1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. astra H Kombi gekauft

astra H Kombi gekauft

Opel Astra H

Hallo Leute,

ich habe mir gestern einen schönen Astra H Kombi gekauft und leider ist nicht mehr das originale Radio verbaut sondern ein Radio mit Telefon von Becker. Mein Problem ist, das das Info-Display nun relativ nutzlos ist. Ich habe 2 Tabs auf dem Display. Das erste ist tot und auf dem zweiten steht Telefon. Dieses zeigt mir an, dass kein Telefon angeschlossen ist. Meine Fragen dazu sind:

Habe ich einen Boardcomputer? Wie kann ich sehen ob es ein Boardcomputer ist oder nur die Anzeige fürs Radio? Was sollte ich mir einbauen? Ein originales Radio oder ein anderes? Ich möchte gern wieder was auf dem Display sehen und ich möchte wieder die Lenkradfernbedienung nutzen können. Ich kann ja nicht einmal die Uhrzeit umstellen da mir ja die Knöpfe vom Radio benötige... Was hat es mit dem Tab Telefon auf sich? ist dort eine Bluetooth Freisprechanlage verbaut oder gibt es auch andere im Astra H serienmäßig? Wenn ich mir ein CD30 bei Ebay hole, brauche ich das mit UHP??

Bitte helft mir Licht ins dunkle zu bringen. :-)

Danke im vorraus.

12 Antworten

Hallo

Wenn du einen BC hast kannst du den über das Rädchen der linken LFB nutzen. Draufdrücken und dann sollte der BC erscheinen, alles weiter mit dem Rädchen. Wenn sich nichts tut ist der BC nicht freigeschaltet, das kann aber der FOH machen.

So jetzt steh ich im dunkeln, was soll UHP bedeuten ?

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

...
So jetzt steh ich im dunkeln, was soll UHP bedeuten ?

Gruß Dirk

Hi,

das ist die Schnittstelle für die FSE...guckst Du hier ...

Grüße Panther13

@ Panther

Danke da hab ich wieder was gelernt, nur das es ein CD 30 mit UHP gibt halte ich für ausgeschlossen. Ich hatte ja schon versucht mir was zusammen zu reimen was irgendwie zum CD 30 past.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Wenn du einen BC hast kannst du den über das Rädchen der linken LFB nutzen. Draufdrücken und dann sollte der BC erscheinen, alles weiter mit dem Rädchen. Wenn sich nichts tut ist der BC nicht freigeschaltet, das kann aber der FOH machen.

Hallo,

bin mir nicht ganz sicher ob das so funktioniert, wenn das Werksradio nicht verbaut ist. Habe hier folgendes in der Produktbeschreibung eines Radio-Adapters für Fremdhersteller gefunden:

Zitat:

Desweitern erhält dieser Adapter die durch das Werksradio zu steuernden on-Board Computer Funktionen über die Lenkradfernbedienung bei.

Daraus würde ich schließen, dass wenn ein Billig-Adapter verbaut wurde um das Becker-Radio mit dem CAN-Bus zu verbinden, die LFB nicht mehr auf den BC zugreifen kann.

Teste doch einfach mal, ob du ChechControl in deinem Wagen hast. (Mal ein Bremslicht/Rücklicht rausdrehen und schaun ob du ne Fehlermeldung angezeigt bekommst). Wenn ja hast du auch den BC.

Wenn jetzt übrigens ein GID oder CID verbaut ist, heißt das wohl, dass da vorher ein bischen mehr drin war als ein CD30(MP3). Ich weiß nicht, ob das CD30 mit diesen Displays kompatibel ist.

MfG Zille

So, habe gerade nochmal etwas gegoogelt,

offenbar scheint es wirklich Probleme mit dem CD30 in Verbindung mit dem GID und der Lenkradfernbedienung zu geben. Solltest du wirklich ein CDC40 Opera benötigen wirds teuer. Da gehts dann für die Astramodelle (mit der Bügelfalte in der Mitte) ab 390,- los. Gebraucht natürlich.

Abgesehen davon, würde ich zu folgendem raten:

Such dir ein schönes Radio eines anderen Herstellers aus,
besorge dir einen CAN-Bus Adapter mit unterstützung der Lenkradfernbedienung für dieses Radio
und freu dich, dass du dich nicht mit einem Werksradio rumärgern musst.

Mit den Adaptern von Blaupunkt, kannst du sogar die BC und SETTINGS Taste des CD30 über die Lenkradfernbedienung simulieren (zum Uhr stellen und so). Ob diese Möglichkeit auch bei anderen Radioherstellern gegeben ist, probiere ich gerade herauszufinden. Sobald ich die Antwortmail aus dem Shop meines Vertrauens habe, werde ich dich informieren.

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

...
Wenn jetzt übrigens ein GID oder CID verbaut ist, heißt das wohl, dass da vorher ein bischen mehr drin war als ein CD30(MP3). Ich weiß nicht, ob das CD30 mit diesen Displays kompatibel ist.

