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C20XE Kopf wechseln? Ventile?

Themenstarteram 24. April 2007 um 21:23

Huhu,

Ich bitte erstmal mein Unwissen zu entschuldigen, also es geht um folgendes, ich hab vor mir nen C20XE zu kaufen, doch viele die ich finde, bei denen sind die Ventile krumm (Verkäufer gibt an, dass der Zahnriemen bei ca 1500 rpm runtergesprungen ist weil er zu locker war)

Und bei einem anderen heisst es, dass sich das Kurbelwellenrad überdreht hat und dadurch die Ventile krumm seien?

Kann mal jemand sagen ob das sein kann? Also mir ist bisher noch nicht der Zahnriemen runtergesprungen oder so, sind die beschriebenen Folgen passend zu den Ursachen?

Was kostet das wechseln der Ventile bei nem C20XE? Wo lässt man sowas machen?

Kopf wechseln? Muss da nicht dann geschliffen werden? Kosten? Wo? Sollte man dann auch gleich 'Tuning'maßnahmen mitmachen lassen? Welche?

Vielen Dank schonmal :O

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10 Antworten

Ja gut is ein 16V, d.h. wenn irgendwas mit dem Zahriemen falsch läuft sind 1-16 Ventile krumm.

Mögliche Ursachen gibt's da viele. Riemenriss, Spannrolle, Fehler bei Montage und Wartung, Pech....

Ventile wechseln macht jeder Motoren-Instandsetzer, so manche Werkstatt, Tuner. Gibt's viele Adressen.

Preis kommt immer drauf an wie schlimm der Schaden ist. Ein reiner Wechsel eines Ventils ist schnell erledigt.

Gebrauchter Kopf ist natürlich eine Alternative. Kannst aber natürlich auch auf die Nase fallen damit, wie bei allen gebrauchten Sachen.

Bei den alten Motoren wäre es aber sicher nicht verkehrt den Kopf komplett überholen zu lassen. Also alle Ventile neu einschleifen, Schaftdichtungen, Schäfte, Sitze usw.

Kopftuning...naja wenn man's macht, ist es nicht dumm das da gleich mitmachen zu lassen.

Dann wirds aber sicher kein billiger Spass und das macht auch nicht jeder...und von denen die es machen kann es nicht wirklich jeder richtig gut ;)

Also krumme Ventile sind schon n typischer Zahnriemenschaden und beide von dir genannten Fälle können auftreten. Abgescherte Passfederm am Kurbelwellenrad ist meits n Materialfehler (bzw. -ermüdung), zu lasch gespannter ZR ist halt nen "Bedienungsfehler".

Ventile rundum neu mit Führungen und einschleifen biste bei 400 - 500 €, da würde sich natürlich gleich ne Kopfbearbeitung mit anbieten, aber dazu solltest erstmal sagen, was du ausgeben willst und was am Ende an Leistung rauskommen soll, sowie wofür der Motor genutzt werden soll.

Aber warum kaufste net direkt nen XE mit intaktem Kopf? XE´s gibts doch reichlich.

Themenstarteram 24. April 2007 um 22:02

Weil der schon in nem Corsa drin sein soll.

Ausgeben, nunja so wenig wie möglich, so viel wie nötig ^^

Aber wie gesagt, das tuning ist erstmal nicht so wichtig, wichtig wäre nur, das Ding wieder benutzbar zu kriegen. 150PS sind für den Anfang schon genug, danach wenn ich wieder flüssiger bin, dann kann man da dann nochmal schauen ob da was nötig ist oder nicht.

Bzw. wenn ich nen Motor komplett kaufen würde und den wechsel (falls ich niemanden auftreiben kann, ders mit mir zusammen macht) bei irgendner Werkstatt 'austauschen' lassen würde, weiß jemand was das kosten könnte?

am 26. April 2007 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Ja gut is ein 16V, d.h. wenn irgendwas mit dem Zahriemen falsch läuft sind 1-16 Ventile krumm.

Mögliche Ursachen gibt's da viele. Riemenriss, Spannrolle, Fehler bei Montage und Wartung, Pech....

Ventile wechseln macht jeder Motoren-Instandsetzer, so manche Werkstatt, Tuner. Gibt's viele Adressen.

Preis kommt immer drauf an wie schlimm der Schaden ist. Ein reiner Wechsel eines Ventils ist schnell erledigt.

Gebrauchter Kopf ist natürlich eine Alternative. Kannst aber natürlich auch auf die Nase fallen damit, wie bei allen gebrauchten Sachen.

Bei den alten Motoren wäre es aber sicher nicht verkehrt den Kopf komplett überholen zu lassen. Also alle Ventile neu einschleifen, Schaftdichtungen, Schäfte, Sitze usw.

Kopftuning...naja wenn man's macht, ist es nicht dumm das da gleich mitmachen zu lassen.

Dann wirds aber sicher kein billiger Spass und das macht auch nicht jeder...und von denen die es machen kann es nicht wirklich jeder richtig gut ;)

will nicht klugscheißen aber 1 ventil krumm ist eigentlich unrealistisch da die Zahl immer gerade sein wird beim 16 Ventiler da 2 Ventile ja zu einem Zeitpunkt immer die selbe Position haben und der Kolben vom Design her bei den Ventilen auch identisch ist.

aber beim Rest muss ich dir zustimmen.

die Krummen Ventile müssen getauscht werden zusätzlich werden dort die Ventilführungen gebrochen sein diese müssen also ersetzt werden.

die restlichen Ventile anschauen und je nachdem reinigen sitze fräßen und Ventile einschleifen.

Dann Schaftabdichtungen erneuern (muss man wahnsinnig aufpassen beim C20XE bzw LET sonst kann man die Arbeit gleich zweimal machen)

 

gleich vorneweg entweder du hast jemand der es dir günstig machen kann sonst kannste gleich nen gebrauchten intakten kaufen in der Werkstatt wirst du je nach Anzahl der kaputten Ventile/Führungen ca 500 Euro mindestens zahlen

Themenstarteram 27. April 2007 um 11:11

Was kostet denn der Austausch des kompletten Motors in einer Werkstatt? (Ich besorg nen Ersatzmotor)

Nur für den Fall, dass ich niemand finde der das mit mir machen könnte...

Telefonbuch -> Werkstätten -> anrufen -> fragen ;)

also bei mir sind die ventile auch krumm gewesen weil mein wasserpumpe war kaputt und mein zahnriemen zu locker drauf war und habe den zu einer werkstatt also bekannte arbeitet da und hat mir den kopf geschliffen neue ventile neue zahnriemen neue wasserpumpe neue kopfdichtung hat mir eine preis mit teile für 850 euro inklusive teile und arbeit

ventile

 

hi!

wenn du eh knapp bei kasse bist,lass es lieber gleich sein.wenn die ventile krumm sind,sind auch meist die führungen hin,kolben können was abbekommen haben usw..dann beim erneuern wird meist noch der kopf geplant je nach dem ob er noch gerade ist.dann halt die ganzen montagestunden neuen zahnriemen usw..

ich würd das lassen und einen wagen holen der einen heilen motor hat der am besten unter 100tkm weg hat.

am 16. Januar 2009 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Ja gut is ein 16V, d.h. wenn irgendwas mit dem Zahriemen falsch läuft sind 1-16 Ventile krumm.

 

Mögliche Ursachen gibt's da viele. Riemenriss, Spannrolle, Fehler bei Montage und Wartung, Pech....

 

Ventile wechseln macht jeder Motoren-Instandsetzer, so manche Werkstatt, Tuner. Gibt's viele Adressen.

Preis kommt immer drauf an wie schlimm der Schaden ist. Ein reiner Wechsel eines Ventils ist schnell erledigt.

Gebrauchter Kopf ist natürlich eine Alternative. Kannst aber natürlich auch auf die Nase fallen damit, wie bei allen gebrauchten Sachen.

 

Bei den alten Motoren wäre es aber sicher nicht verkehrt den Kopf komplett überholen zu lassen. Also alle Ventile neu einschleifen, Schaftdichtungen, Schäfte, Sitze usw.

Kopftuning...naja wenn man's macht, ist es nicht dumm das da gleich mitmachen zu lassen.

Dann wirds aber sicher kein billiger Spass und das macht auch nicht jeder...und von denen die es machen kann es nicht wirklich jeder richtig gut ;)

will nicht klugscheißen aber 1 ventil krumm ist eigentlich unrealistisch da die Zahl immer gerade sein wird beim 16 Ventiler da 2 Ventile ja zu einem Zeitpunkt immer die selbe Position haben und der Kolben vom Design her bei den Ventilen auch identisch ist.

 

aber beim Rest muss ich dir zustimmen.

 

die Krummen Ventile müssen getauscht werden zusätzlich werden dort die Ventilführungen gebrochen sein diese müssen also ersetzt werden.

 

die restlichen Ventile anschauen und je nachdem reinigen sitze fräßen und Ventile einschleifen.

 

kann man das auch selber machen den bei mir sind alle 16 führungen gerissen oder sogar ab gebrochen

 

MFG

am 16. Januar 2009 um 20:11

Zitat:

 

ventile

 

hi!

wenn du eh knapp bei kasse bist,lass es lieber gleich sein.wenn die ventile krumm sind,sind auch meist die führungen hin,kolben können was abbekommen haben usw..dann beim erneuern wird meist noch der kopf geplant je nach dem ob er noch gerade ist.dann halt die ganzen montagestunden neuen zahnriemen usw..

ich würd das lassen und einen wagen holen der einen heilen motor hat der am besten unter 100tkm weg hat.

 

weist du ob un wie man das selber machen kann ohne spezial werkzeug

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