ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H - Dieselmotoren - Laufleistung - Zustand

Astra H - Dieselmotoren - Laufleistung - Zustand

Opel Astra H
Themenstarteram 3. April 2020 um 18:05

Guten Abend,

Bin neu hier in diesem Forum, nun würde mich es Interessieren welche Laufleistungen ihr auf den Dieselmotoren habt, bzw. in welchen Zustand das Fahrzeug ist und wie hoch den der Verbrauch ist, wie häufig bzw. wie lange Fahrstrecken ihr zum fahren habt. Und eventuell die Gesamtfahrleistung pro Jahr.

Fang ich mal an:

Astra H GTC 1.9 CDTI - 8V Z19DT 88KW/120 PS

Laufleistung aktuell 309.000km.

Fahrzeug im Besitz seit Km-Stand 170.000km.(März 2017).

In nun etwas mehr als 3Jahren, gute 140.000km gefahren. Tägliche Fahrleistung zwischen 40- und maximal 250km. Übliche Langstrecke am Wochenende von gut 300-400km ca. 2x im Monat.

Verbrauch lag am Anfang bei echten 5.6-6L, laut BC 5.2Litern.

Nach den ersten 100.000km ging er dann langsam auf die 4.9l und liegt jetzt real bei 5.0l und laut BC 4.6L. Reichweite mit einer halben Tankfüllung 500km. Anfangs nur 380km.

DPF Regenaration lag anfangs bei allen 400 bis 600km. (Aufgrund von Kurzstrecke des Vorbesitzers.)

Nun ist sie bei 850km bis zu 1300km.

Habt ihr auch so einen ähnlichen Effekt, das dass Fahrzeug bei permanenter Langstrecke weniger und noch weniger verbraucht? Und natürlich der Abstand zu den Regenarationen größer wird?

Servicemaßnahmen: Regelmäßig alle 15-20.000km Ölwechsel, das heißt im Jahr 2-3 Ölwechsel.

Ansonsten Markenkraftstoff, kein Premium-Diesel etc. Sondern halbjährlich Einsatz spezieller Reiniger bzw. Additive für Dieselmotoren.

Kupplung und Zweimassenschwungrad kamen bei 248.000km im August 2018 neu.

Ansonsten Bremsen einmal bei 218.000km (VA) und 237.000km (HA), natürlich Klimakondensator und Motorkühler kamen neu.

Thermostat war auch defekt, inklusive Kühlmittelpumpe die fast den Zahnriemen zerstört hat. Das kam im Januar 2019 neu, bei 258.000km.

Fahrwerk ist ebenfalls erneuert worden vor ca. 110.000km, bekannte Schwäche die rostigen Domlager.

M32 Getriebe 6Gang hat schon 3 Ölwechsel aufgrund schweren Schaltverhaltens im kalten Zustand erhalten, mittlerweile hat es sich verbessert.

 

Grüße

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. April 2020 um 18:05

Guten Abend,

Bin neu hier in diesem Forum, nun würde mich es Interessieren welche Laufleistungen ihr auf den Dieselmotoren habt, bzw. in welchen Zustand das Fahrzeug ist und wie hoch den der Verbrauch ist, wie häufig bzw. wie lange Fahrstrecken ihr zum fahren habt. Und eventuell die Gesamtfahrleistung pro Jahr.

Fang ich mal an:

Astra H GTC 1.9 CDTI - 8V Z19DT 88KW/120 PS

Laufleistung aktuell 309.000km.

Fahrzeug im Besitz seit Km-Stand 170.000km.(März 2017).

In nun etwas mehr als 3Jahren, gute 140.000km gefahren. Tägliche Fahrleistung zwischen 40- und maximal 250km. Übliche Langstrecke am Wochenende von gut 300-400km ca. 2x im Monat.

Verbrauch lag am Anfang bei echten 5.6-6L, laut BC 5.2Litern.

Nach den ersten 100.000km ging er dann langsam auf die 4.9l und liegt jetzt real bei 5.0l und laut BC 4.6L. Reichweite mit einer halben Tankfüllung 500km. Anfangs nur 380km.

DPF Regenaration lag anfangs bei allen 400 bis 600km. (Aufgrund von Kurzstrecke des Vorbesitzers.)

Nun ist sie bei 850km bis zu 1300km.

Habt ihr auch so einen ähnlichen Effekt, das dass Fahrzeug bei permanenter Langstrecke weniger und noch weniger verbraucht? Und natürlich der Abstand zu den Regenarationen größer wird?

Servicemaßnahmen: Regelmäßig alle 15-20.000km Ölwechsel, das heißt im Jahr 2-3 Ölwechsel.

Ansonsten Markenkraftstoff, kein Premium-Diesel etc. Sondern halbjährlich Einsatz spezieller Reiniger bzw. Additive für Dieselmotoren.

Kupplung und Zweimassenschwungrad kamen bei 248.000km im August 2018 neu.

Ansonsten Bremsen einmal bei 218.000km (VA) und 237.000km (HA), natürlich Klimakondensator und Motorkühler kamen neu.

Thermostat war auch defekt, inklusive Kühlmittelpumpe die fast den Zahnriemen zerstört hat. Das kam im Januar 2019 neu, bei 258.000km.

Fahrwerk ist ebenfalls erneuert worden vor ca. 110.000km, bekannte Schwäche die rostigen Domlager.

M32 Getriebe 6Gang hat schon 3 Ölwechsel aufgrund schweren Schaltverhaltens im kalten Zustand erhalten, mittlerweile hat es sich verbessert.

 

Grüße

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

wir haben einen Astra H Caravan BJ 01.2017 mit dem Z19DT Motor und 6 Gang Automatik Getriebe.

Tägliche Stärke zur Arbeit ca. 90KM Landstraße und Autobahn.

Aktuelle Laufleistung 289000 KM.

Ich habe den Wagen Oktomber 2017 gekauft mit 225000KM Laufleistung.

Erneuert habe ich nahezu komplettes Fahrwerk, Bremsen Vorne, Domlager, Hinten Stoßstangen und Achskörperlager, Ventildeckeldichtung.

Einmal hatte ich den Wagen vorsichtshalber beim FOH zwecks Ventielspieleinstellen. Laut FOH war aber nichts einzustellen.

Ansonsten ist der Wagen in einem sehr gepflegten Zustand. Alles Tip Top. Regelmäßiges Wechseln von Kraftstoff Filtern, Öl etc. ist bei mir absolutes Muss.

Die Entlüftungsschraube war selbstverständlich auch undicht, was Original Einzeln nicht zu kaufen gibt und habe ich durch eine Edelstahlschraube ersetzt.

Was ich bei dem Wagen nicht verstehe, warum immer wieder in der Drosselklappe zu viel Öl ist. Ich hatte schon 4 mal die Drosselklappe gereinigt, weil zu viel Öl in der Elektronik war.

Verbrauchsstatistik ist hier als Bild.

Wie oft er die Regeneration macht habe ich keine Ahnung. Ich habe es nie mitbekommen, oder nicht drauf geachtet.

Der Vorbesitzer hat laut Papiere bei 215000KM bei einem professionellen Firma die DPF reinigen lassen.

Ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Die Automatikgetriebe gefällt mir besonders gut.

Bildschirmfoto-2020-04-12-um-22-33
Img
Img
+1

Hi,

 

ich fahre einen Astra H Caravan 1.7 CDTI mit 110PS aus 09/2010.

Vorbesitzer war Coca Cola. Ich habe das Fahrzeug mit 100.000km und einer 1-jährigen Gebrauchtwagengarantie übernommen. Da war das Fahrzeug nicht ganz 5 Jahre alt.

Mittlerweile sind es 187.000km.

 

Große Probleme gab es bislang nicht.

Mir ist anfangs ein Bus in die Seite gefahren (Auto stand geparkt). Schaden knapp 5000€. Hat natürlich die Versicherung der Verkehrsbetriebe gezahlt.

Da die von mir gewählte Opel-Werkstatt bei der Reparatur was vergessen hatte, musste ich das Auto nochmal 2 Tage da lassen. Danach hatte plötzlich mein GID einen Pixelfehler. Die Werkstatt hatte damit natürlich nichts zu tun, komischer Zufall. :@

Die Kosten dafür hat dann zum Glück die Garantie übernommen. Hab ein neues bekommen. Obwohl ich mich mit dem M32 beschäftigt hatte und die typischen Probleme kannte, habe ich zu spät das Dynamogeräusch wahrgenommen, welches ich auch über die Garantie hätte machen lassen können.

 

Naja, ab zu HAS-Antriebstechnik. Reparatur, gleich mit neuer Kupplung, neuem ZMS und Ausrücker für 2000€, was mir aber gar nicht wehgetan hat, da es das Auto mehr als Wert ist und war. Das ist gute 70.000km her und keine Probleme mehr.

 

Dann wurden bisher einmal die Glühkerzen und die Bremsen an der HA gewechselt. Vorderachse hatte ich später selber gemacht. Ein Satz neue Winterreifen, da keine beim Kauf dabei waren und ich hatte den fast typischen Rostfleck hinten unter der Chromleiste an der Heckklappe, welchen ich vor gut 3 Jahren für etwas über 200€ hab beseitigen lassen.

Ansonsten mache ich alle 15000-20000km Ölwechsel und einigermaßen regelmäßige Filterwechsel.

 

Anfangs bin ich knapp 25000km im Jahr gefahren, momentan eher so um die 15000km.

Tatsächlich fahre ich auch ab und zu Kurzstrecke. Verbrauch liegt je nach Strecke zwischen 4,5 und 5,5 Liter auf 100km. Bei viel Stadtverkehr und auch ab und zu zügiger Fahrweise, u.a. mal Vmax auf der Autobahn, sind es auch mal 6,3l. Dennoch super sparsam für 1,5t Leergewicht.

 

Das erste Jahr bin ich auf der Autobahn meistens 120 Km/h im 6. Gang mit Tempomat gefahren. Hier hat sich der DPF eigentlich immer pünktlich bei 600km regeneriert.

Irgendwann dann hatte ich einen Fehler, welcher auf den Differenzdrucksensor oder Abgasdrucksensor hinwies. Daraufhin regenerierte der DPF nicht mehr. Als ich letzteren wechselte, bestand der Fehler weiterhin. Hab dann gemerkt, dass es an der Fahrweise lag. Hab dann nur mal kurz auf 140 Km/h beschleunigt und er regenerierte wieder. Bin dann ab und zu mal etwas zügiger gefahren und habe seitdem keine Probleme mehr. Allerdings regenerierte er ab diesem "Zwischenfall" immer schön früher. Mittlerweile ca. alle 300km. Das kann natürlich der Laufleistung geschuldet sein. Eventuell aber auch der Tatsache, dass er durch diesen Fehler manchmal nicht freibrennen konnte.

 

Nun ja. Das war es aber auch schon, mehr fällt mir nicht ein. Langer Text, wenig Probleme. :-D

 

Gruß.

Stefan

Hallo " Kollege";

könnte es sein das eventuell das Flexrohr undicht ist und stetig undichter wird?

Deshalb vermute ich, weil dadurch die Temperatur im RPF oft nicht mehr oder nur noch langsamer erreicht wird.

Deshalb die irrtümliche Vermutung, dass dies an der Fahrweise liegt, auch die stetig kürzer werdenden Intervalle sprechen dafür, dass hier eine sich langsam steigernde Überladung des RPF stattfindet.

Irgendwann ist der dicht und das hat höhere Kosten als die eigentliche Ursache zu beseitigen.

Gruß vom Vectra Z19DT mit Km-Stand 557tsnd Km und entsprechend vielen Reparaturen...

Viel Erfolg bei der Suche!

Zitat:

@Astra G X16XEL schrieb am 13. April 2020 um 20:46:15 Uhr:

Hi,

ich fahre einen Astra H Caravan 1.7 CDTI mit 110PS aus 09/2010.

...........

Nun ja. Das war es aber auch schon, mehr fällt mir nicht ein. Langer Text, wenig Probleme. :-D

Gruß.

Stefan

Hi Kollege,

 

bei welcher Suche?

Das ist jetzt Jahre her und seitdem ich ab und zu mal Gas gegeben habe, regeneriert er ohne Probleme. Das Flexrohr ist nicht kaputt.

Auch die Häufigkeit der Regeneration hängt nun mal auch vom Fahrprofil ab. Hab schon gemerkt, dass er sie auch wieder später macht, wenn ich mehr Langstrecke fahre. ;-)

In dieser Zeit wäre das Flexrohr so kaputt, dass ich es mehr als nur hören würde. :-D

Er regeneriert übrigens auch in der Stadt oder nach Kurzstrecke im Winter, falls er es für nötig hält.

Nun, bei mir sind es ausnahmslos IMMER über 1000km zwischen den Regenerationen; bis einmal das Flexrohr undicht war, meist so um 1500km.

Mit defekten Flexrohr verringerte sich der Intervall spürbar - die Beschreibung, dass man nur unter höherer Last (Zitat: 140kmh) die Regeneration stattfindet lässt auf eine ungenügende Temperatur im RPF schließen.

Die naheliegende Ursache - wie beschrieben.

Gute Fahrt!

Wer sagt, dass es heute noch nur unter höherer Last stattfindet? Wie gesagt, das ist Jahre her. Ganz unten meines letzten Textes habe ich doch geschrieben, dass er auch wider problemlos nach Kurzstrecke im Winter regeneriert. Das Problem ist gut 3 Jahre her, wenn nicht mehr. Dass du so lange Intervalle hast, kann ebenfalls an deinem Fahrprofil liegen, oder auch an deinem Baujahr, deiner Software, deinem Motor? Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass die Regenrationen bei den früheren Fahrzeugen mit DPF immer deutlich höhere Intervalle hatten. Da es hier aber häufiger zu Problemen kam, da noch niemand Ahnung von den Filtern hatte, würde eine Regeneration oft unterbrochen und das bei den hohen Intervallen (auch um die oder über 1000km). Irgendwann hat Opel die dann per Software verkürzt, damit es nicht ganz so schlimm ist, wenn man mal eine Regeneration abbricht.

Welches Kfz, welches BJ, welchen Motor und welche Laufleistung hat deiner denn?

Und dannsch weiter im Thema. Auch wenn "jeder" denkt, mein Kfz sei defekt. Ist es nicht. Schraub nicht erst seit gestern an Autos.

Es gibt halt auch DPF, die schon früher die Grätsche machen und die macht meiner ja nicht mal.

Zitat:

@Astra G X16XEL schrieb am 20. April 2020 um 09:59:29 Uhr:

Wer sagt, dass es heute noch nur unter höherer Last stattfindet? Wie gesagt, das ist Jahre her. Ganz unten meines letzten Textes habe ich doch geschrieben, dass er auch wider problemlos nach Kurzstrecke im Winter regeneriert. Das Problem ist gut 3 Jahre her, wenn nicht mehr. Dass du so lange Intervalle hast, kann ebenfalls an deinem Fahrprofil liegen, oder auch an deinem Baujahr, deiner Software, deinem Motor? Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass die Regenrationen bei den früheren Fahrzeugen mit DPF immer deutlich höhere Intervalle hatten. Da es hier aber häufiger zu Problemen kam, da noch niemand Ahnung von den Filtern hatte, würde eine Regeneration oft unterbrochen und das bei den hohen Intervallen (auch um die oder über 1000km). Irgendwann hat Opel die dann per Software verkürzt, damit es nicht ganz so schlimm ist, wenn man mal eine Regeneration abbricht.

Welches Kfz, welches BJ, welchen Motor und welche Laufleistung hat deiner denn?

Und dannsch weiter im Thema. Auch wenn "jeder" denkt, mein Kfz sei defekt. Ist es nicht. Schraub nicht erst seit gestern an Autos.

Es gibt halt auch DPF, die schon früher die Grätsche machen und die macht meiner ja nicht mal.

Siehe oben - ist schon beschrieben - BJ2006

Themenstarteram 20. April 2020 um 20:08

Ja da sieht man doch, dass es für viele die eben nicht selber Schrauben können, nicht wirklich wirtschaftlich ist ein Auto mit der hohen Kilometerlaufleistung bzw Alter ab 10Jahren zu verhalten. Wenn man dann das eine oder andere selber macht, hat man bestimmt noch viele Jahre Freude dran.

Zitat:

@Superwetter schrieb am 20. Apr. 2020 um 20:20:49 Uhr:

Siehe oben - ist schon beschrieben - BJ2006

Das würde Baujahr technisch vielleicht sogar hinkommen. Meiner ist bereits einer der letzten mit EZ 09/2010 und noch aus Bochum.

Aber musst mir nochmal helfen. Wo steht etwas von deinem Baujahr? Benutze die Motortalk App und sehe keine Signaturen, falls es dort steht!?

 

Grüße.

Zitat:

@gtc2467 schrieb am 20. Apr. 2020 um 22:8:55 Uhr:

Ja da sieht man doch, dass es für viele die eben nicht selber Schrauben können, nicht wirklich wirtschaftlich ist ein Auto mit der hohen Kilometerlaufleistung bzw Alter ab 10Jahren zu verhalten. Wenn man dann das eine oder andere selber macht, hat man bestimmt noch viele Jahre Freude dran.

Woran sieht man was? Wen oder was genau meinst du?

Themenstarteram 21. April 2020 um 4:56

Das es eben wenige Opel Astra H gibt, die heutzutage noch mit dem Alter und der Laufleistung über 250.000km unterwegs sind. Habe mal in Online Portalen nachgesehen, da sind die auch sehr rar. Aber kann auch sein das ich mich täusche.

 

Es gibt ja vor paar Jahren die Abwrackprämie für Euro 4 Diesel, daher denke ich dass da auch sehr viele ihren Pkw eingetauscht haben.

Das habe ich damit versucht zu sagen

Gruß

Hi gtc2467,

 

achso, alles klar. Falls das so ist, verstehe ich es auch nicht, zumal der Astra H ein treuer und schicker Begleiter ist. Vielleicht sieht man ja aber auch wenige im Netz, weil noch einige rum fahren. Sind meiner Meinung nach nicht so wenige. Mein Bruder fährt seinen Z20LEL mittlerweile seit über 10 Jahren (EZ 2005), auch wenn er "erst" knapp 190.000km runter hat (mit 45.000km gekauft). Ich werde meinen auch noch 1-2 Jahre fahren und dann vermutlich auf einen Astra K umsteigen. Mal sehen.

Meiner ist auch seit über 10 Jahren bei mir und hat jetzt 212.000km drauf, gekauft 2010 mit 38.000.

Schraube nur noch wenig bis garnicht selbst, da wirds dann auch mal teurer aber wenn man was neueres gebrauchtes kauft weiß man auch nicht was man bekommt ...

@bigzorro:

Das ist wohl war. Man weiß nie, was kommt. Wenn man dann noch die Anschaffung dazu rechnet...

Bzgl. der Reparaturen kommt es natürlich auch auf die Werkstatt an. Hab in meiner Heimat eine wirklich gute und schon fast extrem günstige Werkstatt. Falls wir mal etwas nicht selber machen, geben wir dort auch eigentlich immer 20-30€ Trinkgeld.

Aber es ist generell schon sehr hilfreich, wenn man weiß, was gemacht werden muss, dann ggf. gleich noch die Teile anliefert und man einfach sagt, was gemacht werden soll. Machen wir schon immer so und sind damit immer sehr gut und auch ziemlich kostengünstig gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H - Dieselmotoren - Laufleistung - Zustand