Astra H Cdti 1,9 zwei Fragen zum Auto an die Profis :)

Opel Astra H

HAllo zusammen,

ich habe mir einen Gebrauchten Opel Astra H Combi 1,9 mit 120 Ps gekauft. >( 130 000 km )

Ich habe ihn sehr billig vom Händler bekommen (fast zwei Wochen gehandelt).
Ich bin auch super zufrienden mit dem Auto, doch habe ich ein paar Fragen zum an euch Profis :-)

1) Wenn ich das Auto starte kommt ein pfeif ton aus dem Motor, auch wenn ich gas gebe...ist besonders laut. Ist das eventl. der Turbo ?

2) Ich habe nur einen Schlüssel dazu bekommen, und der spinnt auch noch...beim Schließen muss ich gefühlte 20 mal drauf drücken aus verschiedenen Winkeln bis was passiert....Ok der Schlüssel sieht mitgenommen aus...Ich würde mir gerne einen neuen oder zwei bei Ebay kaufen und die dann beim FOH anlernen lassen...geht das ??
MAn kann dort ganz billig diese Vauxhall Schlüssel bekommen..zwar nicht mehr zum klappen aber was solls ?! 🙂
Problem ist noch das ich keine Cey Card beim Opel bei hatte....??
Manuell kann ich das auto nicht komplett schließen, es geht dann nur die Fahrertür zu!?

3) Im Display erscheint ab und zu, das ich Kühlwasser nach füllen soll...Doch wenn ich mir den Behälter ansehe, sieht er gut gefüllt aus....??
Ist der Sensor einfach nur zu sensibel eingestellt ? Oder muss ich den Behälter rand voll machen ? Stand : etwas ü-minimum.

Ich hoffe jemand oder einige können mir Antworten geben :-) , bevor zum FOH renne ^^

20 Antworten

@TE

Darf man mal neugierig fragen, welches Bj. Du Dir zugelegt hast ?

Der 1,9er mit 120 PS ist schön zu fahren - egal,ob mit 8V oder 16V...ich mag meinen kleinen auch. 🙂

JO, super...vielen Dank für dich Fachliche Auskunft Opelaner90 ;-)

Ich werde gleich nächste KW zum FOH gehen und alles machen lassen....natürlich auch berichten ^^

bis denne ;-)

Zitat:

1) Wenn ich das Auto starte kommt ein pfeif ton aus dem Motor, auch wenn ich gas gebe...ist besonders laut. Ist das eventl. der Turbo ?

Leichtes Pfeifen - gerade in kaltem Zustand - ist normal.

Zitat:

2) Ich habe nur einen Schlüssel dazu bekommen, und der spinnt auch noch...beim Schließen muss ich gefühlte 20 mal drauf drücken aus verschiedenen Winkeln bis was passiert....

Musste mal die Batterie wechseln und für besseren Kontakt ein kleines Stückchen Papier/Pappe mit reinlegen, dann ist meist besser.

Sonst danach nochmal Schlüssel ins Zündschloss - Zündung an (nicht starten) und ein paarmal auf- und zufunken. Dann lernt er sich neu an.

Zitat:

Ok der Schlüssel sieht mitgenommen aus...Ich würde mir gerne einen neuen oder zwei bei Ebay kaufen und die dann beim FOH anlernen lassen...geht das ??
MAn kann dort ganz billig diese Vauxhall Schlüssel bekommen..zwar nicht mehr zum klappen aber was solls ?! 🙂

Vergiss' es - bestell' Dir einen vernünftigen beim FOH - auch die KeyCard.

Kostet etwas, aber wenn - dann richtig.

Zitat:

Problem ist noch das ich keine Cey Card beim Opel bei hatte....??
Manuell kann ich das auto nicht komplett schließen, es geht dann nur die Fahrertür zu!?

Beifahrertür auf - Knopf auf dem Armaturenbrett in der Mitte drücken - Beifahrertür zu und alles ist dicht.

Zitat:

3) Im Display erscheint ab und zu, das ich Kühlwasser nach füllen soll...Doch wenn ich mir den Behälter ansehe, sieht er gut gefüllt aus....??
Ist der Sensor einfach nur zu sensibel eingestellt ? Oder muss ich den Behälter rand voll machen ? Stand : etwas ü-minimum.

leichtes Überfüllen hilft - Geber ist sensibel.

Das pfeifen könnte vom Turbo kommen. Ich hatte das mal kurz, war nach dem Ölwechsel weg (Castrol Edge 0W30). Danach habe ich alle 15000 Km einen Ölwechsel gemacht (Öl ist beim Diesel sehr wichtig) und niemehr ein lautes Pfeifen gehört.