Astra H Tacho Kilometerstand stehen geblieben, was tun?
Hallo,
Der Kilometerstand im Tacho låuft seit einigen KM nicht mehr.
Da ich keine ahnung habe, wo ich anfangen soll frage ich lieber euch.
Wagen ist von 2006, mit 75ps, Benziner, Schaltgetriebe.
Was können wir tun?
Und jemand aus Berlin mit Diagnose Gerät der mir es auslesen kann?
Vielen dank
Mfg
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bstid20
Wagen ist von 2006, mit 75ps, Benziner, Schaltgetriebe.
So etwas gab es nie. Ist das evtl. ein Corsa D?
Gruß Metalhead
Nein, astra H. Der wagen gehört nicht mir sondern einer freundin und die sagte der Wagen hätte 75ps. Ich habe ihn schonmal selbst gefahren.
Gerade bei Wikipedia geschaut, es gibt ihn als 1.4i und 75ps.
Hi,
Z14XEL OK, nie gesehen so'n Teil (nur Österreich, macht ja auch Sinn, ist ja nur Flachland da unten und nicht etwa so gebirgig wie etwa Holland 😁).
Was genau läuft denn nicht mehr? Der Gesamtkilometerstand, der Tageskilometerzähler oder beides? Was wird angezeigt?
Das Drehzahlsignal kommt von den Raddrehzahlsensoren für's ABS, sofern da nicht eine entsprechende Kontrolleuchte (ESP, ABS) aufleuchtet sollte das nicht das Problem sein.
Ansonsten bleibt noch das Komiinstrument selber.
Der Rest also Tacho, Drehzahlmesser, Kontrolleuchten, Tankanzeige funktioniert noch?
Ist irgendwas besonderes passiert (Batterie leer und mal überbrückt).
Bei komischen Fehlern würde ich als erstes mal die Batterie für ca. 15 Minuten abklemmen und dann nochmal probieren.
Gruß Metalhead
Richtig, der Gesamt Kilometer stand läuft nicht mehr mit. Auf den Tages KM hab ich bei meiner Fahrt nicht geachtet, denn der Hinweis kam von Ihr.
Auch nicht ob eine OBD leuchte an ist. Ich kann mal nachfragen.
Ist das einer der Kinderkrankheiten?
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Zitat:
Original geschrieben von bstid20
Ist das einer der Kinderkrankheiten?
Nein, so ein Problem ist mir hier noch nicht untergekommen.
Gruß Metalhead
Dann bleibt IMHO nur das Kombiinstrument selber (Wegstreckensignal scheint ja anzukommen).
Vorher aber, wie bereits erwähnt, Batterie abklemmen.
Gruß Metalhead
Riß in einer Leiterbahn ?
Könnte man mit einen Lötkolben und Lötzinn flicken oder je nach Lage des Risses mit einem kurzen Kabel und löten.
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Riß in einer Leiterbahn ?Könnte man mit einen Lötkolben und Lötzinn flicken oder je nach Lage des Risses mit einem kurzen Kabel und löten.
Unwahrscheinlich.
Das ist doch alles eine Elektronik, oder?
Dem Gesamtkilometerzähler (Elektronik) wird mit dem Tageskilometerrückstellknopf gesagt, dass er den zweiten Kilometerzähler (d.h. den Tageskilometerzzähler) zurücksetzen soll. Sobald Signale ankommen, zählt die Elektronik beide Zähler hoch. Es könnte nur etwas ander Firmware der Elektronik nicht stimmen.
Zitat:
Original geschrieben von Fischgebruell
Unwahrscheinlich.Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Riß in einer Leiterbahn ?Könnte man mit einen Lötkolben und Lötzinn flicken oder je nach Lage des Risses mit einem kurzen Kabel und löten.
Das ist doch alles eine Elektronik, oder?
Dem Gesamtkilometerzähler (Elektronik) wird mit dem Tageskilometerrückstellknopf gesagt, dass er den zweiten Kilometerzähler (d.h. den Tageskilometerzzähler) zurücksetzen soll. Sobald Signale ankommen, zählt die Elektronik beide Zähler hoch. Es könnte nur etwas ander Firmware der Elektronik nicht stimmen.
.........oder an der Verbindung zur Anzeige 😉
Kann ich jedes Ersatzteil nehmen oder muss ich aufgrund von Ausstattung details ein bestimmten Tacho kaufen?
Weil die ganz elektronik auf fehler suchen, das ist doch sehr aufwändig...
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
.........oder an der Verbindung zur Anzeige 😉
Nö, dann wäre ein Segment ausgefallen.
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von bstid20
Kann ich jedes Ersatzteil nehmen oder muss ich aufgrund von Ausstattung details ein bestimmten Tacho kaufen?
Sollte schon der richtige sein (kommt auf die Ausstattung an).
Batterie abklemmen schon probiert?
Gruß Metalhead