- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel Motoren
- Serien c20xe mit 165PS???
Serien c20xe mit 165PS???
Hallo,
gab es von Werk aus einen c20xe (egal in welchem Auto) der Serie 165 PS hatte???
Habe es von einem gehört, der angeblich so einen ausm Kadett jetzt im corsa hat.
Beste Antwort im Thema
Hi, meine 2 E GSi 16V's haben auch beide die 20XEJ-Maschine; sie ist de facto baugleich mit dem C20XE bis auf den Kat und die Auspuffanlage; also passen eigentlich alle C20XE-Teile an den 20XEJ.
Den Leistungs-und Drehmomentunterschied spürt man kaum bis gar nicht; ausserdem ist der Verbrauch minimal niedriger beim 20XEJ.
In BeNeLux und Frankreich wurde der Kadett E GSi 16V nur als 20XEJ verkauft, die C20XE Maschine gab's da nur im Vectra, Astra und Calibra.
MfG, V6-man.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Re: Serien c20xe mit 165PS???
Zitat:
Original geschrieben von 123corsa123
Hallo,
gab es von Werk aus einen c20xe (egal in welchem Auto) der Serie 165 PS hatte???
Habe es von einem gehört, der angeblich so einen ausm Kadett jetzt im corsa hat.
Werksangabe ist 150PS. Durch Abweichungen in der Produktion kann es passieren, dass ein Motor real etwas mehr oder weniger Leistung hat als angegeben.
ciao
Es gab noch einen auf dem c20xe basierenden Motor mit 117 und 125kW aus dem Kadett! (bigboss und superboss - aber nicht in Deutschland)...
Die haben aber keinen KAT! Heißen auch glaube ich 20XEJ und 20XE... (C wäre ja für Euro1 Norm)
ich glaub es gab da noch der hatte 160 ps der c20xer oder ?
X20XER, ist der Astra OPC I Motor. Basiert aber eher auf dem X20XEV, auch wenn er Teile / Techniken vom C20XE verwendet.
schau mal da rein bei myvideo der hat noch den alten motor der kadett
http://www.myvideo.de/watch/734563
ich habe schon mal gehört das es noch älteren motor gibt als den c20xe der c20xe r und der hat 160 ps oder ? i wos es net ich habe es nur mal gehört !
Ne,das R dort ist intern.
Hat nix mit dem Motor an und für sich zu tun.
Das Cabrio gehört Andreas Blank.Ist wahrscheinlich der stärkste C20XE in einen Straßenzugelassenen Fahrzeug in Deutschland.
Auf dessen Seite findeste noch weng was.Macht top Arbeit.
Einfach nur eine Waffe.
www.c20xer.de
http://www.att-blank.de/
MfG Tigra2.0 16V
achso ich habe immer geglaubt das der alte (c20xer) das ist nur ein c20xe so so ! @ tigra stimmt die seite ich komm net drauf ? :-(
Meiner Meinung nach ist "C20XER" nur ne Wortschöpfung von Blankl.
Ja,die stimmt.Allerdings scheint es das Andreas ein paar Probleme mit der Seite hat.Bei mir geht sie auch nicht mehr.
MfG Tigra2.0 16V
C20XE 150 PS / 196 Nm (mit Kat, nicht für Frankreich und BeNeLux im E GSi 16V)
20XE 150 PS / 196 Nm (kein Kat)
20XEJ 156 PS / 203 Nm (ohne Kat, nur für Kadett E GSi 16V in Frankreich und BeNeLux)
In Südafrika gab's noch einen leicht modifizieren 20XEJ mit 180 PS / 220 Nm (u.a. andere Abgasanlage) im Kadett E Superboss
Zitat:
Original geschrieben von V6-man
C20XE 150 PS / 196 Nm (mit Kat, nicht für Frankreich und BeNeLux im E GSi 16V)
20XE 150 PS / 196 Nm (kein Kat)
20XEJ 156 PS / 203 Nm (ohne Kat, nur für Kadett E GSi 16V in Frankreich und BeNeLux)
In Südafrika gab's noch einen leicht modifizieren 20XEJ mit 180 PS / 220 Nm (u.a. andere Abgasanlage) im Kadett E Superboss
Laut www.opel-infos.de:
20XEJ
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 86,0
Hub (mm): 86,0
Volumen (cm³): 1998
Leistung (kW bei min-1): 110 / 6000
Drehmoment (Nm bei min-1): 196 / 4800
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagement: Bosch Motronic M 2.5
Oktanzahlbedarf: 95 / 98v, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: kein Katalysator
Besonderheiten: Na-Auslassventile
Verwendung: Kadett E (F20CR), Vectra A (F20CR)
C20XE
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 86,0
Hub (mm): 86,0
Volumen (cm³): 1998
Leistung (kW bei min-1): 110 / 6000
Drehmoment (Nm bei min-1): 196 / 4800, ab MJ93 196 / 4600
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagement: Bosch Motronic M 2.5, ab MJ93 Bosch Motronic M 2.8
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: geregelter Katalysator
Besonderheiten: Na-Auslassventile
Verwendung: Astra F (F20CR, F18+CR, AF20), Calibra (F20CR, F18+CR), Kadett E (F20CR), Vectra A (F18+CR, F20CR)
Zitat:
Laut www.opel-infos.de:
Auf dieser Seite stehen leider gottes so einige Fehler... ist auch keine offizielle Adam Opel AG-Seite.
Fakt ist, dass der 20XEJ (wobei das J für angepasste Leistung steht) eine katlose Variante ist die 115 KW/ 156 PS leistet und 203 Nm hat, was man auch im Kadett E Handbuch nachschlagen und nachlesen kann...
MfG, V6-man.
Weisst du, inwiefern sich der Superboss von dem normalen XE unterscheidet? Hier stand was von Abgasanlage, gibts da Details zu? Und die allein macht doch auch keine 30 (bzw. 24) Pferdchen aus?
Andere Abgasanlage, 4>1 Fächerkrümmer, Chip (Eprom), K&N Filtermatte, andere Nockenwellen und roter Bereich erst ab 7000U/min
Das sind, motorenseitig, die gröbsten Veränderungen die zu 125 KW/170 PS (nicht 180 PS) und 228 Nm max. Drehmoment führen
0-100 s in 7.2 s
V-max 234 km/h
Fahrwerkmässig hatte der Opel Kadett 200 GSi 16V S (=Superboss) stärkere Stabis und lag noch einmal 20mm tiefer im Vergleich zu seinem 115 KW/156 PS-Pendant.
Ausserdem rollte er werksseitig auf 7x15" Alus mit 195/50/15 Conti-Bereifung (die "normalen südafrikanischen GSi's hatten 6,5x15 Alus und 185/55/15 Bereifung)
Ausserdem hatten alle Superboss den analogen Tacho und konnten mit Klima bestellt werden (dann aber 4>2>1 Fächer).
Auch hatten die Superboss eine andere Achsübersetzung.
MfG, V6-man.