ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H GTC 1.6 105 PS Kaufberatung

Astra H GTC 1.6 105 PS Kaufberatung

Opel Astra H
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 11:20

Hallo beisammen,

 

Da mir mein Corsa C Samstag abgebrannt ist und ich ein neues Auto suche, bin ich auf folgenden Astra H GTC 1.6 gestoßen.

Ich hab hier noch versucht einzulesen was es über den 1.6 bzw generell zum Auto zu wissen geht.

Es handelt sich um folgendes Auto

 

https://www.kleinanzeigen.de/.../2684770955-216-17480

 

Was sagt ihr zum Auto? Worauf sollte ich achten?

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zumindest müsste mal wieder Kühlwasser aufgefüllt werden... Ansonsten wird im Astra H generell eher der 1.6XER mit 115 PS empfohlen anstelle von dem 1.6XE(P?). Aber dazu wirst Du von anderen Usern hier bestimmt mehr Auskunft bekommen können als von mir.

Die Achse rostet gerne im Bereich hinter den Stoßdämpfern vorne, da unbedingt ein Auge drauf werfen.

Ja, das fehlende Kühlwasser, kann von defektem Deckel bis defekte ZKD gehen.

Zumindest scheint sich der Besitzer nicht für irgendwelche Warnhinweise auf dem Display interessiert zu haben.

Zu wenig Kühlwasser. Kann von Undichtigkeiten des Behälters, der Schläuche, ZK oder Ölkühler kommen. Unbedingt die Achsaufnahmen kontrollieren, weil diese gerne durchfall.

Frage ist, kannst du etwas allein machen oder geht’s immer in die Werkstatt?

Die Fotos vom Cockpit sind auch ohne Zündung an, wahrscheinlich damit man die MKL "Schraubenschlüssel" nicht sieht.

Z16XEP wäre aber allein schon Grund um das Auto nicht zu kaufen.

Zitat:

@steel234 schrieb am 28. Februar 2024 um 16:32:03 Uhr:

Die Fotos vom Cockpit sind auch ohne Zündung an, wahrscheinlich damit man die MKL "Schraubenschlüssel" nicht sieht.

Z16XEP wäre aber allein schon Grund um das Auto nicht zu kaufen.

Warum ? Ich habe mit meinem, mit 256000 km keinerlei Probleme.

@TomTom-GTC

Deiner müsste auch, zumindest laut deiner Signatur, der 1.6XER sein.

Der XEP hat meines Wissens nach eine Abgasrückführung was zu Verkokungen und später daraus resultierenden Problemen im Ansaugtrakt sorgt. Aber belehrt mich gerne des Besseren, 100% sicher bin ich mir nicht.

Oh, sorry ich habe mich vertan

Zitat:

@BMWE46328 schrieb am 28. Februar 2024 um 18:36:01 Uhr:

@TomTom-GTC

Deiner müsste auch, zumindest laut deiner Signatur, der 1.6XER sein.

Der XEP hat meines Wissens nach eine Abgasrückführung was zu Verkokungen und später daraus resultierenden Problemen im Ansaugtrakt sorgt. Aber belehrt mich gerne des Besseren, 100% sicher bin ich mir nicht.

Das ist schon so richtig, verstopfte AGR-Kanäle. Nicht jeder weiß, was er selber fährt.

Hat der mit 105 PS nicht auch diese anfälligen Klappen im Saugrohr?

Richtig, und es gibt da auch keine Ersatzteile mehr, auch nicht gebraucht!

Gebraucht schon. Hab ich letztes Jahr erst getauscht bei jemandem.

Also ich hatte 6 1/2 Jahren den Z16XEP. In dieser Zeit genau 112000 km drauf gefahren. Nur normaler Verschleiß, ein Zahnriemenwechsel, einmal liegen geblieben weil der Nockenwellensensor nach 13 Jahren den Geist aufgegeben hatte und ne neue Zündspule, das war’s. Ein super zuverlässiges Auto und für den Alltag absolut ausreichend. Geringe Versicherung- und Steuerkosten. Hab in den 6 1/2 Jahren unplanmäßig 240€ ausgegeben für Reparaturen. Bei richtiger Pflege ein sehr dankbarer Motor. Von mir ne klare Empfehlung.

PS: AGR unbedingt überprüfen, hab ich auch sauber gemacht und gereinigt da er als ab und an ruckler hatte. Nachdem sauber machen war nichts mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen