Astra J 1.4 Turbo nagelt

Opel Astra J

Hallo,

ich weiß, dass mit demselben Thema schon ein Thread existiert, aber das Problem dort hat mit meinem nichts zu tun soweit ich das feststellen kann. Mein Problem: Ich habe seit November 2010 einen Astra J 1.4 Turbo Sport. Abgesehen vom aberwitizig hohen Verbauch, der nicht im Ansatz was mit den Werksangaben zu tun hat (ca. 8,9l bei ca. 80% Autobahn mit ca.130km/h), nagelt der Motor so deutlich, dass dieses Geräusch im Stand auch bei laufender Lüftung gut zu hören ist. Es hört sich im Innenraum an, wie ein Dieselmotor, variiert aber in der Lautstärke ein wenig. Je nachdem, ob und wie ich vorher gefahren bin. Mir ist klar, dass der Motor an sich ein wenig "kerniger" klingt und das er nicht zu den leisesten gehört, aber das klackern/nageln ist schon noch etwas anderes.

Der 1. FOH bei dem ich war meinte, das sei die Benzin-Einspritzpumpe und völlig normal. Da ich wegen anderer Probleme dann ohnehin bei einem anderen FOH war, habe ich dort nochmal gefragt und der meinte, das seien die Drosselklappen (für die Luftzufuhr) und (natürlich) sei das völlig normal. Ich kann das Geräusch im Motor leider nicht ganz genau lokalisieren, aber ich glaube es kommt ungefähr aus dem Bereich, den ich im Foto rot markiert habe.

Meine Fragen an euch:

1. Hat jemand denselben Motor und ein ähnliches "Problem"?
2. Kann jemand was dazu sagen, ob das tatsächlich normal und nicht zu beanstanden ist?

Vielen Dank schonmal.

Motor nagelnder 1.4 Turbo
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Offenbach

Zitat:

Original geschrieben von Colt89

Die Leitungen laufen ja an der ich nenn es mal Fußraum Wand entlang wenn man die Vibrationen aber vorher abfängt ... kommen sie nicht mehr bis in den Innenraum.
Auf jeden Fall ist das Problem bei mir damit behoben und das ist die Hauptsache oder ?!?!?! 😉

Probiert es doch mal aus ich werde mal schaun ob ich noch nachher Fotos machen kann.

Gruß Chris

Ja mach mal ein paar Fotos, tät mich jetzt auch mal Interessieren

So extra zum Auto gegangen...

Hier die nachher Bilder ...

Sd531143
Sd531144
75 weitere Antworten
75 Antworten

Hallo zusammen, ich muss leider dieses alte Thema mal hochbringen.

Ich hab ja seit einer Weile den Astra J von 2010 mit dem A14XER ... der wurde ja hier im Thread schon erwähnt.

Bei mir kommt auch seit ein paar Tagen dieses Nageln beim warmen Motor im Leerlauf. Ich war etwas nervös, aber nach Lektüre dieses Threads und nachgucken bei mir ist es definitiv das Tankentlüftungsventil das dieses Geräusch erzeugt. Wenn man das bei laufendem Motor berührt nagelt das fröhlich vor sich hin!

Leider kann ich die alten Bilder nicht mehr sehen, kann mir jemand weiterhelfen wo genau ich die Kabelbinder anbringen sollte?

Vielen Dank!

Edit: Hier noch ein Video - https://www.youtube.com/shorts/Hi6bCv0xBvE

Deine Antwort