ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra j 1,4 Turbo Haltbarkeit

Astra j 1,4 Turbo Haltbarkeit

Opel Astra J
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 3:45

Hallo leute :)

Fahre meinen astra j 1,4 turbo sport nun schon seit 1 jahr und 1 monat

Meistens autobahn und sobald er warm ist meist immer gleich auf hohe drehzahlen . Kann mir jemand sagen ob er auf irgendwas anfällig ist ???

Mfg chris

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2012 um 9:46

Zitat:

Geht das wirklich nur, wenn ich vorher die komplette Innenausstattung rausreiße und den Fahrersitz gegen einen gewichtsoptimierten Campingklappstuhl tausche??

Der 1.4er ist der bessere Motor!! Sparsamer und stärker als der 1.6er mit 115 PS. Typische Schäden sind nicht bekannt.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 10:27

Ich schaffe durschnittlich auf autobahn ( täglich 80km autobahn ) mit ca ab 90grad motortemparatur mit nie weniger wie 160 kmh nen durchschnitt von 8 , 7 l wenn ich mal gemütlich fahre mit 120 max und immer bei 2,500 umdrehungen schalte bis 6 ten gang war mein rekord 5,9 l ( fand ich echt nicht schlecht :) )

am 4. Mai 2012 um 10:34

Ja wie gesagt bin aus ÖsterreicCh ;) und da sah mein auto noch keien 160 :() aber bei 130 was wir ( armen ) da fahren dürfen ist es schon wenioger :)

Nein ist ein toller Motor finde ichc !??

Zitat:

Original geschrieben von Aschristra j

Ich schaffe durschnittlich auf autobahn ( täglich 80km autobahn ) mit ca ab 90grad motortemparatur mit nie weniger wie 160 kmh nen durchschnitt von 8 , 7 l wenn ich mal gemütlich fahre mit 120 max und immer bei 2,500 umdrehungen schalte bis 6 ten gang war mein rekord 5,9 l ( fand ich echt nicht schlecht :) )

Ich liege nach 2000km bei 6,6l laut BC. Fahre viel Autobahn so 70% und dort ist meistens 120km/h Limit auf freien Strecken gebe ich aber auch gern mal Gas. Da finde ich 6,6 sehr gut für, wenn ich es drauf anlegen würde könnte ich bestimmt die 6l schaffen. Wir fahren auch noch einen Astra ST mit der 115PS 1,6l Maschine und der 1,4t ist um weiten besser.

Gruß,

HotteX

am 4. Mai 2012 um 15:13

der 1.6 Saugmotor mit 115 ps soll besser ziehen als der 1.4T 140ps

glaube ich eher nicht, evtl subjektiv...

http://dms.gmeconfigurator.com/quick1.do

schaut man sich den alten gtc noch an mit den 1.6 motor, sieht man das er von 0-100 langsamer ist

und auch der zwischensprint von 80 auf 120 ist weniger...zwar nur 1 sekunde.

finde den 1.4 Turbo mit 140 PS fpr den Astra schon recht passend...aber weniger würde ich auch nicht nehmen.

der 1.6T hat für meine verhältnisse einfach zu viel mehr verbraucht, obwohl der Sound schon deutlich besser war ^^ ach ja

am 4. Mai 2012 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von ich fahr auto

der 1.6 Saugmotor mit 115 ps soll besser ziehen als der 1.4T 140ps

glaube ich eher nicht, evtl subjektiv...

Wer hat denn das nun wieder behauptet? Ich dachte der fällt in die Gurkenliega ab, zusammen mit den beiden 1,4.-er(ohne Turbo)

Niemals zieht der 1.6 er besser wie der 1.4 Turbo.

Bin ihm im neuen Zafira gefahren und der ging im Durchzug besser wie mein 1.8er Astra H.

Außerdem hatte ich einmal einen 1.6er im Astra J als Schalter. Der ist deutlich schwächer.

Zitat:

Original geschrieben von roter_hugo

Hey, macht mich net schwach. Vergleichbar mit einem H GTc mit 115 PS. Dieser ist wiederrum mit meinm G mit 101 PS vergleichbar. Neben dem schöneren Design möchte ich auch noch ein gaaaaaanz klein wenig flotter vorankommen, wenn ich mir den 1,4 Turbo kaufe. Geht das wirklich nur, wenn ich vorher die komplette Innenausstattung rausreiße und den Fahrersitz gegen einen gewichtsoptimierten Campingklappstuhl tausche??Seufz..., ich könnte noch 10 Wochen in Hungerstreit treten,

Du hast es perfekt erfaßt.

am 4. Mai 2012 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Original geschrieben von roter_hugo

Hey, macht mich net schwach. Vergleichbar mit einem H GTc mit 115 PS. Dieser ist wiederrum mit meinm G mit 101 PS vergleichbar. Neben dem schöneren Design möchte ich auch noch ein gaaaaaanz klein wenig flotter vorankommen, wenn ich mir den 1,4 Turbo kaufe. Geht das wirklich nur, wenn ich vorher die komplette Innenausstattung rausreiße und den Fahrersitz gegen einen gewichtsoptimierten Campingklappstuhl tausche??Seufz..., ich könnte noch 10 Wochen in Hungerstreit treten,

Du hast es perfekt erfaßt.

