Astra G oder Golf 4? Bitte um Rat
Halli Hallo,
ich stehe zwischen einer ganz kniffligen Entscheidung
Es geht um ein Golf 4 2001 BJ oder Opel Astra G
Hier erstmal die Links:
Opel Astra
Golf 4
____________________________________________________________________-
Erstmal zum Astra: 1Hand. Hat alles dabei, Zahnriemenwechsel nagelneu, letzte Inspektion wurde alles ausgetauscht, Scheckheft lückelos siehe Bild. Sommer und Winterreifen Bauajahr 2011. Baujahr 2002
Jetzt zum Golf: Hat auch angeblich ein neuen Zahnriemen, keine Rechnung, aber ein Aufkleber auf dem Zahnriemen mit Datun und KM vom austausch. Kann aber jeder einfach so mal machen, da ich mich nicht auskenne und nicht erkennen kann, obs wirklich gemacht ist, weiß ichs einfach net, obs wirklich gewechselt wurde. Winterreifen aus 2011, Sommerreifen müssen neu angeschafft werden. Scheckheft komisch, hatte 3 vorbesitzer:
Scheckheft IScheckheft IIHier kann man sehen, dass kaum etwas ausgetauscht wurde. Erster Besitzer hat den Wagen neuwagentypisch behandelt (pünktliche Inspektion, gleiches AH wie Kauf), 2. Besitzer hat was auch immer mit dem Teil gemacht, jedenfalls nix eingetragen und der 3. hat den dann wieder in ner freien Werke warten gelassen.
Außerdem kann es vorkommen, dass diese Krankheiten auftauchen:
Zitat:
Zitat:
Die 1.4er und 1.6er (16V) bekommen alle früher oder später folgende Probleme:
- Getriebeschaden
- Gänge lassen sich schwer schalten, da hakeliges Schaltgestänge
- Getriebelager ist bei allen ausgeschlagen
- Die 1.4er bekommen sehr häufig ab 150tkm nen Kolbenkipper
- Kolbenringe sind bei allen 16V Motoren anfällig, Folge sehr hoher Ölverbrauch
- Die Abgasrückführung macht auch regelmäßig Probleme bei diesen Motoren (unruhiges Standgas)
- Zündspulen gehen auch öfters mal kaputt
- Das Zahnriemen-Wechselintervall MUSS bei diesen Motoren dringend eingehalten werden - oder besser noch früher wechseln. Die Spannrollen gehen gerne kaputt, wenn sie alt sind.
Opel krankheiten sind mir keine bekannt, dasswegen frage ich euch, was alles so anfallen kann bei nem Astra
Allerdings gefällt mir der Golf tausend mal besser von der Optik als der Opel. Für wen würdet ihr euch entscheiden?
Beste Antwort im Thema
Insofern der Astra gut da steht und seriös wirkt, würde ich den Astra nehmen. Dieses Modell ist für weitaus weniger Qualitätsprobleme bekannt als der Golf IV.
16 Antworten
Grundsätzlich würde ich in diesem "Zweiervergleich" den Opel Astra bevorzugen, da er für weniger Geld mehr Zuverlässigkeit und Qualität bietet, außerdem im Unterhalt ebenso weniger kostet wie schon beim Kaufpreis.
Die inserierten Autos machen beide keinen schlechten Eindruck. Der Opel aber bietet auf Wunsch ein Jahr Garantie, was es mir schon wert wäre, außerdem gibt es beim Golf die windelweiche Diagnose der "neu zu befüllenden Klimaanlage": Das wird gern behauptet, wenn die Aircondition nicht mehr richtig funktioniert - selten entspricht es der Wahrheit. Der Opel sieht aus wie das typische gepflegte Erste-Hand-Auto "von Opa Heinz" und macht, gemessen am Gegenwert, den besseren Eindruck. Er war sogar im August 2014 letztmalig beim Opel-Händler. Den Preis dürfte er wert sein.
Der Verkäufer geht seit Tagen wie gesagt nicht ran, antwortet bei Whatsapp nichtmehr. Für mich ist die Sache mitm Golf geritzt ^^
Danke an alle trotzdem ^^