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Astra f c20xe tuning was genau

Opel

Ich fahre einen Astra f c20xe. Nun bin ich am überlegen was ich tunen soll. Lexmaul ram oder Einzeldrossel? Beides ist gut.. Lexmaul soll 10ps bringen.. Einzeldrossel 25ps. Ist die einzeldrossel im altag fahrbar? Nimmt dadurch die lebensdauer vom motor ab? Weil den Motor will ich schon noch lange fahren. Motor wurde überholt. 264 nockenwellen drin. dbilias chip. Was würdet ihr nehmen? Was lohnt sich da eher?danke

Noch ne frage weis jemand das gewicht 1 vordersitzes Original Astra f? Weil ich mir neue Sitze kaufen will pro Sitz 13,5 kilo.. Was spar ich da an gewicht? Dankeeeeeeee

53 Antworten

Als erstes isses ne Frage des Budgets... ne EDKA kostet ja nunmal mehr... 

Ich würde die EDKA vorziehen...

Grundsätzlich würd ich hier nicht mit Leistungsangaben rumaddieren, das ia am Ende alles ne Frage des Zusammenspiels der Komponenten und der Abstimmung... Da zu sagen was da in etwa an Leistungsplus rauskommen KANN halte ich für Schnulli. 

Die Lebensdauer nimmt nicht ab. Warum auch... Ausser du fährst nur mit einlauftrichtern und ohne Filter; das is wie Laufbuchsen sandstrahlen...

Gruss

Die EDKA würd ich auch nicht ohne Filter fahren, bei offenen Webervergasser schon eher. Die Einzeldrossel hat den Vorteil das sie gegenüber von den Weber keine mechanische Feinjustierung braucht und perfekt eingestellt werden kann.

Ich fahr die Lexmaul RAM und bin zufrieden damit. Welche Motronic hast du, die 2.5 oder 2.8?

Das mit den Sitzen ist sinnlos. Um richtig Gewicht zusparen muss der ganze Innenraum raus bzw. durch leichtere Teile ersetzt werden. Bei der Karosse ist das nicht anders und auch hier ist der Spaß nicht billig.

Na aber logisch muss auch ne Edeka eingestellt werden. Dazu ist das Gestänge entsprechend gebaut. Falls es schon eingestellt ist, würde das entfallen.

ABER: Lexmaul komplett zu verbauen, div. andere Teile wird wohl vom Abstimmen her besser gehen als ne Edeka. Abgestimmt sicherlich besser für den Alltag geeignet.

EDEKA´s laufen andererseits schon seit jahren bei Motorrädern. dazu muss ich aber auch sagen, dass der kaltlauf meiner CBF bei Minusgeraden unter aller Sau ist. das wird aber auch am Gesamtkonzept motorradmotor liegen.

Im Endeffekt wird wohl der Preis ausschlaggend sein.

Ich meine eingestellt in dem Sinne das die Weber nur auf nen bestimmten Benzindruck eingestellt werden. Die EDKA läuft zumindestens mit dem Serien LMM und kann somit besser abgestimmt werden.

Ich würde für den Alltag die Ram mit passenden Wellen für XE verbauen. Mit noch einem gut abgestimmten Steuergerät läuft dann das ganze noch besser.

Vorallem ist der Verbrauch mit der Ram niedriger als mit mit EDKA bzw. Weber was bei den derzeitigen Spritpreisen auch nicht ausser Acht zulassen ist.

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Ja Weber saufen richtig :-D Is aber auch ne Einstellungssache... 

aber Weber leben nicht vom Benzindruck... Die "Saugen" nur die Spritkammer leer, die Pumpe füllt lediglich auf... Benzindruck am Weber da reichen i.d.R. 0,3 -0,4 Bar aus; alles andere is auf Dauer tödlich für die Schwimmernadelventile; der eine oder andere Bock ging deshalb schon in Flammen auf... man kann auch mehr Benzindruck geben; allerdings dann mit Rücklauf, damit der nicht benötigte Sprit wieder in Tank kann... Hat den Vorteil (mit Rücklauf), dass der Dampfblasenbildung entgegengewirkt werden kann, da sich der Sprit im Tank dann wieder abkühlen kann und net in der Leitung verweilt bis er "abgerufen" wird...

Edka kann im Alltag auch gut laufen; auch bei niederen Temperaturen... Wenn sowas gut abgestimmt ist, is das absolut unproblematisch... Man kann auch Hub OT jenseits von Gut und Böse fahren, ohne das der Motor sich einen Abspuckt... Im Rennsport bei extrem gemachten Motoren haben die auch nen akzeptablen stabilen Leerlauf; das is mit nem Saugrohr bei derben Nockenwellen nicht so gut machbar, da sich zu viel Abgas ins Frischgas schmuggelt wenn die Drehzahl fehlt bei hohem Hub OT und viel Überschneidung...

Kaul bietet da nen fertigen Leistungskit an; da passt dann alles gut zusammen und vor allem is das Tüv-tauglich 

Ich werf mal noch das EDS Saugrohr in die Runde, kommt halt drauf an, was an Leistung bei rauskommen soll. Kenn die Daten deiner Nocken nicht, aber mit Saugrohr und brauchbaren Nocken für bissi Drehzahl (z.B. Risse 280, 2mm OT, 12mm max) und ner passenden Software dazu bömmelste so zwischen 190 und 200PS rum, vergleichbare Setups fahren einige rum.

2mm OT und Saugrohr is aber schon sehr grenzwertig... Da is der Leerlauf lang net mehr bei 800 in dem Dreh... Weiss ja net ob das Ding noch ne AU bestehen soll (legal)... Bringt ja dann am Ende nix wenn man die Einlassnockenwelle auf recht frühen Einlassschluss verdrehen muss um nen Leerlauf zu bekommen; obenraus wird dann der Effekt verschenkt...

Ich halt beim Sauger eigentlich garnix von Saugrohren... Wenn dann sollten die genau abgestimmt sein auf genau die Hardware und das gewünschte Drehzahlband... Da muss Rohrlänge und Sammlervolumen schon bissel zusammenpassen... 

Bringt ja nix wenn die Möglichkeit der Resonanzaufladung nicht ausgenutzt werden kann... Wobei bei nem guten Saugrohr gegenüber der EDKA mehr Leistung geholt werden kann; aber dann auch nur in nem ganz engen Fenster... Ausser man hat die Möglichkeit eines "Schaltsaugrohrs"...

Ja ist defintiv grenzwertig, ich fuhr das ganze mit 1,8mm im OT und warm war da bei 900-950rpm durchaus nen stabiler Leerlauf drin.
Dass die EDKA die technisch sinnvollere Alternative ist, wenn man aufrüsten will, will ich auch gar net in Frage stellen, aber üblicherweise wollen Leute kein Geld in die Hand nehmen und für mich macht ne EDKA halt nur wirklich Sinn, wenn der Rest vom Motor dazu entsprechend angepasst / ausgereizt (mech. Nocken, mech. Ventiltrieb, gemachter Kopf, revidierter Block etc....) ist. Da wird die Klappenanlage selbst der finanziell kleinste Part.
Saugrohr und Nocken funktioniert halt erprobterweise, kostet zusammen ca. 1500€ und lässt sich (bis auf die Software) plug n play in der heimischen Garage zusammentüddeln.

Hast vollkommen Recht. Das Budget wirds entscheiden; auch die "Vorarbeit" die geleistet wurde... Bis auf paar Brocken mit Nockenwellen kam ja nix...

Aber mechanischer Ventiltrieb is rein wegen ner EDKA net erforderlich, ausser man will in Himmel drehen...

Machbar is viel... Kostet halt...  Und man is schnell übers Ziel himausgeschossen und das ganze geht ins uferlose...

Saugrohr is da schneller umgesetzt...

In beiden Fällen kann der Threadsteller seinen "CHIP" in die Tonne kloppen; da muss ne Abstimmung her... 

ich fahr die Motronic 2,5. Was hat das damit zu tun? KAnn mich immer noch nicht endscheiden.Ich würde gern mal das auto mit ram oder Einzeldrossel fahren und dann ausuchen 🙂 Ob der unterschied so groß ist? Also von der leistung und laufruhe?

Wenn du einen Sauger mit einigen Pferdchen mehr haben willst, dann spar was zusammen und kauf die Drossel.

- Einzeldrossel (kein DBilas Schund)
- Nockenwellen
- erleichterte Kurbelwelle
- Kopf bearbeiten (Ein/Auslasskanäle vergrößern, Messingführungen)
- Schmiedeblock (Kolben, Pleuel usw.)
- Nen großen Krümmer (macht aber erst ab etwa 200PS Sinn)
- Freiprogrammierbares Steuergerät

Damit solltest du dann so 240 -250 PS ansteuern -> und das Alltagstauglich und vor allem haltbar

.

Kostenpunkt ganz grob etwa zwischen 5500€ und 7000 € Wobei ich da eher zu letzterem tendiere. Gutes Saugertuning ist halt teuer. Wenn du dir dann noch eine richtige Auspuffanlage anfertigen lassen würdest und noch ein kurzes Getreibe verbaust, dann geht das Teil aber auch voran!

Hallo,
bei allen was Du machen willst, mußte Du eins bedenken: um 1 km/h benötigt der Motor ca. 4 PS. Und, wenn Du eine leistungssteigerung machst, dann geht das Drehmoment in den Keller. Weil beides Zusammen geht nur Hubraumerhöhung oder Turbo.

Gruß 

Zitat:

Original geschrieben von Prodigy 1.4



Damit solltest du dann so 240 -250 PS ansteuern -> und das Alltagstauglich und vor allem haltbar.
 
Kostenpunkt ganz grob etwa zwischen 5500€ und 7000 € Wobei ich da eher zu letzterem tendiere.

Für ECHTE 240-250PS kannst Du eher 15000€ anlegen. Allein die Umrüstung auch mechanische Stössel usw. kostet einen haufen Geld.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V



Zitat:

Original geschrieben von Prodigy 1.4



Damit solltest du dann so 240 -250 PS ansteuern -> und das Alltagstauglich und vor allem haltbar.
 
Kostenpunkt ganz grob etwa zwischen 5500€ und 7000 € Wobei ich da eher zu letzterem tendiere.
Für ECHTE 240-250PS kannst Du eher 15000€ anlegen. Allein die Umrüstung auch mechanische Stössel usw. kostet einen haufen Geld.

....und mehr Euronen. Wenn ich bedenke dass wir in den `90 Jahren mit unserem Opel F3-Motor mit Restriktor 175 PS hatten, ohne ca. 220 PS dann muß der TA einen F-3 Motor ohne Restriktor bauen. Da ist mit 15.000 € nichts getan. 

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