ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J 1.4 Turbo; Display-Anzeige: Fahrzeug demnächst warten. Fehler im Bereich Drosselklappe.

Astra J 1.4 Turbo; Display-Anzeige: Fahrzeug demnächst warten. Fehler im Bereich Drosselklappe.

Opel Astra J
Themenstarteram 7. Januar 2018 um 21:40

Astra J 1.4 Turbo (140 PS Benziner); Bj. 06/2012; 85000 km

Hallo liebes Forum,

seit geraumer Zeit taucht immer wieder mal nach dem Anlassen im Display der Hinweis "Fahrzeug demnächst warten" auf. Der Hinweis taucht nicht ständig auf. Nur manchmal und immer nach dem Anlassen des Motors. Ich hatte den Astra daraufhin bei der Inspektion (bei freier Werkstatt) - der Fehler hängt offenbar mit der Drosselklappe zusammen. Die Drosselklappe wurde ausgebaut und gereinigt. Es waren keine groben Verschmutzungen zu erkennen. Drosselklappe zeigt auch sonst keine Auffälligkeiten. Ladedrucksensor ist auch in Ordnung. AGR-Ventil ist in diesem Motor nicht verbaut - oder? Kann auch keine Risse oder ähnliches in Schläuchen feststellen.

Habe das Gefühl, dass der Motor beim Beschleunigen nicht ordentlich durchzieht bzw. das Gas nicht richtig annimmt. Kein erhöhter Ölverbrauch oder Benzinverbrauch feststellbar. Getankt wird Super Plus.

Öleinfülldeckel wurde bereits getauscht - wegen Verdacht auf Falschluft. Ölmeßstab mit Dichtung scheint in Ordnung zu sein.

Was könnte das Problem mit der immer wieder auftauchenden Fehleranzeige / Hinweis sein?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Fehlerspeicher beim FOH auslesen lassen - alles andere ist wilde Spekuliererei.

Nur aus dem was ich hier aus dem Forum so lese würde ich sagen MicroRiss im Turbolader. Aber ist nur Spekulatius.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 21:19

Danke Wolfgang,

ich lasse den Fehler nochmal genau auslesen - melde mich dann wieder.

Viele Grüße

Andi

Mach mal den Schlauch vom Drosselklappenstutzen ab, der von vorne vom Ladeluftkühler kommt.

Du siehst dann die Drosselklappe. Versuch mal diese aufzudrücken. Das muss recht schwer gehen und sie muss sich wieder selbst schließen (Feder). Schließt sie sich nicht selber, dann ist die Rückstellfeder gebrochen.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 17:10

Ich habe jetzt den Fehler nochmals auslesen lassen.

Als Fehlercode wird P2119 angezeigt (Throttle Closed Position Performance).

Beim Ausbauen und reinigen der DK habe ich festgestellt, dass die DK nicht selbständig in die geschlossene Position zurückgeht - habe mir da aber keine weitere Gedanken gemacht. Ich habe gedacht, dass der Stellmotor in der Drosselklappe die Postionen entsprechend einstellt. Das würde ja bedeuten - so wie Nighthawk167 bereits vermutet - das die Feder gebrochen ist.

Ist bei gebrochener Feder der DK überhaupt ein Betrieb möglich? Wie gesagt dieser Fehler tritt nur sporadisch auf!

Danke für eure Antworten!

P2119 heißt "geschlossener Zustand Leistungsvermögen". Das ist genau der Fehler mit der gebrochenen Feder.

Ich hab bereits den dritten Dosselklappenstutzen deswegen drin.

Das ist aber eigentlich gar kein großes Problem. Er merkt halt nur in der Kalibrierungsphase, dass die Drosselklappe möglicherweise nicht ganz zu ist. Bei der Fahrt ist das eigentlich kein Problem.

Mein Tipp: Fummel nicht weiter dran rum (ich habe das beim letzten mal gemacht und die Drosselklappe damit komplett zerstört), dann kannst du erstmal weiterfahren.

Auf dem schwarzen Plastikdeckel des Drosselklappenstutzens müsste die Teile Nummer von Opel stehen (vermutlich "55565489") und es müsste auch die Bosch Nummer drauf stehen (vermutlich "0280750498"). Das Teil kostet beim FOH ca. 350€.

Guck mal anhand der Nummern bei ebay. Entweder kaufst du dir eine Gebrauchte vom Verwerter oder du bestellst dir eine neue in den USA. Mit Versand bekommt man das Teil original von Bosch da für um die 100€.

Ich habe mir beim letzten Mal eine Gebrauchte gekauft, allerdings nur, weil ich meine komplett kaputt gemacht habe und dringend eine andere brauchte. Die Lieferzeit aus den USA war zu lang.

Zitat:

Ich hab bereits den dritten Dosselklappenstutzen deswegen drin.

:confused:

:D

mir ist dieses problem gänzlich unbekannt.

Jupp, meinem FOH auch :-)

Hier im Forum liest man aber auch nicht wirklich viel darüber.

am 19. Januar 2018 um 18:46

Habt ihr einen Link wo ich die DK von der USA bestellen kann?

auf eBay mal mit der gm Nummer schauen, dann kann man die bestellen, das Fahrzeug dürfte wohl bloss nicht stimmen dann bei der Abfrage aber die Teilenummer ist die gleiche, kommt einen fast die Hälfte billiger beim 1.4t

am 19. Januar 2018 um 19:08

Was ist die gm Nummer?

am 19. Januar 2018 um 19:09

Bin neu hier und hab leider nicht soo viel Ahnung

gm 55565489, das wäre die Nummer beim 2010er a14net 140ps motor, rausgesucht habe ich das ganze per http://ecat24.com/opel/catalog/models/1/ mit der fahrgestellnummer suche.

 

da steht dann auch die opel Nummer daneben

 

hier wäre noch ein Link zu einem us Verkäufer für erwähnte drosselklappenstutzen

 

https://m.ebay.de/.../322095156392?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J 1.4 Turbo; Display-Anzeige: Fahrzeug demnächst warten. Fehler im Bereich Drosselklappe.