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Astra GTC Autogasumbau

Themenstarteram 13. November 2007 um 20:04

hallo zusammen,

ich habe einen astra gtc, 1,8l 125PS; wer kann mir sagen ob ich ihn umrüsten kann....man sagte mir bei einem ich kann ihn umrüsten, ein anderer sagt ich soll lieber die finger von einem umbau lassen, da er nicht garantieren kann das mir die ventile nach 20000km um die ohren fliegen. darauf kann ich gut gerne verzichten.

hat vielleicht jemand erfahrung mit dem umbau??

gruß

dinchi

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17 Antworten

bei meinem FOH (und OPEL) laut Homepage:

Umrüstbar sind Opel Corsa C 1.2, Meriva 1.4, Astra H 1.6, Zafira B 1.8 und Vectra C 1.8.

Direktlink Autogas von Opel

wobei ich auf die alten 125PS-Versionen tippe, so wie du ihn hast...

...deshlab haben wir uns auch für den GTC mit 1.8er und 125 PS entschieden, wenn ich mal den simmu aus folgendem Fred zitieren darf:

http://www.motor-talk.de/.../...-zuwachs-hilfe-beim-kauf-t1607538.html

Zitat:

Original geschrieben von simmu

 

...der Motor hat noch eine Kopf mit gehärteten Ventilsitzen, d.h. er kann bedenkenlos auf Gas umgerüstet werden, ohne das Zusatzmittelchen wie flashlube etc. verbaut werden müssen.

Die neueren 140PSer (Z18XER) haben leider keine Hydrostössel mehr und auch die Ventilsitze sind nicht so ganz gasfest.

G

simmu

...Rückmeldungen von Leuten mit besagtem Motor und Umrüstung auf Gas wären mal nicht verkehrt... ;)

Themenstarteram 14. November 2007 um 17:18

hallo AL

wenn ich das richtig verstehe hast du ihn umbauen lassen....

probleme gibt es keine?

hast du vielleicht ein paar adressen wo ich mich hin wenden könnte?

gruß

dinchi

Hallo,

ich würde den Umbau nur bei einem FOH machen lassen.

Schau dir den mal an der macht viele Umbauten

http://benkel.de/cms/index.php?...

Themenstarteram 15. November 2007 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von druefr

Hallo,

ich würde den Umbau nur bei einem FOH machen lassen.

Schau dir den mal an der macht viele Umbauten

http://benkel.de/cms/index.php?...

was FDH heißt weiß ich, aber was ist bloß FOH?

FOH = freundlicher Opel Händler

Gruß

Karle

Hallo dinchi, wegen Gasumbau wäre es schön wenn wir wüssten aus welcher gegend Du kommst. Ich hatte mel nen 2,0 170PS Turbo GTC auf Gas umrüsten lassen hat super Funktioniert und ist echt ne super sache, ich würde es bei jedem normalen Motor auch wieder machen. War ne VSI Prins Anlage mit Kehin Injektoren, absolut Top Anlage (ist aber ansichtsache). Ich würde nur in Deutschland umrüsten lassen. Am besten ist ein Umrüster der schon viele Autos umgerüstet hat besonders vielleicht auch bessere Karossen. Ich hab damals hier umbauen lassen "http://www.auto-zentrum-friedberg.de/" ich hoffe der Link ist erlaubt, sonst bitte streichen. Bei google unter Autozentrum Friedberg findest Du infos.

Zitat:

Original geschrieben von dinchi

hallo AL

wenn ich das richtig verstehe hast du ihn umbauen lassen....

probleme gibt es keine?

hast du vielleicht ein paar adressen wo ich mich hin wenden könnte?

gruß

dinchi

...nein, Umbau ist noch nicht erfolgt....meine Frau hat den GTC erst knapp ne Woche ;)

Aber für den 1.8er mit 125 PS haben wir uns gerade wegen der Umrüstbarkeit entschieden. Deshalb war ich jetzt verwundert, daß dieser Punkt hier nun angezweifelt wurde und hab deswegen die Infos aus meinem Fred hier eingefügt - sozusagen als Bestätigung für Dich. Fahre selbst Diesel und wußte bisher nur, daß der 2.2er Direct von Opel nicht umrüstbar ist - die Info zum 1.8er mit 140 PS war für mich auch neu. Von erfolgreichen Umrüstungen des 2.0er Turbo hab ich schon mehrfach gelesen. Nun wäre es jedoch auch für mich hilfreich, wenn sich mal jmd. mit nem umgerüsteten 1.8er 125 PS melden würde und seine Erfahrungen diesbezüglich schreibt....

Das die Qualität stark vom Umrüster selbst und der verbauten Anlage abhängt, solltest Du auf jeden Fall bei der Suche in Deinem Einzugsgebiet berücksichtigen.

Zitat:

 

...nein, Umbau ist noch nicht erfolgt....meine Frau hat den GTC erst knapp ne Woche ;)

Aber für den 1.8er mit 125 PS haben wir uns gerade wegen der Umrüstbarkeit entschieden. Deshalb war ich jetzt verwundert, daß dieser Punkt hier nun angezweifelt wurde und hab deswegen die Infos aus meinem Fred hier eingefügt - sozusagen als Bestätigung für Dich. Fahre selbst Diesel und wußte bisher nur, daß der 2.2er Direct von Opel nicht umrüstbar ist - die Info zum 1.8er mit 140 PS war für mich auch neu. Von erfolgreichen Umrüstungen des 2.0er Turbo hab ich schon mehrfach gelesen. Nun wäre es jedoch auch für mich hilfreich, wenn sich mal jmd. mit nem umgerüsteten 1.8er 125 PS melden würde und seine Erfahrungen diesbezüglich schreibt....

