ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Astra G oder Golf 4? Bitte um Rat

Astra G oder Golf 4? Bitte um Rat

Themenstarteram 19. September 2014 um 15:29

Halli Hallo,

ich stehe zwischen einer ganz kniffligen Entscheidung

Es geht um ein Golf 4 2001 BJ oder Opel Astra G

Hier erstmal die Links:

Opel Astra

Golf 4

____________________________________________________________________-

Erstmal zum Astra: 1Hand. Hat alles dabei, Zahnriemenwechsel nagelneu, letzte Inspektion wurde alles ausgetauscht, Scheckheft lückelos siehe Bild. Sommer und Winterreifen Bauajahr 2011. Baujahr 2002

Jetzt zum Golf: Hat auch angeblich ein neuen Zahnriemen, keine Rechnung, aber ein Aufkleber auf dem Zahnriemen mit Datun und KM vom austausch. Kann aber jeder einfach so mal machen, da ich mich nicht auskenne und nicht erkennen kann, obs wirklich gemacht ist, weiß ichs einfach net, obs wirklich gewechselt wurde. Winterreifen aus 2011, Sommerreifen müssen neu angeschafft werden. Scheckheft komisch, hatte 3 vorbesitzer:

Scheckheft I

Scheckheft II

Hier kann man sehen, dass kaum etwas ausgetauscht wurde. Erster Besitzer hat den Wagen neuwagentypisch behandelt (pünktliche Inspektion, gleiches AH wie Kauf), 2. Besitzer hat was auch immer mit dem Teil gemacht, jedenfalls nix eingetragen und der 3. hat den dann wieder in ner freien Werke warten gelassen.

Außerdem kann es vorkommen, dass diese Krankheiten auftauchen:

Zitat:

 

Zitat:

Die 1.4er und 1.6er (16V) bekommen alle früher oder später folgende Probleme:

- Getriebeschaden

- Gänge lassen sich schwer schalten, da hakeliges Schaltgestänge

- Getriebelager ist bei allen ausgeschlagen

- Die 1.4er bekommen sehr häufig ab 150tkm nen Kolbenkipper

- Kolbenringe sind bei allen 16V Motoren anfällig, Folge sehr hoher Ölverbrauch

- Die Abgasrückführung macht auch regelmäßig Probleme bei diesen Motoren (unruhiges Standgas)

- Zündspulen gehen auch öfters mal kaputt

- Das Zahnriemen-Wechselintervall MUSS bei diesen Motoren dringend eingehalten werden - oder besser noch früher wechseln. Die Spannrollen gehen gerne kaputt, wenn sie alt sind.

Opel krankheiten sind mir keine bekannt, dasswegen frage ich euch, was alles so anfallen kann bei nem Astra

Allerdings gefällt mir der Golf tausend mal besser von der Optik als der Opel. Für wen würdet ihr euch entscheiden?

 

 

Beste Antwort im Thema

Insofern der Astra gut da steht und seriös wirkt, würde ich den Astra nehmen. Dieses Modell ist für weitaus weniger Qualitätsprobleme bekannt als der Golf IV.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

am besten selbst mal durchkämpfen,dann hasts fast aus erster hand ;)

http://www.motor-talk.de/forum/opel-astra-g-coupe-b234.html

http://www.motor-talk.de/forum/vw-golf-4-b147.html

solang es net gerade ein coupe oder cabrio sein soll,würde ich eher zum golf hin schielen

aber auch nur theoretisch,weil grad dieser opel mich kein bisschen anspricht & ich den golf nicht sehen kann ;)

Themenstarteram 19. September 2014 um 16:02

p.s. der Golf hat noch diesen Kratzer https://www.dropbox.com/.../Foto%2016.09.14%2017%2042%2011.jpg?dl=0 und ne kleine Delle..

Themenstarteram 19. September 2014 um 16:03

Ich bin halt seit Tagen am schauen.. z.B. beim Kauf meines Golf 4 1.4 hab ich locker 2 Wochen Fernstudium hintermir und hab das mit dem Getriebeschaden bzw. Nietproblem erst seit 2 Tagen erfahren...

jetzt sehe ich ihn auch,war zumindest mal nen schöner golf :)

in dem lausigen angebot is halt nur net viel zu erkennen,die zusätzlichen bilder machens nicht besser

was meint der besitzer des golfs zu den beiden scheckheften & dem getauschten & nicht belegten zahnriemen ?

wie fährt sich der wagen ?

hast du den astra schon besichtigt ?

