für 112€ + MwSt. beim FOH.

Ich denke du sprichst vom Temperatursensor, ich meine aber den Differenzdrucksensor mit Teilenummer 862040, diesen hier:

https://www.ebay.de/itm/132337317767

Der Temperatursensor liegt über 100€, das stimmt schon.

Kann aber auch sein das dieses Ding nichts mit dem DPF zu tun hat, denn es sitzt auch ganz hinten am Motorblock, deshalb mal eine Frage an die Experten. Ist das der Differenzdrucksensor des DPF wenn ja an welcher Stelle geht dieser Schlauch denn in den DPF rein und ist es nur ein Schlauch (Geht auch nur einer weg) oder sind es zwei wie auf dem Beispiel Bild eines DPF Aufbaus zu sehen ist? Vorne am DPF sieht man halt nur die Lambdasonde und den Temperatursensor, deshalb muss dieser Schlauch ja von hinten irgendwie rein gehen, bedeutet dann wohl auch das der komplette DPF ab muss um diesen Schlauch zu tauschen oder?

Im Anhang mal ein paar Fotos..

Differenzdrucksensor
Lambdasonde
Partikelfilter-gross
Themenstarteram 15. November 2017 um 20:05

OK, wenn man sich ein Bild eines Original Astra J DPFs ansieht findet man hinten zwei Öffnungen die dann vermutlich für den Differenzdruck zuständig sind, bedeutet das das man an dieser Stelle beide Schläuche tauschen/reinigen muss oder nur den einen der vom Differenzdrucksensor kommt? Wohin geht der andere Schlauch dann überhaupt?

Dpf-astra-j

Hi,

bei deinem Bild des DPF bzw. Kat sind die Öffnungen einmal für die Lambdasonde und einmal für den Temperatursensor :) Es ist auch nicht hinten sondern oben.

Der Anschluß für den Differenzdrucksensor ist auf der nicht sichtbaren Seite.

Aber bau bei dir doch einfach mal den Hitzeschutz ab, dann siehst du die Leitung :)

Themenstarteram 18. November 2017 um 15:52

Hab es gefunden, du hattest recht :)

Die Leitung befindet sich hinter dem Ölmeßstab und kommt als Metalrohr aus dem DPF, geht dann als Gummileitung rechts am Motorblock hoch und dann nach links an den Differenzdrucksensor, ein Ausbau dieser Gummileitung wird auch nicht gerade leicht, da muss von oben erst einiges demontiert werden, wäre es vielleicht machbar das Ding von oben nach entfernen des Differenzdrucksensors mit dem Kompressor mal durchzusprühen oder ist das schädlich für den DPF? Ansonsten mache ich es auch am DPF ab, dann kann ja nix passieren.

Der neue Differenzdrucksensor kommt am Dienstag, dann werde ich den erstmal tauschen und das Rohr mal mit dem Kompressor durchblasen, falls es das nicht war kommt der Temperatursensor dran.

Leitung
Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 2:01

Auto läuft wieder, hatte den Differenzdrucksensor getauscht und den Schlauch zwischen dem DPF und dem Sensor mit einem Hochdruckreiniger durchblasen, war einiges an Ruß in dem Schlauch. Dann hab ich noch eine Dose von dem Zeug hier in den DPF gejagt und bin danach eine gute Stunde gefahren, während der fahrt hat sich der DPF regeneriert und die Motorleuchte ging wieder aus, auch die Leistung ist wieder zu 100% da. Meine Reparaturkosten mit Material und dem auslesen belaufen sich auf ca. 50€ :)

Neuer Astra J mit dem 1.4 Liter 140PS Motor ist bereits gekauft und wird den Diesel jetzt allerdings ersetzen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. ASTRA J, 2.0 CDTI- Werkstatt Leuchte an und Motor im Notlauf?!