ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J 1.4 Turbo summender Ton

Astra J 1.4 Turbo summender Ton

Opel Astra J
Themenstarteram 1. September 2013 um 17:30

Guten Tag,

seit einiger Zeit höre ich beim fahren einen hohen summenden/pfeifenden Ton aus Richtung Motorraum.

Kein spürbarer Leistungsverlust oder eine andere beeinträchtigung.

Je schneller ich fahre desto höher wird der Ton.

Was kann das sein?

Beste Antwort im Thema

Es kann vom "normalen" Turboladerpfeifen bis zur Undichtigkeit im Ladeluftsystem oder der Vakuumpumpe vieles sein. Ferndiagnosen sind da so gut wie nicht möglich, die meisten Mikrofone taugen dazu auch nicht.

Zu einem Händler fahren und hören lassen.

MfG BlackTM

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Eine Grille im Motorraum, der bei zunehmender Geschwindigkeit Angst und Bange wird und sie somit mehr zirpt. Ich hab heute meine Glaskugel verlegt, wie wäre es mit einem Audiofile zur Bewusstseinserweiterung??

Es kann vom "normalen" Turboladerpfeifen bis zur Undichtigkeit im Ladeluftsystem oder der Vakuumpumpe vieles sein. Ferndiagnosen sind da so gut wie nicht möglich, die meisten Mikrofone taugen dazu auch nicht.

Zu einem Händler fahren und hören lassen.

MfG BlackTM

Selbst manche Reifen können diesbezüglich jemanden zur Weissglut bringen, nicht nur Billigreifen ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von xconvex

Guten Tag, seit einiger Zeit höre ich beim fahren einen hohen summenden/pfeifenden Ton aus Richtung Motorraum. Kein spürbarer Leistungsverlust oder eine andere beeinträchtigung.

Je schneller ich fahre desto höher wird der Ton.

Ich würde auch mal kurz zum FOH fahren, falls dich der Ton beunruhigt. Mein 1.4T macht auch einen speziellen Pfeifton - ich kann den Ton jetzt nicht genau beschreiben - ich finde nur, er hört sich echt geil an. Wenn ich eher sanft beschleunige, ist er nicht zu hören, aber wenn ich härter beschleunige, dann kann man dieses spezielle Geräusch schön hören - ich mag das :D

Wäre interessant, was bei dir der FOH sagt.

Zitat:

Original geschrieben von G7C

Wenn ich eher sanft beschleunige, ist er nicht zu hören, aber wenn ich härter beschleunige, dann kann man dieses spezielle Geräusch schön hören - ich mag das :D

Du meinst das rauschen in der Benzinleitung? Findest Du das klickern von Taxametern auch schön anzuhören? :p

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Original geschrieben von G7C

Wenn ich eher sanft beschleunige, ist er nicht zu hören, aber wenn ich härter beschleunige, dann kann man dieses spezielle Geräusch schön hören - ich mag das :D

Du meinst das rauschen in der Benzinleitung? Findest Du das klickern von Taxametern auch schön anzuhören? :p

Na ja bei 5,4l Verbrauch in der Stadt kann ja eigentlich von irgend einem Rauschen oder Säuseln nix zu hören sein. Wobei: er hängt doch in der Stadt 5er BMW's ab. Da kann das mit den 5,4l irgend wie nicht hin kommen. :)

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Du meinst das rauschen in der Benzinleitung? Findest Du das klickern von Taxametern auch schön anzuhören? :p

Nein, das ist wohl das Geräusch vom Turbo - eher so ein Pfeifen/Surren. Es klingt ähnlich wie bei den Rennwagen - nur viel leiser.

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Na ja bei 5,4l Verbrauch in der Stadt kann ja eigentlich von irgend einem Rauschen oder Säuseln nix zu hören sein. Wobei: er hängt doch in der Stadt 5er BMW's ab. Da kann das mit den 5,4l irgend wie nicht hin kommen. :)

Geh mir nicht auf den Sack - bei den 5,4 Litern bin ich brav gefahren. Glaubs mir oder auch nicht - das ist mir einfach total egal. Ich habs nicht nötig, hier auf dicke Hose zu machen - denn wenn man sowas tut, weiß man doch selber, dass man nur lügt.

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Na ja bei 5,4l Verbrauch in der Stadt kann ja eigentlich von irgend einem Rauschen oder Säuseln nix zu hören sein. Wobei: er hängt doch in der Stadt 5er BMW's ab. Da kann das mit den 5,4l irgend wie nicht hin kommen. :)

Wahrscheinlich war das pro (Dragster-)Race gemeint ;)

5,4L/100 in der Stadt schaffe ich nur wenn es 100km ampel- und kreuzungsfrei bei 1% Gefälle gerade aus geht - und ich dazu genau 1x anfahre.

Zitat:

Original geschrieben von G7C

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Na ja bei 5,4l Verbrauch in der Stadt kann ja eigentlich von irgend einem Rauschen oder Säuseln nix zu hören sein. Wobei: er hängt doch in der Stadt 5er BMW's ab. Da kann das mit den 5,4l irgend wie nicht hin kommen. :)

Geh mir nicht auf den Sack - bei den 5,4 Litern bin ich brav gefahren. Glaubs mir oder auch nicht - das ist mir einfach total egal. Ich habs nicht nötig, hier auf dicke Hose zu machen - denn wenn man sowas tut, weiß man doch selber, dass man nur lügt.

Wieso, ich wiederhole nur, was du in verschiedenen Threads in letzter Zeit so geschrieben hast. :)

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Wieso, ich wiederhole nur, was du in verschiedenen Threads in letzter Zeit so geschrieben hast. :)

Zufällig weiß ich, was ich geschrieben hab, denn ich war dabei :D

Zitat:

Original geschrieben von G7C

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Wieso, ich wiederhole nur, was du in verschiedenen Threads in letzter Zeit so geschrieben hast. :)

Zufällig weiß ich, was ich geschrieben hab, denn ich war dabei :D

Na denn is ja gut. :)

;) 5.4 l/100 km Innerorts schaffe ich leicht, wenn ich mit 50 km/h auf ebener Strecke dahinrolle und mir den Wert "Momentanverbrauch" anzeigen lasse, aber eben . . . . . :D  ;) 

Da ist bestimmt was kaputt, oder so ... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen