ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Astra G braucht neue Reifen

Astra G braucht neue Reifen

Hallo

wir haben in unser altes Auto welches noch 3 Jahre fahren soll investiert nun brauchen wir noch neue Ganzjahresreifen (Wohnort bei Köln, Fahrleistung ca 10.000 km im Jahr)

Wir wollen keine billig Ware. Es wir auf Sicherheit wert gelegt.

Zur Auswahl stehen im Moment 3 Reifen

Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 195/60 R15 88H für 62 Euro plus Montage

Vredestein Quatrac 5 195/60 R15 88H für 54 Euro plus Montage

Michelin CrossClimate 195/60 R15 88H für 81 Euro plus Montage

Was ist eure Meinung

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sgpa schrieb am 4. August 2016 um 17:54:36 Uhr:

 

Wir wollen keine billig Ware. Es wir auf Sicherheit wert gelegt.

Was ist eure Meinung

Meine Meinung: Wenn Wert auf Sicherheit gelegt wird dann keine Ganzjahresreifen sondern Sommerreifen und Winterreifen.

GJR sind nur ein Kompromiss und weder im Sommer noch im Winter so gut wie entsprechende Bereifung.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@sgpa schrieb am 4. August 2016 um 17:54:36 Uhr:

 

Wir wollen keine billig Ware. Es wir auf Sicherheit wert gelegt.

Was ist eure Meinung

Meine Meinung: Wenn Wert auf Sicherheit gelegt wird dann keine Ganzjahresreifen sondern Sommerreifen und Winterreifen.

GJR sind nur ein Kompromiss und weder im Sommer noch im Winter so gut wie entsprechende Bereifung.

Lass dich nicht verrückt machen. Wir haben hierzulande eh beständig unbeständiges Wetter. Wenn es nicht nich hell wäre, könnte es derzeit auch Dezember sein.

Ich würde mal einen Blick auf die Falken AS200 werfen und hierzu auch prüfen, was die in 185/65 R15 kosten, die solltest du auch fahren dürfen, sind noch mal eine Idee günstiger und sollten auch minimal Sprit sparen dank weniger Luft- und Rollwiderstand ob der geringeren Breite.

Wir haben gerade genau das gleiche gemacht.

Knappe 1400,- im 11 Jahre alten MerivaA versenkt und unter anderem waren auch neue Ganzjahresreifen in 185/60R15 88T dabei ... die Kiste soll noch ca. 3 Jahre fahren ... wir fahren rund 8000km im Jahr damit.

Auch wir wollten keinen Billigschrott haben ... das ist ein Familienauto, Sicherheit geht vor.

Zur Wahl standen neben Goodyear und Vredestein auch noch Hankook.

Der Michelin CrossClimate ist an sich ein guter Reifen, langlebig, bester auf trockener Straße, leise, aber er ist relativ schwach auf Schnee und eben der teuerste. Daher war der bei uns raus.

Der GoodYear ist sehr gut, der lief in der Familie schon an 2 Autos und wir waren sehr zufrieden damit. Meiner Ansicht nach der beste rundrum gute Ganzjahresreifen auf Schnee. Das belegen auch immer wieder Tests in verschiedenen Zeitschriften, die ich gerne verschlinge.

Ich habe es am Ende zwischen dem Hankook Kinergy4S und dem Vredestein Quatrac5 aus gemacht. Beide sind auf ähnlichem Niveau und liefern in den Tests regelmäßig gute Ergebnisse als rundrum ausgewogene und sichere Reifen mit geringem Rollwiderstand und hoher Laufleistung.

Den Vorgänger des Hankook, den Optimo4S hatten wir zuvor am Meriva. Der Reifen war gut, funktionierte bei allen Witterungsbedingungen und auch Schnee kam dabei vor. Er hat gute 30TKM gehalten, was völlig ok ist.

Den Falken habe ich ausgeklammmert, auch wenn er uns vom Reifendealer empfohlen wurde.

Der Verschleiß soll höher sein, wenn die Tests stimmen und da er preisgleich zu Vredestein/Hankook ist war er dann raus.

Der Vredestein ist etwas besser auf trckener Straße und soll laut diverser Test etwas leiser sein und länger halten. Getreu dem Motto "mal was neues probieren" wurde es der Vredestein. Der Winter darf kommen.

PS.: Wenn Du noch Lesestoff brauchst, schick mir Deine Email per PN und ich kann Dir ein Bild der Testzusammenfassung aus einer 2015er Autobild schicken. Ich weiß, ist NUR Autobild, aber die testen soweit ich es weiß, zusammen mit den großen von TEST, ADAC, AMS usw. nach einheitlichen Standards. Da wurde auch die Laufleistung der Testreifen 195/65R15 auf einer Golf oder Polo Flotte ermittelt. Ich fand den Test gut und interessant. Der Falken war leider nicht dabei.

Zitat:

@Kai70 schrieb am 4. August 2016 um 17:59:43 Uhr:

Meine Meinung: Wenn Wert auf Sicherheit gelegt wird dann keine Ganzjahresreifen sondern Sommerreifen und Winterreifen.

GJR sind nur ein Kompromiss und weder im Sommer noch im Winter so gut wie entsprechende Bereifung.

Immer dieses blöde Gelaber.

Wahrscheinlich noch nie GJR Reifen gefahren, aber brav dem Stammtisch nachplappern.

 

GJR sind immer 'ne Option, allerdings abhängig vom Fahrzeug. Auch in den Bergen kommt man mit GJR gut durch den Winter.

Wir fahren auf unserem Zweitwagen nur GJR. Auch Touren auf verschneiten Alpenpässen sind kein Problem. Meist ist dann eh Kettenpflicht.

@TE

Der Astra-G ist, was Reifen angeht, sehr anspruchslos. Hier kann man im Grunde alles fahren.

Wir hatten schon Hankook (waren OK), Nokian (waren Sch...e) und jetzt noch aktuell Falken.

Die Falken sind i.O. Dachte letzten Winter zwar noch, dass die extrem abgebaut hätten, was aber an der falschen Spur der HA lag.

Mit korrekter Spur fährt sich der Falken wieder 1a, selbst mit ca. 2,5mm Profil bei Nässe kein Problem.

Jetzt kommen GJR von Apollo drauf. Mal schauen, wie die sich schlagen. Sind ja im Grunde die gleichen Reifen wie die Vredestein.

 

Gruß

Zitat:

@hlmd schrieb am 5. August 2016 um 09:43:58 Uhr:

Zitat:

@Kai70 schrieb am 4. August 2016 um 17:59:43 Uhr:

Meine Meinung: Wenn Wert auf Sicherheit gelegt wird dann keine Ganzjahresreifen sondern Sommerreifen und Winterreifen.

GJR sind nur ein Kompromiss und weder im Sommer noch im Winter so gut wie entsprechende Bereifung.

Immer dieses blöde Gelaber.

Und warum laberst Du dann blöd ?

Du kannst gerne deine Meinung sachlich äußern, aber unterlasse es bitte ebenso sachliche Meinungen als blödes Gelaber hinzustellen.

So kannst Du gern in deiner Schulklasse nach den Ferien mit deinen Schulkameraden reden, aber bitte nicht mit erwachsenen Menschen welche Du nicht einmal kennst.

 

Zitat:

Wahrscheinlich noch nie GJR Reifen gefahren, aber brav dem Stammtisch nachplappern.

Der Fragesteller schreibt er legt Wert auf Sicherheit und fragt nach Meinungen. Und wenn wert auf Sicherheit gelegt wird sind Sommerreifen im Sommer die bessere Wahl als Ganzjahresreifen.

Das ist kein Stammtischgeschwätz, das ist belegbarer FAKT !

Wenn Du anderer Meinung bist dann mag dies so sein.

Zitat:

GJR sind immer 'ne Option, allerdings abhängig vom Fahrzeug. Auch in den Bergen kommt man mit GJR gut durch den Winter.

Es ist eine Option, Ja. Dies aber zu lasten der Sicherheit. Es spricht nichts dagegen dies abzuwägen, aber dann nicht schreiben das auf die Sicherheit wert gelegt wird.

Ein vergleichbarer Sommerreifen ist im Sommer besser als ein GJR und ein Winterreifen ist ebenfalls im Winter besser als ein GJR.

Ein GJR ist immer nur ein Kompromiss zwischen Sommer / Winterreifen, ein GJR hat nicht die selben Eigenschaften wie ein Sommerreifen im Sommer und nicht wie ein Winterreifen im Winter.

Wenn Du gegenteiliges behauptest dann hast Du eindeutig keine Ahnung.

Ich behaupte mal lapidar, dass es Ganzjahresreifen gibt, die besser auf Schnee sind als Winterreifen. Und besser auf Nässe als Sommerreifen.

Aber über den Daumen hast du natürlich Recht, Saisonreifen sind besser. In den letzten zwei Jahren hätte man hier auch locker ganzjährig mit Sommerreifen fahren können, da vielleicht an zwei Tagen mal Schnee lag.

Auswahl o.k. evtl. noch der Pirelli ...

in eurem Fall könnt ihr meiner Meinung nach eins der günstigeren Angebote nehmen...

Wir selbst haben jetzt die Pirelli drauf gemacht, da wir schon seid Jahren GJR nehmen...

Hallo,

Den Goodyear (allerdings nicht den Gen-2) hatte ich ab Werk auf dem Fiesta. War vielleicht nicht der leiseste Reifen, ansonsten aber bei Trockenheit und auch bei Nässe kein spürbarer Unterschied zu den jetzt montierten Efficient Grip Performance.

Im Winter hab ich den 4Seasons allerdings nicht gefahren, hier im Bayerischen Wald ist mir ein richtiger Winterreifen da lieber weils doch oft sehr viel Schnee hat und ich täglich auf's Auto angewiesen bin. Mein Ford-Händler hat mir, als ich wegen Winterrädern anfragte, aber gesagt dass einige Kunden den 4Seasons auch bei uns hier im Winter fahren, absolut ohne Probleme.

Bei euch in Köln hätte ich da keinerlei Bedenken.

MfG Michi

Wir haben auf unserem alten Zweitwagen knapp 222000 Km mit GJR auch im Winter gefahren, auch bei Schnee

der Wagen hatte ab Werk die GY Vector, wir hatten auch mal die Kumho Solus 4 ...

Der Wagen ist jetzt nicht mehr in D...

Wir haben gestern vorne 2 Pirelli Allseason drauf machen lassen

Ich habe gute Erfahrungen mit dem "Goodyear Vector 4 Seasons" auf einem Astra G im Rhein-Main-Gebiet gemacht, lies gern hier http://www.motor-talk.de/.../...er-astrag-mit-101-ps-t5598479.html?...

Zitat:

@Kai70 schrieb am 5. August 2016 um 16:25:49 Uhr:

 

Und warum laberst Du dann blöd ?

Du kannst gerne deine Meinung sachlich äußern, aber unterlasse es bitte ebenso sachliche Meinungen als blödes Gelaber hinzustellen.

Ihre Meinung ist nicht sachlich. Punkt.

Es sind einfach nur Mutmaßungen von jemanden, der wohl noch nie GJR gefahren ist.

Von daher ist es nur Gelaber.

 

Zitat:

@Kai70 schrieb am 5. August 2016 um 16:25:49 Uhr:

So kannst Du gern in deiner Schulklasse nach den Ferien mit deinen Schulkameraden reden, aber bitte nicht mit erwachsenen Menschen welche Du nicht einmal kennst.

Persönliche Beleidigungen sind sehr hilfreich.

Auch wenn Sie vermutlich etwas älter als ich sind, zeugt es doch von mangelndem Respekt, andere als Schulkinder abzustempeln.

 

Zitat:

@Kai70 schrieb am 5. August 2016 um 16:25:49 Uhr:

 

Der Fragesteller schreibt er legt Wert auf Sicherheit und fragt nach Meinungen. Und wenn wert auf Sicherheit gelegt wird sind Sommerreifen im Sommer die bessere Wahl als Ganzjahresreifen.

Das ist kein Stammtischgeschwätz, das ist belegbarer FAKT !

Das ist kein Fakt. Das ist stures Nachplappern des Stammtisches.

 

Zitat:

@Kai70 schrieb am 5. August 2016 um 16:25:49 Uhr:

 

Es ist eine Option, Ja. Dies aber zu lasten der Sicherheit. Es spricht nichts dagegen dies abzuwägen, aber dann nicht schreiben das auf die Sicherheit wert gelegt wird.

Ein vergleichbarer Sommerreifen ist im Sommer besser als ein GJR und ein Winterreifen ist ebenfalls im Winter besser als ein GJR.

Ein GJR ist immer nur ein Kompromiss zwischen Sommer / Winterreifen, ein GJR hat nicht die selben Eigenschaften wie ein Sommerreifen im Sommer und nicht wie ein Winterreifen im Winter.

Sicher, ein GJR ist ein Kompromiss.

Aber einer, der heutzutage nicht mehr zu Lasten der Sicherheit geht.

Ein Sommereifen als auch ein Winterreifen sind auch nur Kompromisse. Die einen sind besser bei Nässe oder bei Trockenheit (SR), die anderen auf Schnee oder Eis bzw. Matsch oder trockener Fahrbahn.

Den absoluten Reifen gibt es nicht.

Für Wenigfahrer rentiert sich ein GJR eigentlich immer. Was ist denn sicherer? Ein GJR der alle 4 Jahre getauscht wird, oder jeweils steinharte SR und WR, die nur alle 8 Jahre getauscht werden?

Hinzu kommt, dass die meisten aktuellen GJR im Winter massiv besser geworden sind.

Zitat:

@Kai70 schrieb am 5. August 2016 um 16:25:49 Uhr:

 

Wenn Du gegenteiliges behauptest dann hast Du eindeutig keine Ahnung.

Ihre Meinung.

Ich behaupte einfach mal das Gegenteil.

Und wer jetzt Ahnung hat oder nicht, steht nicht zu Debatte und können Sie nicht beurteilen.

Ich für meinen Teil habe mit GJR z.T. bessere Erfahrungen als mit reinen Winterreifen gemacht.

Ich fahre auf unserem Erstwagen SR und WR nur aus den Gründen, da es

1. in 235/40R18 kaum bezahlbare GJR gbit

2. ich die 18" Felgen im Winter nicht fahren will

3. es für die 18" keine Schneekettenfreigabe gibt.

Deshalb fahre ich im Winter nur 17", mit denen ich auch mit Schneeketten fahren darf.

In den Alpen sind halt oft Schneeketten vorgeschrieben.

BTT:

Nochmals:

Der Astra-G ist sehr gutmütig, was Reifen angeht. Hier kann man alles fahren. Die Goodyear sind wohl das Maß der Dinge bei GJR, auch wenn Vredestein/Apollo deutlich aufgeholt haben.

Zu den Pirellis kann ich nix sagen, da zu neu. Einzig zu Hankook, Nokian und Falken kann ich nur etwas sagen.

Bei Michelin hätte ich bedenken, weil die außer ihrem Namen keine Referenz haben.

Da unser Zweitwagen sehr wählerisch ist, was Reifen angeht, habe ich nur wenige Optionen in Form von asymmetrischen Reifen. Da fällt der GY einfach aus.

 

In diesem Sinne

Michelin hat laut Tests gute Noten, wir haben uns nun für den Pirelli entschieden laut unseren Parameter,

für unser Hauptfahrzeug hätten wir den GY genommen...

da unser 2. Auto zur Zeit weniger Km fährt haben wir uns für eine günstigere gute Alternative umgeschaut...

in dem Fall ( Größe ) der Pirelli ( laut Tests )

Unser Hauptauto wird die GY bekommen wenn es dann Zeit wird ,da wir für den Sommer u. Winterreifen haben er ist jetzt 4 1 / 2 Jahre alt .

aber die Winterreifen werden noch eine Saison halten und dann gibt es GYR...

Die Sommerreifen werden diese ( 2016 ) und die nächste Saison halten ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Astra G braucht neue Reifen