Astra H Problem mit Servolenkung
Hallo,
normalerweise bin ich im Harleyforum unterwegs, doch jetzt zickt der Astra H meines Sohnes.
Nun mein Problem: Die Servolenkung des Astra H (Bj 2009, 1,8l 140 PS) ist defekt Sicherungen habe ich gechekt, Öl ist auch im Behälter und schaut auch noch gut aus. Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen. Angezeigt wird der Fehler "D1550-38 Steuergerät ersetzen". Meine Frage: Sitzt das Steuergerät auf der Servopumpe? Muß die komplette Pumpe getauscht werden?
Für Hilfe wäre ich dankbar.
20 Antworten
Die ZF hängt am CANBUS mit dran.
UEC ( Sicherungskasten Motorraum ) ausbauen.
Vom UEC bis zur Pumpe die Kabel GRÜN und WEISS durchmessen.
UEC-Stecker XE 2 PIN 49 GRÜN und PIN 47 WEISS bis zur Pumpe.
Auf der Rückseite vom UEC sind die PIN-Nummern aufgedruckt.
Bei Version mit REC ist die Sicherung FE 27 - 5 A für Kl.15-Spannungsversorgung zuständig.
Bei Version ohne REC ist es die FE 29 - 5 A
Mach mal Fotos vom UEC und vom REC ( Sicherungskasten Heck )
@BlackyST70 hier die Fotos von den Sicherungskästen im Motorrauk und Koffeerraum. Ich werde morgen mal den Kabelbaum wieder anstecken und die ganze Sache nach deinen Tipps durchmessen. Muß die ZF-Pumpe angelernt bzw aktiviert werden?
Ich habe schon langsam den Verdacht, dass die neue (überarbeitete) Pumpe defekt ist.
Okay.
Dann haste schonmal kein REC.
Das fehlt bei der Kiste.
Ist dann vermutlich ein GTC / 3-Tuerer ohne Schnickschnack.
Dann stimmt die FE 29
Zusätzlich muss dann noch die Spannungsversorgung Kl.15 zur Pumpe geprüft werden von der FE 29 aus.
Die läuft über XE 3 PIN 23 zum PIN 38 und dann zum
XE 2 PIN 6
Kabelfarbe ROT bzw. SCHWARZ
Der Astra ist ein Caravan. Morgen kommt mein Kumpel vorbei. Der arbeitet seit ca 35 Jahren bei Ford. Der hat stromtechnisch mehr Erfahrung als ich.