Das die Qualität stark vom Umrüster selbst und der verbauten Anlage abhängt, solltest Du auf jeden Fall bei der Suche in Deinem Einzugsgebiet berücksichtigen.

Also zum 1,8 er mit 125 PS kann ich mich nun nicht direkt äußern, allerdings ist mein 1,6 Turbo eine Variante oder auch weiterentwicklung des 1,8er mit 125PS... hab meine (siehe sig) auf LPG umgerüstet), ging ohne probleme.... was möchtest du denn im speziellen wissen?

ansich wurde der 1,6 T schon öfters hier besprochen, unter anderem auch im berühmten 1,65 Turbo Kaufen thread...

am 16. November 2007 um 20:21

Zitat:

...Rückmeldungen von Leuten mit besagtem Motor und Umrüstung auf Gas wären mal nicht verkehrt... ;)

Ich hatte den 1.8er (125 ps) im Astra H als Fünftürer, das war mein voriges Auto. Hatte den mit einer Emmegas-Verdampferanlage, 40.000 km ohne Probleme.

- Radmuldentank, 52l, passte genau in die Mulde

- V-Max identisch mit Benzinbetrieb

- im Anzug ebenfalls kein spürbarer Unterschied

- Verbrauch je nach Fahrweise 9-12 wie ich es in Erinnerung habe

- Umrüstung beim FOH, drei Mal nachstellen, dann lief alles wie ein Uhrwerk

Ist immer super gelaufen, bloß nicht so schnell wie ich wollte, aber das lag natürlich nicht am Gas. Das war auch der einzige Grund für den Opc.. rein auf Vernunft und Geldverschwendung gemünzt hätte ich den 1.8er weiter fahren MÜSSEN.. aber wer ist schon vernünftig? ;-)

Wenn konkrete Fragen bestehen, pn oder einfach hier fragen!

Themenstarteram 19. November 2007 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Opelfuzzy 1970

Hallo dinchi, wegen Gasumbau wäre es schön wenn wir wüssten aus welcher gegend Du kommst. Ich hatte mel nen 2,0 170PS Turbo GTC auf Gas umrüsten lassen hat super Funktioniert und ist echt ne super sache, ich würde es bei jedem normalen Motor auch wieder machen. War ne VSI Prins Anlage mit Kehin Injektoren, absolut Top Anlage (ist aber ansichtsache). Ich würde nur in Deutschland umrüsten lassen. Am besten ist ein Umrüster der schon viele Autos umgerüstet hat besonders vielleicht auch bessere Karossen. Ich hab damals hier umbauen lassen "http://www.auto-zentrum-friedberg.de/" ich hoffe der Link ist erlaubt, sonst bitte streichen. Bei google unter Autozentrum Friedberg findest Du infos.

hi opelfuuzzy,

rheingau-taunus-kreis oder lahn-dill-kreis wäre nicht schlecht. die informationen das er sich nicht umbauen läßt habe ich von einem umrüster aus wetzlar, er baut prins-anlagen ein. ich habe mir aber jetzt vom FOH sagen lassen das es kein problem wäre, aber der FOH ist einfach zu teuer...der nette herr aus wetzlar meinte, er könnte mir nicht garantieren das mir nach 20000km sie ventile um die ohren fliegen, da der gtc 1,8 mit 125ps keine hydrostössel hätte, aber da hab ich hier andere infos bekommen...ich bin ein wenig verunsichert......

gruß

dinchi

Moin,

der Z18XE 125PS hat noch Hydroströßel, der Z18XER hingegen Tassenstössel, back to the 70's, oder was ist das Motto bei Opel z.Zt.?

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Moin,

der Z18XE 125PS hat noch Hydroströßel, der Z18XER hingegen Tassenstössel, back to the 70's, oder was ist das Motto bei Opel z.Zt.?

G

simmu

Tach auch,

es gibt Tassenstößel mit Hydraulischem Ventilspielausgleich. War früher mal Standart.

Ich vermute Du meinst welche ohne Ventilspielausgleich.

Die Motorenhersteller lernen aber auch. Die Hydros sind im hohen Drehzahlbereich instabil. Das Ventilspiel ändert sich.

Nee, das kriegt der Fahrer nicht mit.

BMW hatte damals mit dieser Methode die K100 16 Ventiler bestückt. (so 20 Jahre her)

Hier konnte das Ventilspiel nur durch Austausch des Stößels erfolgen.

Festgestellt wurde, dass nach 50000km Fahrleistung weniger als 10% der Motoren einer Einstellung des Ventilspiel bedurften.

Die fahren auch nicht mit LPG und zerkloppen die Ventilsitze.

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 16:19

hallo zusammen,

ich hab mich jetzt dazu entschlossen das auto umbauen zu lassen, am dienstag kann ich wieder holen....also lass ich mich jetzt überraschen was passiert..

p. s.: hat jemand von euch schon mal was von einer schwarzen liste gehört, da sollen autos drin stehen die sich gar nicht oder bedenklich umrüsten lassen?

druß

dinchi

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