ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra h caravan 1.8 kauf

Astra h caravan 1.8 kauf

Opel Astra H
Themenstarteram 21. September 2020 um 11:26

Tag zusammen,

ich habe mir einen astra h caravan 1.8 mit 125 ps geholt. Endlich eine automatik!! dazu die cosmo Ausstattung.

Bj 2005, 2te Hand, 164.000 km usw..

Der Händler konnte leider nicht viel zum Fahrzeug sagen aber zahnriemen scheint gemacht bei 125.000 km im Jahr 2016.

Doe Probefahrt war sehr gut. Keine geräusche und das Getriebe schaltet sehr angenehm weich. Allerdings war die kühlflüssigkeit zwischen min und max im kalten Zustand.. Der Händler meinte die muss nicht immer a7f max sein.. Klima kühlt aber evtl etwas schwach aber auch da war der Wagen vlt noch nicht warm genug. Ich war an einem anderwn Tag zufällig nochmal da und durfte den Motor starten. Die klima war da bereits eingeschaltet und es gab ordentlich Vibration am Lenkrad und drehzahlschwankungen.. Diee legte sich dann. Auch hier sagte der Händler dies sei normal... Was sagt ihr zu den Sachen?

Das gute ist ich habe aif frischen tüv bestanden und dwn macht er in meiner Werkstatt da wir aus dem selben Ort sind. Ich habe da vorsorglich angerufen und den Chef schonmal gebeten beides abzuchecken wenn der Wagen eh schon da ist. Er wird ihn dann mal unter Druck setzen um zu schauen ob alles dicht ist und due klima checken.. Hat sonst jemand Erfahrung mit dem Motor und automatik?? Das er nicht sparsam ist weiß ich.. Vielen Dank ubd grüße aus dem Rheinland

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 21. September 2020 um 11:32

Zusatz:

Ich denke und hoffe das die meisten anderen wichtigen Sachen also bekannte astra Probleme beim tüv gecheckt werden. Wie z.bsp achsmanchetten, spurstangen köpfe, Korrosion am auspuff usw...

Vibrationen am Lenkrad und Drehzahlschwankungen sind in keinem Betriebszustand normal.

Der Stand der Kühlflüssigkeit hat nichts mit der Klimaanlage zu tun! Die Kühlt bei warmem Motor und im Stand immer schlechter als während der Fahrt.

Es gibt auch kein MIN oder MAX am Ausgleichsbehälter!

Zitat:

@Zafi1.8edition schrieb am 21. September 2020 um 13:32:35 Uhr:

Zusatz:

Ich denke und hoffe das die meisten anderen wichtigen Sachen also bekannte astra Probleme beim tüv gecheckt werden. Wie z.bsp achsmanchetten, spurstangen köpfe, Korrosion am auspuff usw...

Da gibt es beim H eigentlich keine Probleme, wenn das was ist, kostet das auch nicht viel, da solltest du eher auf andere Sachen schauen.

Solange es keine Durchrostungen an tragenden Teilen, Ölverlust oder schlechte Brems- oder Abgaswerte gibt, bekommt man eine Plakette auch wenn die Kiste Schrott ist.

Lass den lieber in einer Werkstatt checken, wenn du dich nicht auskennst.

 

Themenstarteram 21. September 2020 um 17:55

Danke für die Antworten. Also das doe kühlflüssigkeit nix mit der klima zu tun hat ist mor auch klar. Meinte doe Sachen getrennt voneinander...

Ich bin sicher kein Profi oder Schrauber wie viele von euch aber etwas Ahnung habe ich schon wage ich zu behaupten. Ich weiss wie ein auto fahren muss und wie es klingen sollte bzw auch nicht. Die meisten wichtigen Dinge sind mir auch geläufig.

Was sind denn eurer Meinung nach die Schwachstellen vom h caravan mit dem Motor und woraif sollte ich achten was den TÜV nicht interessiert?

Hallo, ich selber habe einen z18xe Erstzulassung März 2005, mit dem ich bis jetzt 265000 km gefahren bin. Im Forum liest man eigentlich fast nur von Problemen mit den Dieselmotoren und dem 1,6L Benziner. Der 1,8 Liter mit 125 PS ist anscheinend sehr robust. Ich hatte mit dem Motor bis jetzt nie das Problem, dass er nicht startet, ausgeht oder die Motorkontrollampe leuchtet. Bei mir war nur die Kurbelgehäuseentlüftung an der Drosselklappe mit Ölkohle verstopft. Die Unterseite der Drosselklappe war dann mehrere Millimeter mit dem Zeug verdreckt und dann war der Leerlauf nicht so stabil. Hab ich dann mit Vergaserreiniger sauber gemacht, dass Messingrohr durchgeputzt und das hält dann wieder 2 Jahre. Klimakompressor ist bei mir noch der erste drin. Macht zwar Geräusche wenn er läuft, aber kühlt immer noch einwandfrei.

siehe https://www.astra-h-forum.de/.../#post-3395853

Rost gibts an an den Federbeindomen (Plastikdeckel abmachen und nachsehen)

Übrigens war ich am Samstag beim TÜV: Plakette erhalten (ohne Mängel)

Themenstarteram 21. September 2020 um 18:53

Das klingt ja mal sehr vielversprechend vorallem da deiner sogar noch mehr gelaufen hat und so alt ist wie meiner ??

 

Wie ist denn bei euch der kühlmittelstand wenn es laut gerd kein min und max am Ausgleichsbehälter gibt? Einfach bis zur mitte ca.? Würdet ihr euch sorgen machen wenn er etwas unterhalb der Mitte ist?

www.opel.de/content/dam/opel/germany/service/manuals/astra-h

Seite 166

oder

https://www.opel.de/content/dam/opel/germany/service/manuals/astra-h/2003/manuals/astra-h-betriebsanleitung.pdf

Seite 237

Normalerweise sollte man da zwischen den Wechselintervallen nie nachfüllen müssen, da es ein geschlossener Kreislauf ist.

Themenstarteram 21. September 2020 um 22:17

Danke für die Betriebsanleitung.

Fährt jemand den z18xe mit automatik und möchte seine Erfahrung teilen?

Der Caravan hat keine anderen Probleme als die anderen Hs, deshalb kannst du auch da schauen.

Zum Z18XE gibt es nicht viel zu berichten.

Ansonsten Rost, Rost und nochmals Rost, zwar nicht mehr so stark wie beim G aber dennoch die kritischen Stellen anschauen.

Ansonsten Elektronik- und Kontaktprobleme (z.B Lenkrad und UEC), Bremsen, Kondensator ....

Die Kiste darf beim Händler in gutem Zustand nicht mehr als 2000 kosten.

Wenn der Motor nicht schnurrt wie ein Kätzchen, die Finger davon lassen. Vor allem wenn dann noch so Aussagen kommen "das sei normal".

 

Themenstarteram 22. September 2020 um 5:44

Uec? Was kann am Lenkrad denn sein? Bremsen sollte der tüv ja checken.. Schaut er sich auch due domlager an wenn das bekannt ist?

Themenstarteram 22. September 2020 um 6:38

Find mal einen Händler der dir einen astra h kombi mit automatik uns guter Ausstattung für 2000 anbietet wenn nicht total runter gerockt und oder über 200.000 km. Selbst von privat fast unmöglich und wenn selten! Den Markt beobachte ich schon länger und behaupte mich da mittlerweile auszukennen.

Themenstarteram 22. September 2020 um 17:24

Ja aber..

Themenstarteram 22. September 2020 um 17:27

Der ist aber nicht in meiner Nähe und Ausstattung Optik eher mager bzw. bider.. Ausserdem nochmal 20.000 mehr gelaufen und bei dem Preis sicher nicht normal mit Gewährleistung oder an Export! Ich kenne das Spiel. Günstige kann mann wenn mit glück über privat kriegen aber du siehst ja selber mit automatik und 1,8er motor ist das angebot sehr begrenzt. Ich lasse den Wagen checken und hoffe ich habe ein paar Jahre hakbwegs Ruhe. Kaufe meine Autos bei den Preisen und dem Alter nicht für die Ewigkeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen