ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F CC 1.4i 1992 60PS springt nicht mehr an.

Astra F CC 1.4i 1992 60PS springt nicht mehr an.

Opel Astra F
Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 12:27

Hallo liebe Opelfreunde.

Leider habe ich folgendes Problem und habe noch keine Lösung in diesem oder anderen Foren gefunden, deshalb frage ich hier mal direkt. Ich bin leider auch nicht der erfahrenste Schrauber, würde aber gerne mit meinem Astra die nötigen Dinge dazulernen :)

Ich hatte ein paar Dinge kleinere Dinge am Astra repariert, hab eine Motorwäsche gemacht, bin dann eine lange Strecke, etwa 250km gefahren, dann stand er 2 Tage und dann ist er nicht mehr angesprungen. Zuerst ist er 2-3 Mal kurz angesprungen, ist unrund gelaufen und nach etwa 10 Sekunden wieder abgesoffen. Nach etwa 3 Versuchen ist er gar nicht mehr angesprungen und es hat auch Zündung mehr im Motor stattgefunden.

Folgende Dinge wurden Erneuert:

- Verteilerfinger und Verteilerkappe

- Unterdruckschlauch (war abgebrochen)

- Zündspule

- Zündkerzen sind etwa 6 Monate alt

Ich hatte vorher Probleme mit dem Zündverteiler, bzw. dem Verteilerfinger. Unter der Verteilerkappe wurde es immer wieder nass, weshalb sich rost gebildet hat und ich Zündaussetzer hatte und er auch irgendwann gar nicht mehr angesprungen ist. Nachdem ich den Verteilerfinger ersetzt hatte, ging es dann wieder. Dieses Mal sind Finger und Kappe aber in Ordnung.

Es hat sich aber auch im Verteiler Rost gebildet, weshalb dies meine Vermutung wäre. Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr euch das vorstellen könnt, dass er mit einem neuen Verteiler wieder läuft :D

Motor müsste der C14NZ sein und Verteiler ist von Lucas.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

 

 

 

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ist da ein Funke an der Kerzen? Wenn nicht, sind die Kerzen nass?

Ist ein Zündfunke da aber kein erfolgreicher Start, versuche es mit einem Sprühstoß Bremsenreiniger in die Zentraleinspritzung. Ist er Startwillig bekommt er keinen Sprit und man kann weitersehen wo der Schuh drückt.

Der Verteilerfinger sitzt auf einer Hohlwelle in der ein Stück Filz sein dürfte. Das Ölt man von Zeit zu Zeit damit die Mechanik des Verteilers nicht gammelt und Funktionsfähig bleibt. Nur ein Wartungstipp das nicht Dein Problem beheben wird.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 13:37

Vielen Dank schonmal für die Tipps. Dann werde ich zuerst mal die Kerzen überprüfen, ggf. ersetzen, dann melde ich mich wieder.

Themenstarteram 5. November 2023 um 13:24

Update:

Wollte zuerst die Zündkerzen prüfen, aber leider hatte ich den falschen Schlüssel. Weil nun aber der bestellte Zündverteiler schon da war, habe ich den erstmal eingebaut und siehe da, der Astra läuft wieder. Dabei ist mir aber auch aufgefallen, dass die Steckverbindung (zum Hallgeber müsste das sein) stark vom Rost mitgenommen war. Also hab ich da noch Kontaktspray drauf gemacht. Deshalb bin ich mir jetzt nicht ganz so sicher wo das Problem lag.

Nun werde ich sicherheitshalber noch den Zündzeitpunkt einstellen.

Hallo Galgenmännlein,

beim Lesen Deiner Probleme, von denen ich en détail wenig verstehe, fiel mir sofort „mein“ Werkstattmeister ein. „Könnten Sie nicht bitte mal eine Motorwäsche machen?“ - „Auf gar keinen Fall!!“ - „Warum nicht?“ - „Dann wäre womöglich die gesamte Elektrik hinüber.“ Dein Astra ist vier Jahre älter als mein betagter. Unter der Haube sieht’s relativ manierlich aus, trotzdem lehnte er strikt ab. Nach Deiner Erfahrung froh, ihm gehorcht zu haben. Für den TÜV vor neun Monaten den ganzen Motorraum vorsichtig mit der Hand geputzt. :) Wünsche Dir natürlich sehr, dass Du herausfindest, wo die Wäsche schädliche Nässe hinterließ. Gleichzeitig mit der Frage, warum Dich niemand davon abhielt?!

Gute Besserung

Bernardine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra F CC 1.4i 1992 60PS springt nicht mehr an.