Astra j 1.4 ecoflex Verbrauch 13 Liter ????

Opel Astra J

hi,
Leute mein Auto ist neu hat jetzt 4000 km drauf
Kann es sein dass der noch nicht eingefahren ist?
Ist das normal?
War das bei euch euch so???

Beste Antwort im Thema

13 Liter Durchschnittverbrauch weicht so drastisch von der Werksangabe ab, dass sich da nichts mehr einpendelt. Der Verbrauch wird bei einem "eingelaufenen" Motor vielleicht um einen halben Liter zurückgehen, aber nicht um mehrere Liter.
13 Liter Durchschnittsverbrauch hat dieser Motor nicht mal bei gnadenloser Bleifussfahrt in Verbindung mit überwiegender Kursstreckennuckelei zum nächsten Zigarettenautomaten und zurück.
Wahrscheinlich liegt hier ein typischer Fall von Bezinklau durch einen großen, aufgebundenen Bären vor 😉

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 2aggressive

Hi ich habe grade nachgetankt und auf hundert kilometer hat sich mein wagen achtung

5,40 liter verbraucht ich bin positiv überrascht
Und total happy 🙂

Gratuliere, ein guter Wert!

Gruß Kler

Hallo
Ich hab auch den Eco Flex mit 100 PS und den selben Verbrauch bei 3500 km wie Kler.

Gruß Riefle

Zitat:

Original geschrieben von 2aggressive

Also hat das nichts mit der geringen Laufleistung zu tun ? Ich meine gelesen zu haben dass das sich nach 7000 km ein pendelt?

Ja. Ab 7001 km sinkt der Verbrauch von 13 Liter / 100 km auf den Werksverbrauch von rund 6 Liter / 100 km. 😁

Wäre das so, hätten die Motoren eine solch hohe Reibung, dass die Kolben vermutlich glühen würden.

Ist der Verbrauch dermaßen hoch, hast du entweder falsch gemessen oder bist zu 100 % Kurzstrecken in der Stadt gefahren.

irgendwas ist komisch bei euch. sowohl bei 5,4 (ein Traum, aber beschleunigst du den wagen auch mal? 😁) als auch bei 13 l (schaltest du auch mal? 😁).

bin den wagen insgesamt 13.000 km gefahren. mein verbrauch der letzten 11 tankfüllungen liegt im Schnitt bei 7,28 l (per Hand nachgerechnet). er hat sich auch von Anfang bis Ende nicht geändert.
Der FOH hat gesagt, ich soll selbst auch mal nachrechen zum Vergleich mit dem BC. Werde demnächst hingehen und mich beschweren, da sich immer noch nix getan hat.
Des Weiteren habe ich die Momentanverbrauchsanzeige beobachtet und die von- bis-Werte notiert bei 60, 70, 80, 90,..bis 130 km/h im 5ten Gang und 50 und 60 im 4ten Gang. Zudem Standgas und die Beschleunigungs-Werte in den einzelnen Gänge. nach jedem Tanken BC resettet.
Bin auch immer nach Schaltempfehlung gefahren.
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt 56,4 km/h.
Bin in der Zeit ca. 7.000 km gefahren.

Habe das auf gerader Strecke ohne Gefälle getestet und auf der Autobahn. Ich denke ich hab so erstmal genug getan und werde das erstmal dem FOH vorzeigen. Mal sehen, ob die sich dann etwas bewegen. Wenns nix bringt, dann auch nach Opel schicken.

Ich werd mal berichten, wenns soweit ist.
LG

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von firestarr

bin den wagen insgesamt 13.000 km gefahren. mein verbrauch der letzten 11 tankfüllungen liegt im Schnitt bei 7,28 l (per Hand nachgerechnet). er hat sich auch von Anfang bis Ende nicht geändert.
Der FOH hat gesagt, ich soll selbst auch mal nachrechen zum Vergleich mit dem BC. Werde demnächst hingehen und mich beschweren, da sich immer noch nix getan hat.

Und worüber wirst du dich da genau beschweren? Dass du einen im Alltag völlig normalen und vertretbaren Benzinverbrauch hast?

Zitat:

Original geschrieben von Stippo

Zitat:

Original geschrieben von firestarr

Und worüber wirst du dich da genau beschweren? Dass du einen im Alltag völlig normalen und vertretbaren Benzinverbrauch hast?

Hallo,

ich gebe dir recht, ich finde den Verbrauch auch akzeptabel. Die Praxiswerte liegen praktisch immer über dem Normverbrauch.
Rund 7 Liter für einen Benzinmotor bei einem gut ausgestatteten und damit schweren Wagen finde ich in Ordnung.

Gruß
Kler

13,0L haben wir ja beim Insignia OPC 😁 - und das mit durchaus vielen Stadtfahrten.

Wenn man das bedenkt, finde ich es schon krass, dass sich der 1,6T gut und gerne 10L einverleibt. Mit gerade mal 3 Liter Mehrverbrauch bewegt der 2,8-Liter-Turbo des OPC fast 2 Tonnen und das mit 325PS unter der Haube.

Mal zum Vergleich meine Erfahrungen:

Code:
                             Verbrauch (Werksangabe)
Insignia OPC 2,8T, 325PS:    ~13 Liter (10,6 Liter)
Astra J 1,6T, 180PS:         ~10 Liter ( 6,8 Liter)
Astra J 1,4T, 140PS:          ~8 Liter ( 5,9 Liter)
Astra J 1,6, 115PS:           ~8 Liter ( 6,3 Liter)
Omega B2 2,6 V6, 180@210PS:  ~12 Liter (n/a)

(*edit* Um Werksangaben erweitert...)

Aber schön, dass dein Verbrauch jetzt im Normalbereich liegt 😁

Zitat:

Original geschrieben von peterwackel

13,0L haben wir ja beim Insignia OPC 😁 - und das mit durchaus vielen Stadtfahrten.

Wenn man das bedenkt, finde ich es schon krass, dass sich der 1,6T gut und gerne 10L einverleibt. Mit gerade mal 3 Liter Mehrverbrauch bewegt der 2,8-Liter-Turbo des OPC fast 2 Tonnen und das mit 325PS unter der Haube.

Mal zum Vergleich meine Erfahrungen:

Code:
                             Verbrauch (Werksangabe)
Insignia OPC 2,8T, 325PS:    ~13 Liter (10,6 Liter)
Astra J 1,6T, 180PS:         ~10 Liter ( 6,8 Liter)
Astra J 1,4T, 140PS:          ~8 Liter ( 5,9 Liter)
Astra J 1,6, 115PS:           ~8 Liter ( 6,3 Liter)
Omega B2 2,6 V6, 180@210PS:  ~12 Liter (n/a)

(*edit* Um Werksangaben erweitert...)

Aber schön, dass dein Verbrauch jetzt im Normalbereich liegt 😁

Hallo,

also mein 1.6T Automatik verbraucht 8,5 l Im Durchschnitt (nach 15.000 Km). Der Verbrach lag bisher bei 7,2 - 9,2 Liter und ich bin bei leibe kein "Bremsklotz" auf der Strasse.
Es liegt halt immer daran wie man mit dem Gaspedal umgeht und welches Streckenprofil man hat - ich fahre halt sehr viel Landstrasse. Aber auf 10 Liter im Durchschnitt werde ich wohl nie kommen.😉

-> FOH -> verbrauchsmessfahrt 😁

Das mit den 10 Liter Verbrauch beim 1,6T ist so eine AUssage die sich hartnäckig hält. Irgendjemand hat aus welchen Gründen diesen Verbrauch gehabt und irgendwo geschrieben und seit dem wird das gnadenlos ständig wiederholt. Wahr wirds davon auch nicht.
Bei einem nomralen Fahrprofil wo jemand morgends über die Autobahn oder die Landstraße zur Arbeit fährt und am Wochenende noch in die Stadt zum Einkaufen kann man den 1,6T problemlos mit 8-8,5 Liter fahren. Selbst ich der bei dieser Tankfüllung 70% Kurzstrecke von unter 3 km in der Stadt hatte, habe ihn da "nur" bei 10,5 Liter gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von mottek

Das mit den 10 Liter Verbrauch beim 1,6T ist so eine AUssage die sich hartnäckig hält. Irgendjemand hat aus welchen Gründen diesen Verbrauch gehabt und irgendwo geschrieben und seit dem wird das gnadenlos ständig wiederholt. Wahr wirds davon auch nicht.
Bei einem nomralen Fahrprofil wo jemand morgends über die Autobahn oder die Landstraße zur Arbeit fährt und am Wochenende noch in die Stadt zum Einkaufen kann man den 1,6T problemlos mit 8-8,5 Liter fahren. Selbst ich der bei dieser Tankfüllung 70% Kurzstrecke von unter 3 km in der Stadt hatte, habe ihn da "nur" bei 10,5 Liter gehabt.

Die von mir angegeben Werte sind allesamt vom eigenen Fahren (Werte aus dem BC). Astra J 1.6, Insignia OPC und Omega B2 werden/wurden hier in der Familie regelmäßig gefahren. Astra J 1.4T und 1.6T habe ich bei Probefahrten ebenfalls per BC ausgelesen - da ich diese beiden jedoch nur zur Probefahrt hatte, sind die Werte natürlich nicht so fundiert wie die der anderen drei. Der 1.6T hatte jedoch ziemlich breite Reifen drauf - das hat vermutlich den Verbrauch noch etwas angehoben.

Zitat:

Original geschrieben von peterwackel

...Der 1.6T hatte jedoch ziemlich breite Reifen drauf - das hat vermutlich den Verbrauch noch etwas angehoben.

Gut das mag sein. Ich habe nur die Serienmäßigen 17 Zöller drauf.

Naja, aber seien wir ehrlich. Wieviel machen breitere Reifen im Verbrauch wirklich aus? Ich denke mit 0,5 Litern sollte man da teilweise schon rechnen, aber ob nun 9,5L oder 10L macht dann auch nicht mehr so den großen Unterschied 😉
Bald kann ich vom GTC mit 245er Reifen berichten 🙂

Also bei den steigenden Spritpreisen finde ich es schon wichtig, wie viel mein Wagen verbraucht.
Fahre den 1.4 ecoFLEX 101 PS S/S und bleibe immer unter 7 l durchschnittlich. 6,2 waren es auch schon mal (rechne immer selbst, da BC noch nicht "Feature" des durchschn. Vebrauchs hat *g*)

Andernfalls würde ich mich auch beschweren, wenn Verbrauch stark abweicht. ^^
Will ja nicht, dass die an der Tanke "Du" zu mir sagen. :-P

Deine Antwort