Gibts die Ausstattung schon ab Werk so. Im Konfigurator hab ich noch nix mit Campingklappstuhl gefunden.

Freut euch doch über eure Verbräuche mit dem 1.4T. So sehr ich den 1.6T schätze (bzgl. Mehrleistung zum 1.4T), mein Verbrauch liegt derzeit bei 10-12L. Bin relativ viel im Stadtverkehr unterwegs, ansonsten hier und da mal Landstraße/Bundesstraße und ganz wenig Autobahn ;)

Da ich sowohl den 1.6 Sauger, 1.4T als auch 1.6T gefahren bin, gilt für mich definitiv:

1.6 < 1.4T < 1.6T.

Der 1.6er ist ziemlich träge... Da zieht der 1.4T mit seinem Turbo wesentlich besser. Trotzdem muss man leider zugeben, dass alle 3 Motoren ziemliche Gurken sind, wenn man gleich-PS-ige Motoren anderer Hersteller vergleicht. Natürlich ist hier das hohe Gewicht der Opel-Bolliden nicht unschuldig...

am 4. Mai 2012 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von peterwackel

Freut euch doch über eure Verbräuche mit dem 1.4T. So sehr ich den 1.6T schätze (bzgl. Mehrleistung zum 1.4T), mein Verbrauch liegt derzeit bei 10-12L. Bin relativ viel im Stadtverkehr unterwegs, ansonsten hier und da mal Landstraße/Bundesstraße und ganz wenig Autobahn ;)

Da ich sowohl den 1.6 Sauger, 1.4T als auch 1.6T gefahren bin, gilt für mich definitiv:

1.6 < 1.4T < 1.6T.

Der 1.6er ist ziemlich träge... Da zieht der 1.4T mit seinem Turbo wesentlich besser. Trotzdem muss man leider zugeben, dass alle 3 Motoren ziemliche Gurken sind, wenn man gleich-PS-ige Motoren anderer Hersteller vergleicht. Natürlich ist hier das hohe Gewicht der Opel-Bolliden nicht unschuldig...

nur mal so ins blaue geraten....,"Astra J GTC

INNOVATION, 1,6T 180PS, Graphitschwarz, 20" BiColor

+ eine Menge Ausstattung :D..."

könnte das net auch noch etwas mit den 10-12 l Verbrauch zu tun haben??

Verstehe nicht, worauf du hinaus willst?

12L sind selbst für den 1.6T viel. Wollte damit nur aufzeigen, dass je nach Fahrprofil und Fahrweise der Verbrauch extrem unvorteilhaft ausfallen kann... völlig unabhängig von Leistung und Motor ;)

am 5. Mai 2012 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Aschristra j

Kann mir jemand sagen ob er auf irgendwas anfällig ist ???

Turbomotoren sind generell (von wenigen Ausnahmen abgesehen, z.B. Ölnachlaufversorgung) anfällig, wenn sie nicht kalt gefahren werden.

am 5. Mai 2012 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Aschristra j

Kann mir jemand sagen ob er auf irgendwas anfällig ist ???

Turbomotoren sind generell (von wenigen Ausnahmen abgesehen, z.B. Ölnachlaufversorgung) anfällig, wenn sie nicht kalt gefahren werden.

Ja und dann bauen ganz schlaue Leute eine Start/Stop Automatik ein..Ist schön wenn man mit 200 auf der Bahn ist und dann Stau und die Karre geht aus....

Gruß

am 5. Mai 2012 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von GTCHilden

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Turbomotoren sind generell (von wenigen Ausnahmen abgesehen, z.B. Ölnachlaufversorgung) anfällig, wenn sie nicht kalt gefahren werden.

Ja und dann bauen ganz schlaue Leute eine Start/Stop Automatik ein..Ist schön wenn man mit 200 auf der Bahn ist und dann Stau und die Karre geht aus....

Gruß

http://www.opel-blog.com/.../StartStop-Logik-Diagramm1.jpg

steht zwar nicht direkt da

aber das start stopp system funktioniert nur unter bestimmten Bedingungen.

Wenn der Motor zu kalt ist..bleibt der wagen an

bin mir auch ziemlicher sicher das der Motor auch an bleibt bzw. die Kühlung wenn er gerade ziemlich warm gefahren ist

mfg

Bei meinem GTC steht es im Handbuch, eines der Parameter für das Start/Stop ist die ABgastemperatur. Wenn diese zu hoch ist bleibt der Motor an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen