Astra Diesel - Quietsch/- Schleifgeräusche im Kalten kurz nach dem Starten ab 1.500 min-1
Hallo,
ich fahre einen Astra ST 1.7 CDTI 110 PS.
Das Starten bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt klappt noch wunderbar.
Kurz nach dem Losfahren, im Drehzahlbereich ab 1.500 min-1, setzt dann ein quietschen/ schleifen ein (wohl dann, wenn der Turbo anläuft). Nach max. 500 m funktioniert allerdings wieder alles einwandfrei; ich nehm dann ist irgendetwas "warm". Das Problem tritt bei mir erst seit den "kälteren" Temperaturen auf.
Das hier schon öfters hier berichtete quietschen des Zahnriemens ist es wohl nicht, da das Problem erst ab ca. 1.500 min-1 Umdrehungen auftritt.
Kennt jemand das Problem bzw. hat ne Vermutung woran das liegen könnte?
Gruß p.reg
19 Antworten
Update: Zahnrippenriemen ist runter, Geräusch aber immer noch vorhanden. Morgen früh geht die Suche beim FOH weiter.
Zitat:
@p.reg schrieb am 22. Dezember 2014 um 14:13:41 Uhr:
Also es war tatsächlich die Rippenriemenspannrolle; der Keilrippenriemen ist auch defekt.
Kennt jemand die Inspektionsintervalle, also ob & wenn ja wann beides schon bei Inspektionen hätte ausgetauscht werden müssen?
Habe das Auto bei einem gewerblichen Händler gekauft, der mir ne Garantie gegeben hat, dass alle Inspektionen ordnungsgemäß durchgeführt worden sind, was aber zumindest bei einer Inspektion schon mal nicht der Fall.
Frag einfach mal lieb bei Opel an, ob Sie dir den Serviceplan für dein Auto mailen können. 😉
Fehler gefunden: der Zahnriemen war aufgrund einer nicht mehr funktionierenden Zahnriemenspannrolle nicht mehr zu 100% gespannt. Daher kam das Geräusch. Zahnriemen und Spannrolle gewechselt & Geräusch ist weg.
Das Problem soll grds. sehr selten vorkommen.
Zitat:
@reggaehead schrieb am 8. Februar 2015 um 17:20:38 Uhr:
Klingts bei dir so wie bei mir?http://www.motor-talk.de/.../...raeusch-astra-j-2-0-cdti-t5196577.html
http://www.motor-talk.de/videos/astra-j-v1244762.html
ich werd mir die Woche mal nen Termin für nächste Woche in der Werkstatt geben lassen...
mfg reggaehead
Hallo reggaehead,
mein Astra J 1.7 Cdti mit 96kw hört sich seit kurzem genauso an. Was ist denn bei die festgestellt worden?
Gruß Iceman