MfG Zille

Hi,

das stimmt nicht so ganz...das GID arbeitet einwandfrei mit dem CD30 MP3 zusammen und war auch so ab Werk erhältlich, nämlich wenn die Klimaautomatik und ein CD30 MP3 verbaut war/ist. Die Klimaautomatik gab es nicht i. V. mit dem TID oder BID, d. h. bei gewählter Option Klimaautomatik wurde ein GID verbaut. Beim CID sieht das wohl anders aus, wie ich hier schon ein paar Mal gelesen habe, das gibt es wohl Probleme mit dem CD30 (MP3)...

Grüße Panther13

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

das stimmt nicht so ganz...das GID arbeitet einwandfrei mit dem CD30 MP3 zusammen und war auch so ab Werk erhältlich, nämlich wenn die Klimaautomatik und ein CD30 MP3 verbaut war/ist. Die Klimaautomatik gab es nicht i. V. mit dem TID oder BID, d. h. bei gewählter Option Klimaautomatik wurde ein GID verbaut.

Wieder was dazu gelernt 😉

Trotzdem bleibe ich bei meinem letzten Vorschlag. Ein CD30 zu kaufen, wäre wie eine Ferrari-Karosserie zu besitzen und dann nen Wartburg-Motor einzubauen.

Mfg Zille

Zitat:

...
Trotzdem bleibe ich bei meinem letzten Vorschlag. Ein CD30 zu kaufen, wäre wie eine Ferrari-Karosserie zu besitzen und dann nen Wartburg-Motor einzubauen.

Mfg Zille

Hi,

jaein...wenn man Wert auf die MP3-Funktionalität legt, wäre alles andere (außer natürlich Fremdradios) recht kostspielig. Das CDC40 von Blaupunkt ist zwar recht günstig zu bekommen, kann aber keine MP3 und die angebotenen (gebrauchten) mit MP3-Funktionalität von Delphi sind sehr sehr rar gesäht und auch schnell wieder weg - den Preis mal außer acht gelassen. Da bekommt man eher noch ein CD70 oder ein DVD90, wobei ich nicht weiß, ob das DVD90 mit einem GID funktioniert oder ob hier bereits das CID erforderlich ist, was ich fast vermute.

Grüße Panther13

Hallo

Ich hab das CD30MP3 und das GID. Als ich mein gutes Pioneer eingebaut hab, konnte ich den BC im vollen Umfang über die LFB nutzen. Die Settings waren damit allerdings Geschichte. Ich hab dann das Pioneer wieder ausgebaut da es mit den Serienlautsprechern nicht harmoniert hat und ich damals die 200€ für das CAN-BUS Adapter nicht ausgeben wollte. Nervig war auch das kein Zündungs und Beleuchtungsplus ohne Adapter vorhanden ist. Mitlerweile hab ich mir da was gebastelt für anderes Zubehör.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

jaein...wenn man Wert auf die MP3-Funktionalität legt, wäre alles andere (außer natürlich Fremdradios) recht kostspielig. Das CDC40 von Blaupunkt ist zwar recht günstig zu bekommen, kann aber keine MP3 und die angebotenen (gebrauchten) mit MP3-Funktionalität von Delphi sind sehr sehr rar gesäht und auch schnell wieder weg - den Preis mal außer acht gelassen. Da bekommt man eher noch ein CD70 oder ein DVD90, wobei ich nicht weiß, ob das DVD90 mit einem GID funktioniert oder ob hier bereits das CID erforderlich ist, was ich fast vermute.

"Recht günstig" ist dabei ja auch relativ. Also in der Bucht hab ich in letzter Zeit keins unter 390,-€ gefunden (ohne MP3). Die günstigen CDC40 sind dann die ohne die "Bügelfalte" (natürlich die ohne MP3-Funktion).

Ist insgesamt ein schwieriges Thema. Wenns Original aussehen soll, bleibt fast nur ein Werksradio mit den Nachteilen wenig Funktionen und hoher Preis. Ich suche auch schon länger nach einer Alternative, aber hab noch nicht wirklich das Richtige gefunden. Ist schon erstaunlich, wie wenig Radios bernsteinfarbene Tastenbeleuchtung haben. Wenn dann noch die Settings-Funktion erhalten bleiben soll, wirds richtig schwierig.

Aber da muss der TE wissen, was er möchte. Wenn das CD30 mit dem GID läuft, hat er ja alle Möglichkeiten (je nach Geldbeutel).

Mfg Zille

Zitat:

...
"Recht günstig" ist dabei ja auch relativ. Also in der Bucht hab ich in letzter Zeit keins unter 390,-€ gefunden (ohne MP3). Die günstigen CDC40 sind dann die ohne die "Bügelfalte" (natürlich die ohne MP3-Funktion).
...

Sorry, aber leider muß ich Dir da auch widersprechen...gerade aktuell steht wieder eins zum Sofortkauf mit Bügelfalte für deutlich günstiger zum Verkauf...😉. Und beim Bieten gehen die Radios m. W. auch recht günstig weg.

Grüße Panther13

Deine Antwort