Insofern der Astra gut da steht und seriös wirkt, würde ich den Astra nehmen. Dieses Modell ist für weitaus weniger Qualitätsprobleme bekannt als der Golf IV.

am 19. September 2014 um 16:58

Also beim 4er gibt es einige Dinge die Probleme machen können. Enormer Verschleiß von Lichtelementen, Luftmassenmesser machen gerne die Grätsche, Schließzylinder verschleißen gerne und ganz schlimm sind die E-Fensterheber. Ich würde einen ohne kaufen, da diese enorm viel Ärger machen. Heckscheibenwischer ist gerne undicht bzw. die Zuleitung. Der Softlack im Innerraum blättert sehr stark. Wenn 4er golf dann am besten nen "nackten Hund" kaufen. Alles andere macht schnell ärger und kostet ordentlich Geld, wenn du selber schrauben kann, dann sieht es etwas besser aus.

am 19. September 2014 um 17:03

Ahh die Kombination aus ZV und E-Fensterheber kann bei Problemen dazu führen, dass alle Fenster komplett runter fahren wenn man das Fahrzeug verschließt. Oder wie bei mir, wenn zu regnen beginnt.... :/

Themenstarteram 19. September 2014 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

jetzt sehe ich ihn auch,war zumindest mal nen schöner golf :)

in dem lausigen angebot is halt nur net viel zu erkennen,die zusätzlichen bilder machens nicht besser

was meint der besitzer des golfs zu den beiden scheckheften & dem getauschten & nicht belegten zahnriemen ?

wie fährt sich der wagen ?

hast du den astra schon besichtigt ?

Also das ist nur ein Scheckheft, aber nur zwei Einträge. Wie schon geschrieben, der erste hat ihn ganz normal geführt, der zweite dann erst bei 80.tsd, was zwischen den 60.000km passiert ist, weiß der jetztige Besitzer nicht. Er ist ja der 3te, ich gehe davon aus, er hat ihn gekauft, um ihn weiter zu verkaufen. Zahnriemenrechnung hat er auch nicht, da der 2. Besitzer das hat machen lassen. Dann soll er halt 8.000km gefahren sein und verkauft haben. Wieso mache ich aber ein Zahnriemenwechsel für 500€, um ihn dann nach 8.0000kilometer zu verkaufen? Evtl. ist er sehr wenig gefahren, der zweitbesitzer, was auch die Gesamtleistung irgendwie aussagt. Also hat er bestimmt nur 8.0000KM in 1-2 Jahren gemacht.. Ob man da glauben schenken soll? Zum Zahnriemen: er sagte, der Zweitbesitzer hats bestimmt "schwarz" bzw. privat gemacht. Ich sagte zu ihm, da muss er doch bestimmt die Rechnung wenigstens von den bestellten Dingen mitgegeben haben, er sagt, er hat nichts bekommen, der Zahnriemen aber nicht alt aussieht, darauf soll er angeblich geachtet haben, als er ihn gekauft hat. Ich werde damit eh zur Werkstatt fahren und den Wagen checken lassen. Kann man sehen bzw, feststellen, ob der Zahnriemen gewechselt worden ist? Alles andere nötige würde ich dann auch checken lassen, Keilriemen, Zündkerzen etc..

Was sagt ihr dazu?

 

p.s. beim Astra genau so: Zahnriemen mit Rollen gewechselt, mit den gleichen KM auf mobile.de reingestellt... Kann mir das einer erklären, wieso die das machen, wenn die es eh wieder verkaufen?

Der Golf hat halt keine lückenlos nachvollziehbare Historie, viel mehr wird sich auch nicht herausfinden lassen.

Der Astra wirkt seriös, die letzte Inspektion mit ZR-Wechsel wurde im August offenbar noch vom Vorbesitzer beauftragt. Möglicherweise stand ein Verkauf da noch gar nicht zur Debatte. Eine Nachfrage beim ausführenden Betrieb, der den Wagen ja immer schon betreut hat, könnte hier zur Klärumg beitragen.

Es gibt aber auch mal G-Astras mit ansprechenderer Optik als die biederen Drei- und Fünftürer.

Ein solches Exemplar habe ich hier entdeckt:

Astra G Coupe 1.8 16V Linea Rossa Irmscher Selection

Styling von Bertone, Sondermodell Linea Rossa mit der zweifarbigen Leder-Sportsitzgarnitur und weiss unterlegten Instrumenten. Von Irmscher kommen wohl die Frontspoilerlippe, der Kühlergrill und die 17" Alus. Der Wagen stammt aus dem letzten Modelljahr 2003 und macht einen gepflegten Eindruck. Unter Berücksichtigung der Ausstattung ist der Preis angemessen.

 

Themenstarteram 21. September 2014 um 13:59

Das ist mir dann aber too much ^^ Nur der Innenraum gefällt mir beim Astra net, außen ist mir eigentlich Wurscht, hauptsachens ich fühle mich halt wohl ^^

Beim Golf würde ich mal die Sache mit der Klimaanlage näher hinterfragen. Wenn die wirklich nur befüllt werden muss, kostet das keine 100 €. Warum macht das der Verkäufer dann nicht? Vielleicht liegt da auch ein Defekt vor.

Themenstarteram 21. September 2014 um 22:25

Ok.. ich verstehe die Verkäufer nicht, ich hatte 4 Autos im Auge, davon ging nur der Händler ran.. die anderen gehen seit Tagen nicht ran..

Die werden wohl so viele Anrufe bekommen haben, dass sie nicht mehr ans Telefon gehen, versuch mal schriftlich Kontakt aufzunehmen.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisTegra

Kann man sehen bzw, feststellen, ob der Zahnriemen gewechselt worden ist? Alles andere nötige würde ich dann auch checken lassen, Keilriemen, Zündkerzen etc..

Was sagt ihr dazu?

 

p.s. beim Astra genau so: Zahnriemen mit Rollen gewechselt, mit den gleichen KM auf mobile.de reingestellt... Kann mir das einer erklären, wieso die das machen, wenn die es eh wieder verkaufen?

der verkäufer hats so richtig gemacht,wie er konnte

du kannst ne sichtprüfung machen,evtl. riemenspannung & danach entscheiden,ob man dem vorbesitzer trauen kann oder nicht

keilriemen genauso,luftfilter,zustand öl,kühlwasser,bremsflüssigkeit,sollte aber eh alles bei besichtigung selbstverständlich sein

zündkerzen könnte man sich auch anschauen,richtig indizen auf ihr alter müssen sie aber auch nicht wirklich bringen

dafür aber auf zustand des motors,ob gemisch stimmt,verbrennung passt,es lässt sich einiges an den kerzen ablesen

du kannst auch den fehlerspeicher auslesen,da steht auch einges drin,wenns blöd läuft

wenn der golf aber ne klimaautomatik hat,kannst du ohne werkzeug über das bedienteil diese auslesen & defekten auf die spur,passende anleitungen & codes gibts im netz zuhauf ;)

ansonsten is natürlich nicht alles praktisch umsetzbar,nicht jeder hat nen auslesegerät oder -software,selbst zündkerzen rausschrauben is heutzutage nicht mehr überall so einfach

beste möglichkeit wäre da noch gebrauchtwagenchecks,die werkstätten,tüv-stationen oder andere anbieten,zahlst um die 50,-€ & der wagen wird ordentlich durch gecheckt

& gesundes (miss-) vertrauen zum verkäufer gehört auch dazu,oftmals reden die leute auch nur viel zu wenig miteinander

zum besipiel scheckheft,an meinem auto gibts seit fast 8 jahren keinen eintrag mehr & es wird auch sicher keiner dazu kommen

trotzdem müssen autos von mir kein schlechterer kauf sein,als ein lückenlos gestempelte & immer mit dem selben kulli unterzeichnete unterlagen ;)

ob jetzt vorm kauf reparaturen notwendig sind oder nicht,da würd ich dir gern ne gegenfrage stellen

würdest du nen auto von jemanden kaufen & mit guten geld bezahlen wollen,der auch glaubt,dass das keinen sinn mehr macht ?

zudem sind autos mit anstehenden wartungen,reparaturen,hauptuntersuchungen & ähnlichen auch immer mit kosten & aufwendungen für den käufer verbunden,was so autos auch uninteressanter machen kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Astra G oder Golf 4? Bitte um Rat