1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H (1.6 - 116 ps) Anfahrschwäche

Astra H (1.6 - 116 ps) Anfahrschwäche

Opel Astra H

Heyho Com,

ich habe mir gestern einen Opel Astra H GTC Sport von 2007 gekauft. Bild vom Fahrzeug

Joa.. mein erstes Auto nun und ich bin zuvor nur mit dem Fahrschulauto (Diesel - super leicht zum anfahren, etc.) und nen Yaris vom Kumpel mal kurz gefahren.. mit beiden konnte ich Problemlos anfahren - ohne wippen, ohne ruckeln - und nun bei dem Astra war ich erstmal etwas geschockt, am Anfang bin ich fast richtig verzweifelt 😁 😁.. zu wenig Gas, passiert gar nichts (ruckelt leicht und rollt vllt paar mm nach vorne 😁) - 1mm weiter das Gaspedal drücken und dabei Kupplung leicht kommen lassen - dreht er richtig hoch also hab ich versucht irgendwie das Zusammenspiel von Kupplung und Gas zu finden, was gar nicht mal so leicht ist/war.. aber mittlerweile gehts einigermaßen.

Auch ruckelt und schauckelt er ab und zu beim schalten vom 1. in 2., 2. in 3. leicht.. was bei den oben genannten Fahrzeugen bei mir nie vor kam.. (Naja vllt. bin ich mittlerweile ja auch nur zu doof zum fahren :P)

Was kann man da nun tun? Hab schon von "Phase 1 tuning von EDS" gehört die durch Softwareupdate, chipping, etc. die Anfahrschwäche wohl etwas mildern und zusätzlich wohl ein paar ps/nm mehr bringen.. allerdings soll das wohl nicht straßenzulässig sein.. was passiert bei nem Unfall, merken die, dass dort was verändert wurde?

Joa.. außerdem merke ich irgendwie beim beschleunigen oder aber auch bei Geschwindigkeitsbeibehaltung, dass im Fünften Gang der Motor bei 90-100 km/h rauer und etwas lauter läuft, als bei 110 bis 130 km/h (schneller noch nicht gefahren 😁). Ist das normal?#

Sonst ein Top Auto, gefällt mir.. super Kurvenlage, bequeme Sportsitze, Außen- und Innendesign top und von der Verarbeitung so wieso super. Beschleunigung reicht dicke aus - jedenfalls für mich. Bin im großen und ganzen Zufrieden. 🙂

Danke schonmal für eure Antworten. ^-^

MfG Asphalt94

Beste Antwort im Thema

Na super gerade Fahrschule fertig und ne Leistungssteigerung drauf,besser geht's nicht! 😎😰

Gruß

17 weitere Antworten
17 Antworten

Kupplung inkl. Schwungscheibe wenn nicht gebraucht ca. 700 Euro oder mehr ca. 1000 Euro, beim FOH.
Mach erst mal ein Update auf das Motorsteuergerät, vielleicht hast du ja Glück und es reicht für die Kaffeekasse.
Aber vorab eine Frage.
Car Pass hast du aber bereit liegen?
Wenn nicht kostet das schon mal ca. 25 Euro, leider wird aber benötigt.
Wo wohnst du denn, Raum Bochum, Hattingen, Essen?
Und hier noch ein Link wo das Update steht bzw. du nachlesen kannst.

https://tis2web.service.gm.com/tis2web

Bei VIN die FG.Nr. eingeben, W0L0 usw. nur Null eingeben, kein O.
Dann weiter,Opel, ECM Motorsteuergerät, Programmierung, Motor auswählen Z16XER bei dir, Getriebe 5-Gang, Länder andere, dann mit oder ohne Ölkühler, spielt bei dir keine Rolle da das ein und die selbe Softwarenummer ist.
Habe das schon mal fertig gemacht für dich.
Dafür habe ich eine Pseudo VIN genommen die deinem Astra in etwa entspricht. 😉

@Asphalt94:
Bezüglich Anfahrschwäche hat bei mir das Update auf die neuste Motorsoftware etwas geholfen. Was die Ruckelei aus dem Antriebsstrang angeht, so hab ich die gleichen Probleme wie Du. Besonders im Rückwärtsgang rupft die Kupplung ziemlich deutlich. Mein Astra ist ein Faceliftmodell Baujahr 2007. Meine Schwägerin hat genau das gleiche Auto, Baujahr Mitte 2008. Da passt alles. Super sanfter Kupplungspunkt 🙂

Bezüglich Lautstärke: Auch das kann ich unterschreiben. Der Z16XER hat so seine "Problemdrehzahlen". Insgesamt ist der Astra H Z16XER trotz besserer Dämmung gefühlt lauter als der Astra G X16XEL, den wir vorher hatten 🙁

Gruss
Jürgen

Motorreinigen und neue/bessere Zündkerzen hat bei mir die Anfahr"schwäche" deutlich gemildert.
Ich hab die EDS1 auf dem Z16XER drauf, und auch dann ist es nicht sooo einfach wirklich sanft anzufahren.
Aussentemperatur spielt da eine große Rolle (Obwohl ich schon geänderten Reibbeläge/Kupplungssatz drin hab.)

Wegen Reibbelägen musst du dir mal die Motornummer anschauen: (Links auf dem Sticker vom Zahnriemenkasten) Ab Mitte/Ende Mai 2007 liefen die Astras bereits mit dem neuen Belag vom Band.
Frag nicht nach den Kosten, das willst du gar nicht wissen... ;-)

Wie gesagt, Motorreinigung mit Lambda-Benzinzusatz und Platinkerzen haben da wirklich geholfen. Phase1 auch.
So sanft anfahren wie mit meine 18Jahre alten Calibra gelingt aber nur höchst selten, da ist der Astra etwas zickig und verlangt etwas mehr Konzentration.

Nimms einfach als Herausforderung. ;-)

Zum Thema Leistung und Fahranfänger:

116PS im Astra H ist schon ok. UNtermotorisiert muss man ja nun auch nicht unterwegs sein. Ist nur gefährlich beim Überholen. Und wer unvernünftig ist, setzt die Kiste auch mit 100km/h bei einer zu schnell genommenen Kurve an einen Baum, auch wenn er nur 50PS hat.

Das Wetteifern bei den PS-Zahlen finde ich auch nicht gut. Und auch unnötig. Aber gleich zu pauschalisieren, dass viel PS in Unvernunft ausarten...als Fahranfänger war ich auch oft mit Autos als Fahrer allein unterwegs, die wirklich Anständig motorisiert waren. Vectra B, 170PS, Corsa C 75PS und auch Vectra C 211PS.
Keinen Unfall gehabt. Man darf nicht pauschalisieren. Es gibt immer solche und solche. Und die Phase1 war ja auch nicht im Gespräch wegen "Ich will mehr Leistung" , sondern wegen "WIe kann ich besser anfahren." Ist schon ok.

Deine Antwort